„Literatur-Markt“ am GGG – Ein Leseerlebnis für alle Sinne

Das GGG feierte den Welttag des Buches am 23.04.2010
Im Rahmen des „Welttags des Buches“ erwartete die Schüler der Jahrgangsstufe 6 des Grimmelshausen Gymnasiums ein „Literatur-Marktplatz“, bei dem es wie auf dem Wochenmarkt viel Unterschiedliches zu entdecken und zu probieren gab – aber nicht Obst oder Gemüse, sondern Kinder- und Jugendbücher: geschmackvoll und attraktiv präsentiert und in appetitlichen Häppchen serviert.
An- bzw. dargeboten wurde die „Ware“ von den Klassen 7.8, 10.1 und 10.2. Sie hatten sich z.B. Die Geheimnisvolle Welt des Charly Bone;, Die Wilden Hühner; Krabat; Eragon; Sommer, Sonne, Ferienliebe; Plötzlich Prinzessin; Sunshine Chip; Bradley – letzte Reihe, letzter Platz oder Gänsehaut ausgesucht, die sie in Auszügen mit verteilten Rollen und unter Einbeziehung entsprechender Kostüme und Requisiten vorlesen, um so den jüngeren Mitschülern die Bücher näher zu bringen, von denen sie selbst in diesem Alter begeistert waren. Im Mittelpunkt dabei stand die Maxime: Nicht für sich, nicht für gute Noten oder die Lehrerin/den Lehrer strengt man sich an, sondern für jüngere Mitschüler.

Das Besondere an diesen Lesungen war die optische Ausgestaltung der jeweiligen Buchbereiche, die sogar noch um weitere Sinneseindrücke ergänzt wurden, so dass die Geschichten „sinn(en)voll“ erfahren werden konnten.

Konzipiert wurde dieses Leseförderkonzept von der Fachvorsteherin Natascha Seitz; umgesetzt wurde es von Barbara Rohloff und Steffen Freytag mit ihren Klassen. Mit dieser Form der Leseförderung gliederte sich der „Literatur-Markt“ in das Konzept Welttag des Buches am GGG ein, für das zahlreiche Deutschlehrer/Innen verschiedene Konzepte erarbeitet hatten, um diesen besonderen Tag entsprechend zu würdigen.

Bilder der Veranstaltung: