Luisa Bös ist neue Vokabelkönigin am Grimmels

Sarah Schum ist die Vokabelexpertin des Jahrgangs 9

Die Siegerinnen und Sieger des Vokabelwettbewerbes mit der Fachsprecherin Cornelia Aulbach (hinten rechts) und der Leiterin des Fachbereiches I, Sabine Hartmann (rechts).

Ende des vergangenen Jahres fanden am Grimmels wieder die schulinternen Latein-Vokabelwettbewerbe statt. Teilnehmen konnte jeder Schüler, der sich in einer Vorrunde durch gute Vokabelkenntnisse qualifiziert hatte. Die Vokabelspezialisten mussten dann in der Hauptrunde unter Beweis stellen, dass sie die lateinischen Vokabeln nicht nur mit allen Zusatzangaben, sondern auch (ungewohnterweise) umgekehrt (Dt.-Lat.) beherrschen, sich mit Wortfamilien auskennen, Bildern die passende Vokabel zuordnen können, lateinische Synonyme kennen und sich auch von ähnlichen Vokabeln nicht verwirren lassen.

Von den 10 SchülerInnen, die sich in der Jahrgangsstufe 7 für den Wettbewerb qualifiziert hatten, wurde Luisa Bös (Klasse 7.6) zur Vokabelkönigin des Jahrgangs gekürt. Den zweiten Platz belegte Johanna Bonin (Klasse 7.6), dicht gefolgt von Clara Schubert (Klasse 7.5) auf dem 3. Platz.

In Jahrgangsstufe 9 stellte Sarah Schum, die in den Vorjahren bereits den Titel zur Vokabelkönigin und den der Vizekaiserin errungen hatte, erneut unter Beweis, wie gut sie das lateinische Vokabular beherrscht, und errang den Titel zur Vokabelexpertin des Jahrgangs.

Die Fachschaft Latein gratuliert allen Gewinnern und Teilnehmern und freut sich auf eine Fortsetzung im nächsten Jahr.

 

Bildunterschrift: