med1Am Mittwoch, dem 09.05. und am Donnerstag, dem 10.05.2012 traf sich zum zweiten Mal die Schülergruppe, die bereits im November den Grundkurs Mediation absolviert hatte, unter Leitung des Mediationsteams Janina Bauer, Ingrid Dehne-Richter und Claudia Schadt im Sozialraum des Grimmelshausen Gymnasiums zum Aufbaukurs zur Schüler-Mediatorenausbildung. Die Gruppe setzte sich auch diesmal aus Schülern und Schülerinnen der Jahrgangsstufen 8 bis 13 zusammen.

Nachdem es im Grundkurs darum gegangen war, neben dem Gruppenfindungsprozess die Teilnehmer im Miteinander für eine meditative Haltung zu sensibilisieren, stand nun im Aufbaukurs die Vermittlung der Phasen und Methoden der Mediation im Mittelpunkt, um für die Durchführung und Reflexion von Mediationsgesprächen zu befähigen.

Hierbei ist es die spezifische Aufgabe der Mediatoren, Verhandlungen nach festgelegten Phasen so zu strukturieren, dass durch das „offene Ohr“ und die kommunikative Unterstützung, Lösungsvorschläge vonseiten der Konfliktparteien selbständig gefunden werden. Es wird in einem solchen Streitschlichtungsgespräch kein Schuldiger gesucht; vielmehr geht es darum, den Streitenden Hilfe zur Selbsthilfe anzubieten, damit sie den Konflikt selbständig und konstruktiv lösen können.

Das Problem der Ratsuchenden wird in dem angebotenen Raum selbstverständlich vertraulich behandelt. Dass dieses in der Theorie akzeptierte und für gut und lohnenswert befundene Prinzip in der praktischen Umsetzung gar nicht so einfach ist, konnten die Teilnehmer und Teilnehmerinnen in der Praxisphase, in der typische schulische Konfliktsituationen simuliert wurden, hautnah erfahren.

Durch die sich anschließenden Reflexions- und Feedbackrunden gewannen die zukünftigen MediatorInnen immer mehr Sicherheit in ihrem Verhalten und Reagieren in Schlichtungsgesprächen. Bereichert durch die Haltung der Wertschätzung, der Eigenverantwortlichkeit und der versöhnenden Betrachtung von Unterschieden, erkannten die Teilnehmer, dass sie durch diese Schulung nicht nur für die Mediatorentätigkeit befähigt werden, sondern sich auch ihre Sensibilität und Kompetenz für Kommunikation – sei sie verbal oder nonverbal –zukunftsorientiert für den Alltag erweitert hat.

Die Gesundheitstage am 22. und 23.05.2012 am GGG stellen für viele der „neuen MediatorInnen“ Ihren ersten praktischen Einsatz bei der Betreuung von Klassengruppen dar. Das Mediationsteam Janina Bauer, Ingrid Dehne-Richter und Claudia Schadt drückt dazu die Daumen und wünschen allen Beteiligten eine gute Erfahrung.

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Alle Mitglieder der Schulgemeinde waren sich einig – auch das Grimmels will helfen!

So entstand in kurzer Zeit eine Helfergruppe, die bereits am Mittwoch, den 09.03.2022 eine Sammelaktion ins Leben gerufen hat.

Schülerinnen und Schüler, das Kollegium und das Schulleitungsteam, sowie Eltern des Grimmels werden an diesem Tag Sachspenden annehmen, sortieren, verpacken und für verschiedene Hilfsorganisationen (Maintaler, DRK, etc.) bereitstellen.

Lassen auch Sie diese Aktion zu einem Erfolg werden und seien Sie ein Teil der Helfergruppe!

 Bringen Sie Ihre Sachspenden am Mittwoch, 09.03.2022 von 16-18h zum Mensaeingang (Gebäude D).

 

Wir haben das umfangreiche Programm „Jeder kann programmieren“
entwickelt, mit dem Lehrkräfte Programmieren unterrichten können
– vom Kindergarten bis zur Uni. Lehrerhandbücher und Lektionen
helfen erst dabei, Grundlagen auf dem iPad zu vermitteln, danach
können echte Apps am Mac erstellt werden.

  • Die Projekte sollen (Mo.-Mi) möglichst in der Kernzeit von 8-12 Uhr stattfinden. Davon abweichende Termine und Zeiten, sowie Ausflüge, müssen die Projektleiter mit ihren Gruppen vereinbaren und Ihnen als Eltern entsprechend mitteilen bzw. Ihr Einverständnis einholen.
  • Der Donnerstagvormittag ist frei, kann aber bei Bedarf von den Projektgruppen zur Vorbereitung genutzt werden.
  • Die Teilnahme am Schulfest von 14.30 bis 19.00 (14.30 Aufbau, 15.30 Beginn Schulfest) ist für alle Schülerinnen und Schüler verpflichtend.
  • Die Teilnahme an den Projekttagen ist verpflichtend und muss bei Fehlen wie üblich entschuldigt werden.
  • Für Eltern mit Kindern in den Klassenstufen 5-7 besteht bei Bedarf die Möglichkeit, ihr Kind im Rahmen „Verlässliche Schule" von 7.45-13.00 betreuen zu lassen. Dies kann an allen vier Vormittagen (Mo.-Do.) sein oder auch nur an einem. Dies wurde bereits auf einem Schreiben an alle Eltern abgefragt. Wer sein Kind noch anmelden möchte, sollte den Bedarf nun bis spätestens Freitag, 18.9. angeben.
  • Die gebuchte Nachmittagsbetreuung findet (Mo.-Mi.) wie gewohnt statt. Am Donnerstagnachmittag entfällt die Nachmittagsbetreuung wegen des Schulfestes.

Lions-Quest

 

Es war einmal ein buntes Ding
ein so genannter Schmetterling.
Der flog wie alle Falter
recht sorglos für sein Alter.
Er nippte hier – er nippte dort
und war er satt, so flog er fort.

Flog zu den Hyazinthen
und schaute nicht nach hinten.
So kam´s, dass dieser Schmetterling
verwundert war, als man ihn fing.

Was wär ein Apfel ohne -Sine,
Was wären Häute ohne Schleim?
Was wär'n die Vita ohne -Mine,
Was wär'n Gedichte ohne Reim?
Was wär das E ohne die -llipse,
Was wär veränder ohne -lich?
Was wär ein Kragen ohne Schlipse,
Und was wär ich bloß ohne Dich?