MINT-freundliche Schule

 

Erfolgreiche Rezertifizierung

Bereits zum zweiten Mal wurde das Grimmelshausen-Gymnasium Gelnhausen als „MINT-freundliche Schule“ ausgezeichnet und zählt damit zu den insgesamt 58 hessischen Schulen, die dieses Qualitätssignet im Bereich der MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) erlangt haben.

Der erfolgreichen Auszeichnung geht die Planung, Durchführung, Evaluation und Dokumentation von vielfältigsten Aktivitäten und differenzierten Angeboten im MINT-Fachbereich voraus. Das Grimmels weist durch die erlangte Rezertifizierung nach, dass es – wie gefordert- mindestens 10 von 14 Kriterien im MINT-Bereich erfüllt. Zum Kriterienkatalog zählt beispielsweise die Profilbildung in den mthematisch-naturwissenschaftlichen Fächern, die Teilnahme an regionalen und überregionalen Wettbewerben, die Unterstützung bei der Berufswahlorientierung unter Berücksichtigung der MINT-Berufe, sowie die Kooperationen mit Hochschulen und Unternehmen, sodass die nachhaltige Weiterentwicklung des MINT-Unterrichts an Schulen verfolgt werden kann. Die Ehrung der MINT-freundlichen Schulen steht unter der Schirmherrschaft der Kultusministerkonferenz (KMK) und wird vom Verein „MINT freundliche Schulen“ mit Sitz in Berlin koordiniert. Außerdem bilden alle „MINT-freundlichen Schulen“ ein Netzwerk, das überregionale Zusammenarbeit ermöglicht.

 

Bausteine im Gesamtkonzept einer „MINT-freundlichen“ Schule

 

MINT im GGG-Schulprogramm

MINT steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik.  Dabei umfasst der Bereich Naturwissenschaften die Fächer Physik, Chemie und Biologie. Mit der Aufnahme des MINT-Konzeptes in das Schulprogramm soll eine verlässliche Basis für die Weiterentwicklung dieser Fächer am Grimmelshausen-Gymnasium geschaffen werden.

Verankerung im regulären Unterricht

In der Jahrgansstufe 5 wird im Pflichtbereich – halbjährlich im Wechsel mit „Methodenkompetenz“ – „Informationstechnische Grundbildung“ (IKG) unterrichtet. Für die Förderung in diesem Kompetenzbereich wird eine zusätzliche Stunde zur Verfügung gestellt. Die erworbenen Fähigkeiten werden für jeden Schüler/jede Schülerin in einem Portfolio dokumentiert.

In den Klassen der Sekundarstufe I wird der Unterricht in den naturwissenschaftlichen Fächern nach HKM-Stundentafel erteilt.

In der Sekundarstufe II wird angestrebt, in den Fächern Mathematik, Informatik, Physik, Chemie und Biologie neben den Grundkursen in jedem Schuljahr auch Leistungskurse einzurichten.

Kooperation mit außerschulischen Einrichtungen

Das Grimmelshausen-Gymnasium pflegt Verbindungen zu folgenden außerschulischen Einrichtungen:

Universität Frankfurt, Heraeus-Platzhoff-Stiftung, Bayer Science-Camp, Klaus Tschira-Stiftung, X-Lab Göttingen, Biolive-Lab der TU Darmstadt, Institut für Tumorforschungsbiologie Georg-Speyer-Haus, Senckenberg Institut Gelnhausen, BUND Hessen, u.a.

Die Zusammenarbeit mit außerschulischen Institutionen wird weiter ausgebaut.

Durch die Möglichkeit, sich für Praktika in Forschungslaboren (z.B.: Georg-Speyer Haus, FFM) zu bewerben, kann bereits frühzeitig die Synopse zwischen Unterrichtsfächern und aktuellen Forschungsfragen geschaffen und authentische Einblicke ins Berufsleben ermöglich werden.

MINT Schwerpunkte im Wahlunterricht

Ein breit angelegtes Angebot an freiwilligen Unterrichtsveranstaltungen im MINT-Bereich soll bei Schülerinnen und Schülern die Bereitschaft stärken, sich intensiv und nachhaltig mit technisch-naturwissenschaftlichen Themen auseinanderzusetzen. Somit soll das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten gestärkt werden, um auch nach dem Abitur technisch-naturwissenschaftliche Berufe zu ergreifen, bzw. ein solches Studium zu beginnen. Je nach personeller Versorgung der Schule soll das folgende aktuelle Angebot der Schule erhalten und falls möglich noch ausgebaut werden:

Imkerei-AG, Erfinder-Club, Chemie-AG, Umwelt-AG, Mathematik-AG, Roboter-AG, Schach-AG, Umwelt-AG, u.a.

Die Teilnahme an Wettbewerben ist ausdrücklich erwünscht und wird von den MINT-Verantwortlichen koordiniert.

Medieneinsatz in den MINT-Fächern

Neue Medien sind relevante Werkzeuge für den naturwissenschaftlichen Unterricht und bieten vielfältigste Möglichkeiten, um innovative Unterrichtsideen umsetzen zu können. Erklärvideos, digitale Messwerterfassung, Stopp-Motion Videos, Simulationen sowie die Nutzung von Bestimmungsapps sind einige Beispiele, die Fachkonzepte der Sekundarstufe I und II vermitteln und anwenden lassen. 

Das Konzept der iPad-Klassen beinhaltet auch den Biologieunterricht ab der Jahrgangsstufe 5. Als digitales Lehrwerk wird das Buch Markl-Biologie eingesetzt. 


Förderung von Mädchen im MINT-Bereich

Die Schule sieht noch Nachholbedarf, Schülerinnen explizit für naturwissenschaftliche Fächer zu begeistern. Durch gezielte Aktionen mit außerschulischen Partnern, wie zum Beispiel die „Girls Day Akademie“ sollen diesbezüglich geeignete Akzente gesetzt werden.

Weiterbildung im MINT-Bereich

Im MINT-Jahresplan werden die Fortbildungsveranstaltungen für Kolleginnen und Kollegen mit aufgenommen.

Durch den Medienbeauftragen der Schule finden jährlich Weiterbildungsmaßnahmen zum Umgang mit „neuen Medien“ statt.

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Alle Mitglieder der Schulgemeinde waren sich einig – auch das Grimmels will helfen!

So entstand in kurzer Zeit eine Helfergruppe, die bereits am Mittwoch, den 09.03.2022 eine Sammelaktion ins Leben gerufen hat.

Schülerinnen und Schüler, das Kollegium und das Schulleitungsteam, sowie Eltern des Grimmels werden an diesem Tag Sachspenden annehmen, sortieren, verpacken und für verschiedene Hilfsorganisationen (Maintaler, DRK, etc.) bereitstellen.

Lassen auch Sie diese Aktion zu einem Erfolg werden und seien Sie ein Teil der Helfergruppe!

 Bringen Sie Ihre Sachspenden am Mittwoch, 09.03.2022 von 16-18h zum Mensaeingang (Gebäude D).

 

Wir haben das umfangreiche Programm „Jeder kann programmieren“
entwickelt, mit dem Lehrkräfte Programmieren unterrichten können
– vom Kindergarten bis zur Uni. Lehrerhandbücher und Lektionen
helfen erst dabei, Grundlagen auf dem iPad zu vermitteln, danach
können echte Apps am Mac erstellt werden.

  • Die Projekte sollen (Mo.-Mi) möglichst in der Kernzeit von 8-12 Uhr stattfinden. Davon abweichende Termine und Zeiten, sowie Ausflüge, müssen die Projektleiter mit ihren Gruppen vereinbaren und Ihnen als Eltern entsprechend mitteilen bzw. Ihr Einverständnis einholen.
  • Der Donnerstagvormittag ist frei, kann aber bei Bedarf von den Projektgruppen zur Vorbereitung genutzt werden.
  • Die Teilnahme am Schulfest von 14.30 bis 19.00 (14.30 Aufbau, 15.30 Beginn Schulfest) ist für alle Schülerinnen und Schüler verpflichtend.
  • Die Teilnahme an den Projekttagen ist verpflichtend und muss bei Fehlen wie üblich entschuldigt werden.
  • Für Eltern mit Kindern in den Klassenstufen 5-7 besteht bei Bedarf die Möglichkeit, ihr Kind im Rahmen „Verlässliche Schule" von 7.45-13.00 betreuen zu lassen. Dies kann an allen vier Vormittagen (Mo.-Do.) sein oder auch nur an einem. Dies wurde bereits auf einem Schreiben an alle Eltern abgefragt. Wer sein Kind noch anmelden möchte, sollte den Bedarf nun bis spätestens Freitag, 18.9. angeben.
  • Die gebuchte Nachmittagsbetreuung findet (Mo.-Mi.) wie gewohnt statt. Am Donnerstagnachmittag entfällt die Nachmittagsbetreuung wegen des Schulfestes.

Lions-Quest

 

Es war einmal ein buntes Ding
ein so genannter Schmetterling.
Der flog wie alle Falter
recht sorglos für sein Alter.
Er nippte hier – er nippte dort
und war er satt, so flog er fort.

Flog zu den Hyazinthen
und schaute nicht nach hinten.
So kam´s, dass dieser Schmetterling
verwundert war, als man ihn fing.

Was wär ein Apfel ohne -Sine,
Was wären Häute ohne Schleim?
Was wär'n die Vita ohne -Mine,
Was wär'n Gedichte ohne Reim?
Was wär das E ohne die -llipse,
Was wär veränder ohne -lich?
Was wär ein Kragen ohne Schlipse,
Und was wär ich bloß ohne Dich?