Leser gesucht!

 

Preisverdächtig

zum 2. Mal Preview des Jugendliteraturpreises am Grimmels

 

Veranstaltung im Herbst 2020 (im Kulturkeller oder virtuell)

ab sofort: Leser*innen gesucht (Schüler, Lehrer, Eltern)

(Anmeldung bei christine.bischoff@grimmels.de)

Auch in diesem Jahr stehen in den Rubriken „Jugendbuch“ und „Preis der Jugendjury“ ganz spannende, lesenswerte und aktuelle Bücher auf der Nominierungsliste des Jugendliteraturpreises 2020. Einige Tage, bevor im Rahmen der Frankfurter Buchmesse im Oktober die Sieger bekannt gegeben werden, wollen wir am Grimmels (Schüler*innen, Leheri*nnen, aber auch Eltern) überlegen, welches der Bücher wir prämieren würden. Da im Moment noch nicht klar ist, welche Form

2018 haben wir die Veranstaltung bereits sehr erfolgreich durchgeführt. Das Buch, das uns damals besonders berührt hatte – „The hate you give“ von Angie Thomas – ist heute angesichts der Eskalation rassistischer Polizeigewalt in den USA und den weltweiten Protesten gegen Rassismus gewissermaßen das Buch der Stunde. Absolut lesenswert und auch die Verfilmung von George Tillmann sehr gelungen.

https://www.jugendliteratur.org/nominierungen-2020/c-103

2020 stehen nun wieder je 6 Bücher auf den Nominierungslisten.

Susan Kreller „Elektrische Fische“, Dita Zipfel „Wie der Wahnsinn mir die Welt erklärte“, Antje Herden „Keine halben Sachen“, Jason Raynolds „Long way down“, Dasha Slater „Bus 57“, Stefanie de Velasco „Kein Teil der Welt“, Christelle Dabos „Die Spiegelreisenden. Die Verlobten des Winters“, Steve Tasane „Der Junge ohne Namen“, Dirk Reinhardt „Über die Berge und über das Meer“, Sarah Crossan „Wer ist Edward Moon?“, Neal und Jarron Shustermann „Dry“.

Zunächst suchen wir nun Leser*innen, die sich für eines oder mehrere dieser Bücher begeistern lassen. Im Herbst findet dann eine Veranstaltung statt, bei der die Bücher vorgestellt und Textstellen vorgelesen werden können. Die Zuhörer stimmen am Ende darüber ab, welches der Bücher besonders preisverdächtig ist.

Über eine rege Teilnahme freuen wir uns sehr!

Die Fachschaft Deutsch (Koordination der Veranstaltung: Christine Bischoff)

 

Zur Planung ist es wichtig, das Interesse zur Teilnahme möglichst schnell mitzuteilen.

(Anmeldung bei christine bischoff@grimmels.de)