Mädchen besonders erfolgreich

Fachschaft Chemie am GGG führt im „Jahr der Chemie“ eigenen Wettbewerb durch

Die UNESCO hat das Jahr 2011 zum Jahr der Chemie ausgerufen. Anlass dafür ist zum einen der hundertste Jahrestag der Gründung des Internationalen Verbandes der chemischen Gesellschaften (IACS), die später in die Internationale Union für reine und angewandte Chemie (IUPAC) überging. Zum anderen soll damit an Marie Curie erinnert werden, die als erste Frau im Jahr 1911 mit dem Nobelpreis für Chemie ausgezeichnet wurde. Unter dem Motto „Chemie – unser Leben unsere Zukunft“ finden in diesem Jahr weltweit Aktionen und Veranstaltungen statt. In Deutschland werden diese im Wesentlichen getragen von den Organisationen der Chemischen Industrie und von der deutschen UNESCO-Kommission.

Die Fachschaft Chemie am Grimmelshausen- Gymnasium in Gelnhausen hat aus diesem Anlass in einer eigenen Initiative zu einem Wettbewerb für Schülerinnen und Schüler aufgerufen. Die Aufgabe bestand darin, bis zu Beginn der Osterferien Beiträge einen Bericht über eine Person, ein Ereignis oder eine Erfindung aus dem Bereich der Chemie der letzten hundert Jahre zu schreiben. Die fertigen Beiträge wurden dann durch Aushang in der Schule veröffentlicht.

Die eingereichten Arbeiten umfassen ein breites Spektrum aus einhundert Jahren Chemie. Neben Kurzbiographien zu Marie Curie und Linus Pauling wurden Aufsätze zu den Elementen Technetium und Hassium geschrieben, zu Stoffen wie Propenylsulfinylalanin und die Carbonfaser und zu Ereignissen wie das Seveso- Unglück im Jahr 1976.

Schließlich wurden von einer Jury unter dem Vorsitz von Simone Gerlach und Hubert Giar, beide Chemielehrer am Grimmelshausen- Gymnasium, die besten Beiträge ausgesucht. Interessant aber sicher nicht zufällig wurden diese ausschließlich von Schülerinnen eingereicht. Im Rahmen einer kleinen Feier erhielten die erfolgreichen Teilnehmerinnen kleine Geschenke.

(Hubert Giar)

Bild (von links nach rechts): Katrin Loose, Madeleine Drabinski, Joana Mikolai mit der Chemielehrerin Simone Gerlach, (Vanessa Klimt war ebenfalls erfolgreich, ist aber nicht mit auf dem Bild).