Christoffel Cast – ein Podcast der MINT-Fächer des Grimmelshausen-Gymnasiums

Die Fähigkeit zur Aufbereitung und Präsentation naturwissenschaftlicher Sachverhalte, wie sie zum Beispiel durch Podcasts erfolgen kann, stellt als kommunikative Schlüsselkompetenz eine Möglichkeit zur aktiven Teilnahme an gesellschaftlichen Diskursen dar. Im digitalen Zeitalter erreichen Podcasts eine breite Hörerschaft, sodass thematisch vielfältige Formate entstehen können, die zugleich über das individuell gesprochene Wort sehr persönlich wirken. Als reines Audioformat sind Podcasts fast überall konsumierbar, müssen aber völlig ohne visuelle Hilfsmittel auskommen.

Im Planungsprozess der Projekte im Bereich der „MINT-Fächer“ ist die Idee entstanden, eben dieses Format zur neuartigen Wissensvermittlung zu nutzen und ein Podcast-Projekt zu Themen aus dem MINT-Bereich (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) für die Schülerschaft des Grimmelshausen-Gymnasiums anzubieten.

In einem vierstufigen Podcast-Workshop, der von Dr. Sebastian Lotzkat geleitet und von Franziska Wöll organisatorisch begleitet wurde, konnten sich die Schülerinnen und Schüler auf das Abenteuer „Christoffel Cast – der Podcast des Grimmelshausen-Gymnasiums Gelnhausen“ einlassen. Dr. Sebastian Lotzkat ist dabei kein Unbekannter. Als Senckenberger Biologe, Science Slammer und Wissenschaftskommunikator hat er zuletzt im Jahr 2021 ein Science-Slam-Projekt an unserer Schule durchgeführt und bereits durch mehrere Science-Slam-Auftritte begeistert. 

Am Donnerstag, 18.04.2024, begann das Podcast-Projekt mit einem dreistündigen Workshop, bei dem die Schülerinnen und Schüler mehr über das Format eines Podcasts erfuhren, sich in Zweier- oder Dreiergruppen zusammenfanden und Tipps zur Themenauswahl aus dem MINT-Bereich bekommen konnten. Ebenso nahmen sie an diversen Sprechtrainings teil, die offensichtlich Spaß machten. Spätestens zwei Wochen später mussten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dann auch schon ihr Skript liefern. Dieses wurde von Herrn Lotzkat gesichtet, sodass auch schon kurze Zeit darauf das individuelle Feedback für jede Gruppe erfolgte und so die Möglichkeit geschaffen wurde, die Skripte an der ein oder anderen Stelle noch zu überarbeiten. Jedoch war dies nur bedingt nötig, da die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sehr selbstständig die Themen gefunden hatten und bereits im ersten Anlauf zum Teil herausragende Ergebnisse lieferten. Dabei sei erwähnt, dass sie das Skript in kompletter Eigenregie konzipierten und sich dafür in ihrer Freizeit mehrmals getroffen haben. Das breite Spektrum der Themen bildet eine besondere Vielfalt an Highlights aus den MINT-Fächern ab:

Beim Aufnahme-Training am 06.06.24, das Herr Lotzkat ebenfalls leitete, sorgte er durch die amüsanten Sprechtrainings für eine entspannte Atmosphäre, war doch der ein oder andere etwas aufgeregt. Nach gemeinsamer Analyse der eigenen Podcast-Aufnahmen konnten gemeinsam konkrete Verbesserungsvorschläge hinsichtlich der sprachlichen Präsentation und stimmlichen Ausdrucksfähigkeit erarbeitet werden. Diese konkreten Verbesserungsvorschläge konnten anschließend an kurzen Passagen erprobt und in einem zweiten Probedurchlauf direkt umgesetzt und angewendet werden. 

Am Donnerstag, 11.06.24, war es dann so weit: Die finale Aufnahme der Podcasts zu MINT-Themen stand an. Auch an diesem Tag konnten die Ausstattung sowie die Räumlichkeiten des Medienzentrums des Main-Kinzig-Kreises genutzt werden, deren Mitarbeitern an dieser Stelle für den technischen Support, auch beim Schnitt der einzelnen Dateien, ein herzliches Dankeschön gilt. Danke auch an Herrn Lotzkat, der es versteht, Schülerinnen und Schüler für neuartige Formate zu begeistern und sie auf dem Weg dorthin auf einzigartige Weise zu fördern und zu unterstützen – natürlich mit der entsprechenden Brise Humor. “Mir hat am meisten gefallen, dass Herr Lotzkat das Nützliche so spaßig rübergebracht hat,” so ein Teilnehmer des Projekts. „Ich finde die Tipps für das deutliche Sprechen sehr toll und hilfreich. Außerdem habe ich sehr viel über das Podcast machen und aufnehmen gelernt. Mir hat das Projekt sehr viel Spaß gemacht,“ kommentiert eine Teilnehmerin.

Ein GANZ großes DANKESCHÖN gilt aber besonders unseren Teilnehmerinnen und Teilnehmern, die über den Unterricht in der Schuljahresendphase hinaus alles gegeben haben und durch ihr Engagement den ersten Schritt zum Christoffel-Cast geebnet haben. 😉

Also dann, viel Spaß beim Reinhören!

Franziska Wöll (MINT-Koordinatorin)

Hier könnt ihr euch alle Folgen anhören und herunterladen

Folge: Zeitreise
Folge: Mikroplastik
Folge: Jaguar
Folge: Forscherinnen
Folge: Bionische Robotik
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Alle Mitglieder der Schulgemeinde waren sich einig – auch das Grimmels will helfen!

So entstand in kurzer Zeit eine Helfergruppe, die bereits am Mittwoch, den 09.03.2022 eine Sammelaktion ins Leben gerufen hat.

Schülerinnen und Schüler, das Kollegium und das Schulleitungsteam, sowie Eltern des Grimmels werden an diesem Tag Sachspenden annehmen, sortieren, verpacken und für verschiedene Hilfsorganisationen (Maintaler, DRK, etc.) bereitstellen.

Lassen auch Sie diese Aktion zu einem Erfolg werden und seien Sie ein Teil der Helfergruppe!

 Bringen Sie Ihre Sachspenden am Mittwoch, 09.03.2022 von 16-18h zum Mensaeingang (Gebäude D).

 

Wir haben das umfangreiche Programm „Jeder kann programmieren“
entwickelt, mit dem Lehrkräfte Programmieren unterrichten können
– vom Kindergarten bis zur Uni. Lehrerhandbücher und Lektionen
helfen erst dabei, Grundlagen auf dem iPad zu vermitteln, danach
können echte Apps am Mac erstellt werden.

  • Die Projekte sollen (Mo.-Mi) möglichst in der Kernzeit von 8-12 Uhr stattfinden. Davon abweichende Termine und Zeiten, sowie Ausflüge, müssen die Projektleiter mit ihren Gruppen vereinbaren und Ihnen als Eltern entsprechend mitteilen bzw. Ihr Einverständnis einholen.
  • Der Donnerstagvormittag ist frei, kann aber bei Bedarf von den Projektgruppen zur Vorbereitung genutzt werden.
  • Die Teilnahme am Schulfest von 14.30 bis 19.00 (14.30 Aufbau, 15.30 Beginn Schulfest) ist für alle Schülerinnen und Schüler verpflichtend.
  • Die Teilnahme an den Projekttagen ist verpflichtend und muss bei Fehlen wie üblich entschuldigt werden.
  • Für Eltern mit Kindern in den Klassenstufen 5-7 besteht bei Bedarf die Möglichkeit, ihr Kind im Rahmen „Verlässliche Schule" von 7.45-13.00 betreuen zu lassen. Dies kann an allen vier Vormittagen (Mo.-Do.) sein oder auch nur an einem. Dies wurde bereits auf einem Schreiben an alle Eltern abgefragt. Wer sein Kind noch anmelden möchte, sollte den Bedarf nun bis spätestens Freitag, 18.9. angeben.
  • Die gebuchte Nachmittagsbetreuung findet (Mo.-Mi.) wie gewohnt statt. Am Donnerstagnachmittag entfällt die Nachmittagsbetreuung wegen des Schulfestes.

Lions-Quest

 

Es war einmal ein buntes Ding
ein so genannter Schmetterling.
Der flog wie alle Falter
recht sorglos für sein Alter.
Er nippte hier – er nippte dort
und war er satt, so flog er fort.

Flog zu den Hyazinthen
und schaute nicht nach hinten.
So kam´s, dass dieser Schmetterling
verwundert war, als man ihn fing.

Was wär ein Apfel ohne -Sine,
Was wären Häute ohne Schleim?
Was wär'n die Vita ohne -Mine,
Was wär'n Gedichte ohne Reim?
Was wär das E ohne die -llipse,
Was wär veränder ohne -lich?
Was wär ein Kragen ohne Schlipse,
Und was wär ich bloß ohne Dich?