Französische Fahnen und Wimpel in der Wissenschaftlichen Bibliothek des Grimmels stimmten am 20. Februar 2024 die Kandidatinnen und Kandidaten sowie Zuhörinnen und Zuhörer schon direkt beim Betreten der Räume auf den Vorlesewettbewerb in französischer Sprache ein. Und so lauschte man nach einer kurzen Begrüßung durch Organisatorin Nathalie Grischkat den Präsentationen und Lesungen der bereits im Januar gekürten Klassensiegerinnen und -sieger.

Svenja Kottke (8.3), Lola Pahl (8.4), Melinda Batista (8.5), Simon Rümmele (8.6) und Julian Viegelahn (8.7) stellten zunächst ihr selbst gewähltes französisches Jugendbuch vor, bevor sie im Anschluss eine Passage vorlasen, die ihnen besonders gefallen hat. Diese Aufgabe meisterten alle Kandidatinnen und Kandidaten trotz einer gewissen Nervosität mit großer Souveränität und trugen ihre Textstellen sehr flüssig, lebendig und mit einer schönen Intonation vor.

Danach hatten sie die Aufgabe, einen ihnen unbekannten Textauszug aus „L’oncle Giorgio!“ von Marie-Aude Murail zu lesen. Es gelang allen Kandidatinnen und Kandidaten auch diesen zweiten Textauszug sinnerfassend, flüssig und ohne große Aussprachefehler vorzulesen. Letztendlich konnte Lola Pahl die Jury durch ihren besonders flüssigen und lebendigen Vortrag überzeugen und erlangte den ersten Platz. Julian Viegelahn belegte den zweiten Platz und Svenja Kottke und Melinda Batista teilten sich den dritten Platz. Simon Rümmele konnte krankheitsbedingt leider nicht teilnehmen.

Lola wird nun das Grimmelshausen-Gymnasium beim hessischen „Concours de lecture“ in Frankfurt vertreten, wofür wir ihr fest die Daumen drücken.

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Alle Mitglieder der Schulgemeinde waren sich einig – auch das Grimmels will helfen!

So entstand in kurzer Zeit eine Helfergruppe, die bereits am Mittwoch, den 09.03.2022 eine Sammelaktion ins Leben gerufen hat.

Schülerinnen und Schüler, das Kollegium und das Schulleitungsteam, sowie Eltern des Grimmels werden an diesem Tag Sachspenden annehmen, sortieren, verpacken und für verschiedene Hilfsorganisationen (Maintaler, DRK, etc.) bereitstellen.

Lassen auch Sie diese Aktion zu einem Erfolg werden und seien Sie ein Teil der Helfergruppe!

 Bringen Sie Ihre Sachspenden am Mittwoch, 09.03.2022 von 16-18h zum Mensaeingang (Gebäude D).

 

Wir haben das umfangreiche Programm „Jeder kann programmieren“
entwickelt, mit dem Lehrkräfte Programmieren unterrichten können
– vom Kindergarten bis zur Uni. Lehrerhandbücher und Lektionen
helfen erst dabei, Grundlagen auf dem iPad zu vermitteln, danach
können echte Apps am Mac erstellt werden.

  • Die Projekte sollen (Mo.-Mi) möglichst in der Kernzeit von 8-12 Uhr stattfinden. Davon abweichende Termine und Zeiten, sowie Ausflüge, müssen die Projektleiter mit ihren Gruppen vereinbaren und Ihnen als Eltern entsprechend mitteilen bzw. Ihr Einverständnis einholen.
  • Der Donnerstagvormittag ist frei, kann aber bei Bedarf von den Projektgruppen zur Vorbereitung genutzt werden.
  • Die Teilnahme am Schulfest von 14.30 bis 19.00 (14.30 Aufbau, 15.30 Beginn Schulfest) ist für alle Schülerinnen und Schüler verpflichtend.
  • Die Teilnahme an den Projekttagen ist verpflichtend und muss bei Fehlen wie üblich entschuldigt werden.
  • Für Eltern mit Kindern in den Klassenstufen 5-7 besteht bei Bedarf die Möglichkeit, ihr Kind im Rahmen „Verlässliche Schule" von 7.45-13.00 betreuen zu lassen. Dies kann an allen vier Vormittagen (Mo.-Do.) sein oder auch nur an einem. Dies wurde bereits auf einem Schreiben an alle Eltern abgefragt. Wer sein Kind noch anmelden möchte, sollte den Bedarf nun bis spätestens Freitag, 18.9. angeben.
  • Die gebuchte Nachmittagsbetreuung findet (Mo.-Mi.) wie gewohnt statt. Am Donnerstagnachmittag entfällt die Nachmittagsbetreuung wegen des Schulfestes.

Lions-Quest

 

Es war einmal ein buntes Ding
ein so genannter Schmetterling.
Der flog wie alle Falter
recht sorglos für sein Alter.
Er nippte hier – er nippte dort
und war er satt, so flog er fort.

Flog zu den Hyazinthen
und schaute nicht nach hinten.
So kam´s, dass dieser Schmetterling
verwundert war, als man ihn fing.

Was wär ein Apfel ohne -Sine,
Was wären Häute ohne Schleim?
Was wär'n die Vita ohne -Mine,
Was wär'n Gedichte ohne Reim?
Was wär das E ohne die -llipse,
Was wär veränder ohne -lich?
Was wär ein Kragen ohne Schlipse,
Und was wär ich bloß ohne Dich?