Sowohl das diesjährige Halbfinale als auch das Finale des spanischen Vorlesewettbewerbs „Leo Leo“ konnte am 21.04.2021 und 18.05. 2021 pandemiebedingt leider nur online stattfinden. Dies war zwar eine neue Erfahrung für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, hat jedoch erstaunlich gut funktioniert und allen Beteiligten viel Spaß gemacht.  

In den vier unterschiedlichen Niveaustufen des Halbfinales, A1, A2, B1 und B2, hatten die Schülerinnen und Schüler die Aufgabe, jeweils einen ihrer vorbereiteten Texte vorzutragen. Das Grimmels wurde dabei von Hannah Indset (7.2; Niveau A1), Lefke Heinrich (8.2; Niveau A2), Bengisu Stubner (10.1; Niveau B1) und Leonie Alvarez-Grischkat (10.1; Niveau B2 Muttersprache) engagiert vertreten.   

Die Jury, die aus Lehrerinnen und Lehrer verschiedener Schulen bestand, vergab anschließend Punkte und musste eine Entscheidung treffen. Nicole Quick von der Friedrich-August-Genth-Schule in Wächtersbach, der Ausrichter-Schule des Halbfinales, verkündete anschließend die Gewinner der unterschiedlichen Kategorien. Den Wettbewerb auf A1-Niveau gewann Lana Kapetanovic (Albert-Einstein-Schule Maintal), auf A2-Niveau Paulina Schneider (Hohe Landesschule Hanau). Auf dem Niveau B1 konnte Zeynep Ayan (Hohe Landesschule Hanau) die Jury überzeugen. Leonie Alvarez-Grischkat gelang es schließlich, auf dem Niveau B2 den Wettbewerb zu gewinnen.

Diese Kandidatinnen vertraten dann anschließend erneut online ihre Schulen im Finale am Instituto Cervantes in Frankfurt. Leider konnte sich das Grimmels hier nicht vorne platzieren, die Konkurrenz war sehr stark. Dennoch war es eine schöne Erfahrung!

Cookie Consent mit Real Cookie Banner

Alle Mitglieder der Schulgemeinde waren sich einig – auch das Grimmels will helfen!

So entstand in kurzer Zeit eine Helfergruppe, die bereits am Mittwoch, den 09.03.2022 eine Sammelaktion ins Leben gerufen hat.

Schülerinnen und Schüler, das Kollegium und das Schulleitungsteam, sowie Eltern des Grimmels werden an diesem Tag Sachspenden annehmen, sortieren, verpacken und für verschiedene Hilfsorganisationen (Maintaler, DRK, etc.) bereitstellen.

Lassen auch Sie diese Aktion zu einem Erfolg werden und seien Sie ein Teil der Helfergruppe!

 Bringen Sie Ihre Sachspenden am Mittwoch, 09.03.2022 von 16-18h zum Mensaeingang (Gebäude D).

 

Wir haben das umfangreiche Programm „Jeder kann programmieren“
entwickelt, mit dem Lehrkräfte Programmieren unterrichten können
– vom Kindergarten bis zur Uni. Lehrerhandbücher und Lektionen
helfen erst dabei, Grundlagen auf dem iPad zu vermitteln, danach
können echte Apps am Mac erstellt werden.

  • Die Projekte sollen (Mo.-Mi) möglichst in der Kernzeit von 8-12 Uhr stattfinden. Davon abweichende Termine und Zeiten, sowie Ausflüge, müssen die Projektleiter mit ihren Gruppen vereinbaren und Ihnen als Eltern entsprechend mitteilen bzw. Ihr Einverständnis einholen.
  • Der Donnerstagvormittag ist frei, kann aber bei Bedarf von den Projektgruppen zur Vorbereitung genutzt werden.
  • Die Teilnahme am Schulfest von 14.30 bis 19.00 (14.30 Aufbau, 15.30 Beginn Schulfest) ist für alle Schülerinnen und Schüler verpflichtend.
  • Die Teilnahme an den Projekttagen ist verpflichtend und muss bei Fehlen wie üblich entschuldigt werden.
  • Für Eltern mit Kindern in den Klassenstufen 5-7 besteht bei Bedarf die Möglichkeit, ihr Kind im Rahmen „Verlässliche Schule" von 7.45-13.00 betreuen zu lassen. Dies kann an allen vier Vormittagen (Mo.-Do.) sein oder auch nur an einem. Dies wurde bereits auf einem Schreiben an alle Eltern abgefragt. Wer sein Kind noch anmelden möchte, sollte den Bedarf nun bis spätestens Freitag, 18.9. angeben.
  • Die gebuchte Nachmittagsbetreuung findet (Mo.-Mi.) wie gewohnt statt. Am Donnerstagnachmittag entfällt die Nachmittagsbetreuung wegen des Schulfestes.

Lions-Quest

 

Es war einmal ein buntes Ding
ein so genannter Schmetterling.
Der flog wie alle Falter
recht sorglos für sein Alter.
Er nippte hier – er nippte dort
und war er satt, so flog er fort.

Flog zu den Hyazinthen
und schaute nicht nach hinten.
So kam´s, dass dieser Schmetterling
verwundert war, als man ihn fing.

Was wär ein Apfel ohne -Sine,
Was wären Häute ohne Schleim?
Was wär'n die Vita ohne -Mine,
Was wär'n Gedichte ohne Reim?
Was wär das E ohne die -llipse,
Was wär veränder ohne -lich?
Was wär ein Kragen ohne Schlipse,
Und was wär ich bloß ohne Dich?