Lola Pahl gewinnt den Vorlesewettbewerb auf französischer Sprache am Grimmels

Französische Fahnen und Wimpel in der Wissenschaftlichen Bibliothek des Grimmels stimmten am 20. Februar 2024 die Kandidatinnen und Kandidaten sowie Zuhörinnen und Zuhörer schon direkt beim Betreten der Räume auf den Vorlesewettbewerb in französischer Sprache ein. Und so lauschte man nach einer kurzen Begrüßung durch Organisatorin Nathalie Grischkat den Präsentationen und Lesungen der bereits im Januar gekürten Klassensiegerinnen und -sieger.

Svenja Kottke (8.3), Lola Pahl (8.4), Melinda Batista (8.5), Simon Rümmele (8.6) und Julian Viegelahn (8.7) stellten zunächst ihr selbst gewähltes französisches Jugendbuch vor, bevor sie im Anschluss eine Passage vorlasen, die ihnen besonders gefallen hat. Diese Aufgabe meisterten alle Kandidatinnen und Kandidaten trotz einer gewissen Nervosität mit großer Souveränität und trugen ihre Textstellen sehr flüssig, lebendig und mit einer schönen Intonation vor.

Danach hatten sie die Aufgabe, einen ihnen unbekannten Textauszug aus „L’oncle Giorgio!“ von Marie-Aude Murail zu lesen. Es gelang allen Kandidatinnen und Kandidaten auch diesen zweiten Textauszug sinnerfassend, flüssig und ohne große Aussprachefehler vorzulesen. Letztendlich konnte Lola Pahl die Jury durch ihren besonders flüssigen und lebendigen Vortrag überzeugen und erlangte den ersten Platz. Julian Viegelahn belegte den zweiten Platz und Svenja Kottke und Melinda Batista teilten sich den dritten Platz. Simon Rümmele konnte krankheitsbedingt leider nicht teilnehmen.

Lola wird nun das Grimmelshausen-Gymnasium beim hessischen „Concours de lecture“ in Frankfurt vertreten, wofür wir ihr fest die Daumen drücken.