Christoffel Cast – ein Podcast der MINT-Fächer des Grimmelshausen-Gymnasiums
Die Fähigkeit zur Aufbereitung und Präsentation naturwissenschaftlicher Sachverhalte, wie sie zum Beispiel durch Podcasts erfolgen kann, stellt als kommunikative Schlüsselkompetenz eine Möglichkeit zur aktiven Teilnahme an gesellschaftlichen Diskursen dar. Im digitalen Zeitalter erreichen Podcasts eine breite Hörerschaft, sodass thematisch vielfältige Formate entstehen können, die zugleich über das individuell gesprochene Wort sehr persönlich wirken. Als reines Audioformat sind Podcasts fast überall konsumierbar, müssen aber völlig ohne visuelle Hilfsmittel auskommen.
Im Planungsprozess der Projekte im Bereich der „MINT-Fächer“ ist die Idee entstanden, eben dieses Format zur neuartigen Wissensvermittlung zu nutzen und ein Podcast-Projekt zu Themen aus dem MINT-Bereich (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) für die Schülerschaft des Grimmelshausen-Gymnasiums anzubieten.
In einem vierstufigen Podcast-Workshop, der von Dr. Sebastian Lotzkat geleitet und von Franziska Wöll organisatorisch begleitet wurde, konnten sich die Schülerinnen und Schüler auf das Abenteuer „Christoffel Cast – der Podcast des Grimmelshausen-Gymnasiums Gelnhausen“ einlassen. Dr. Sebastian Lotzkat ist dabei kein Unbekannter. Als Senckenberger Biologe, Science Slammer und Wissenschaftskommunikator hat er zuletzt im Jahr 2021 ein Science-Slam-Projekt an unserer Schule durchgeführt und bereits durch mehrere Science-Slam-Auftritte begeistert.
Am Donnerstag, 18.04.2024, begann das Podcast-Projekt mit einem dreistündigen Workshop, bei dem die Schülerinnen und Schüler mehr über das Format eines Podcasts erfuhren, sich in Zweier- oder Dreiergruppen zusammenfanden und Tipps zur Themenauswahl aus dem MINT-Bereich bekommen konnten. Ebenso nahmen sie an diversen Sprechtrainings teil, die offensichtlich Spaß machten. Spätestens zwei Wochen später mussten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dann auch schon ihr Skript liefern. Dieses wurde von Herrn Lotzkat gesichtet, sodass auch schon kurze Zeit darauf das individuelle Feedback für jede Gruppe erfolgte und so die Möglichkeit geschaffen wurde, die Skripte an der ein oder anderen Stelle noch zu überarbeiten. Jedoch war dies nur bedingt nötig, da die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sehr selbstständig die Themen gefunden hatten und bereits im ersten Anlauf zum Teil herausragende Ergebnisse lieferten. Dabei sei erwähnt, dass sie das Skript in kompletter Eigenregie konzipierten und sich dafür in ihrer Freizeit mehrmals getroffen haben. Das breite Spektrum der Themen bildet eine besondere Vielfalt an Highlights aus den MINT-Fächern ab:
- „Die Geheimnisse des Jaguars“ von Marie Luise Kinast (5.1), Kimi Stella Lindt (5.6), Luna Chenfei Zhou (5.1)
- „Bionische Robotik“ von David Freund (5.1) und Johanna Eva Monika Miesner (7.4)
- „Mikroplastik – die beinahe unsichtbare Gefahr“ von Afsha Noor Qazi (10.2), Flora Eckrich (10.2), Nelly Butzki (10.2)
- „Sind Zeitreisen möglich?“ von Luke Wolf (Q2D1) und Max Rümmele (E2PH1)
- „Frauen der Wissenschaft“ von Lara Kaufmann (Q2G1) und Leny Feuerstein (Q2G1)
Beim Aufnahme-Training am 06.06.24, das Herr Lotzkat ebenfalls leitete, sorgte er durch die amüsanten Sprechtrainings für eine entspannte Atmosphäre, war doch der ein oder andere etwas aufgeregt. Nach gemeinsamer Analyse der eigenen Podcast-Aufnahmen konnten gemeinsam konkrete Verbesserungsvorschläge hinsichtlich der sprachlichen Präsentation und stimmlichen Ausdrucksfähigkeit erarbeitet werden. Diese konkreten Verbesserungsvorschläge konnten anschließend an kurzen Passagen erprobt und in einem zweiten Probedurchlauf direkt umgesetzt und angewendet werden.
Am Donnerstag, 11.06.24, war es dann so weit: Die finale Aufnahme der Podcasts zu MINT-Themen stand an. Auch an diesem Tag konnten die Ausstattung sowie die Räumlichkeiten des Medienzentrums des Main-Kinzig-Kreises genutzt werden, deren Mitarbeitern an dieser Stelle für den technischen Support, auch beim Schnitt der einzelnen Dateien, ein herzliches Dankeschön gilt. Danke auch an Herrn Lotzkat, der es versteht, Schülerinnen und Schüler für neuartige Formate zu begeistern und sie auf dem Weg dorthin auf einzigartige Weise zu fördern und zu unterstützen – natürlich mit der entsprechenden Brise Humor. “Mir hat am meisten gefallen, dass Herr Lotzkat das Nützliche so spaßig rübergebracht hat,” so ein Teilnehmer des Projekts. „Ich finde die Tipps für das deutliche Sprechen sehr toll und hilfreich. Außerdem habe ich sehr viel über das Podcast machen und aufnehmen gelernt. Mir hat das Projekt sehr viel Spaß gemacht,“ kommentiert eine Teilnehmerin.
Ein GANZ großes DANKESCHÖN gilt aber besonders unseren Teilnehmerinnen und Teilnehmern, die über den Unterricht in der Schuljahresendphase hinaus alles gegeben haben und durch ihr Engagement den ersten Schritt zum Christoffel-Cast geebnet haben. 😉
Also dann, viel Spaß beim Reinhören!
Franziska Wöll (MINT-Koordinatorin)
Hier könnt ihr euch alle Folgen anhören und herunterladen