Mathematik-Olympioniken

Jährlich veranstaltet das Zentrum für Mathematik im Auftrag des Hessischen Kultusministeriums die Mathematik-Olympiade Hessen (MOH), an der zahlreiche Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis Q4 teilnehmen. Ziel des dreistufigen Wettbewerbs ist die Zusammenstellung einer Auswahlmannschaft, die an der Bundesrunde der Deutschen Mathematik-Olympiade teilnimmt.

Bereits im November 2016 waren insgesamt 15 Schülerinnen und Schüler des GGGs hoch motiviert zur zweiten Runde der 56. Mathematik-Olympiade angetreten.

Hiervon qualifizierten sich zwei Schüler, Oliver und Christoph Deutsch, für die dritte Runde der Mathematik-Olympiade auf Landesebene. Oliver Deutsch erreichte einen sehr guten 17. Platz von 34 Teilnehmern der Jahrgangsstufe 6. Christoph Deutsch (Jahrgangsstufe 6) gewann die in Darmstadt ausgetragene dritte Runde mit voller Punktzahl.

Für dieses besondere Engagement und die gezeigten Leistungen wurden die Mathe-Olympioniken am Mittwoch, dem 17.05.2017, nun vom Schulleiter Friedrich Bell, der Fachbereichsleiterin Sigrid Juchelka und der Fachschaftssprecherin Mathematik Diana Scheler mit einer Urkunde ausgezeichnet. Die zwei Landes-Qualifizierten wurden im Vorfeld mit einem kleinen Preis geehrt.

Aus schulischen Gründen waren leider einige Schülerinnen und Schüler am Termin der Urkundenübergabe verhindert.