einstein1-768x1024„Einstein-Mobil“ am GGG

Wie verändert sich die Welt, wenn man mit 75% der Lichtgeschwindigkeit auf dem Fahrrad durch die Gelnhäuser Altstadt radelt?

Der berühmte Physiker Albert Einstein hat sich bereits vor etwa hundert Jahren in allgemeinerem Zusammenhang über diese Frage Gedanken gemacht hat. Er fand unter anderem heraus, dass für den schnellen Radfahrer die Zeit langsamer vergeht als für seine Umgebung, und dass ihm außerdem Straßen und Häuser kürzer und gestaucht erscheinen.

Die Ergebnisse seiner Überlegungen stellte Einstein in der sogenannten „Relativitätstheorie“ zusammen, allerdings mithilfe mathematischer Formeln und Gleichungen in einer Form, die für physikalische Laien völlig unverständlich ist.

Schnelle Computer machen es heute möglich, die von Einstein theoretisch berechneten Effekte zu simulieren und anschaulich auf dem Bildschirm darzustellen. Und so konnten in dieser Woche interessierte Schüler des Grimmelshausen Gymnasiums im Physiksaal auf ein Fahrrad steigen und direkt erleben, was passiert, wenn man in die Pedale tritt und fast lichtschnell durch eine Stadt rast.

Das Fahrrad-Experiment ist neben anderen Simulationsexperimenten zur Relativitätstheorie (u.a. „Relativistischer Flugsimulator“, „Schwarzes Loch“) seit dem 4.April in einem der Physik-Fachräume am GGG aufgebaut. Die interaktiven Experimente zum Verständnis der Relativitätstheorie Einsteins wurden von einer Arbeitsgruppe der Uni Tübingen ausgearbeitet: die Experimente sind mit dem sogenannten „Einstein-Mobil“ auf Tournee durch Schulen in Süddeutschland.

Das Projekt „Einstein on Tour“ hat sich zum Ziel gesetzt, Einsteins Relativitätstheorie als interaktiv erfahrbare Wissenschaft direkt zu den Schülern zu bringen. Schüler aller Klassenstufen lernen dabei an den verschiedenen Unterrichtsmodulen auf spielerische Art die Effekte der Theorie kennen und erfahren die wissenschaftlichen Hintergründe anhand didaktisch gestalteter und erprobter Erklärungsfilme. Auf diese Weise soll das Interesse der Schüler an der Relativitätstheorie geweckt und Berührungsängste mit dem komplexen Stoff abgebaut werden.

Bild: Mit dem Einstein-Fahrrad durch die Altstadt

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Alle Mitglieder der Schulgemeinde waren sich einig – auch das Grimmels will helfen!

So entstand in kurzer Zeit eine Helfergruppe, die bereits am Mittwoch, den 09.03.2022 eine Sammelaktion ins Leben gerufen hat.

Schülerinnen und Schüler, das Kollegium und das Schulleitungsteam, sowie Eltern des Grimmels werden an diesem Tag Sachspenden annehmen, sortieren, verpacken und für verschiedene Hilfsorganisationen (Maintaler, DRK, etc.) bereitstellen.

Lassen auch Sie diese Aktion zu einem Erfolg werden und seien Sie ein Teil der Helfergruppe!

 Bringen Sie Ihre Sachspenden am Mittwoch, 09.03.2022 von 16-18h zum Mensaeingang (Gebäude D).

 

Wir haben das umfangreiche Programm „Jeder kann programmieren“
entwickelt, mit dem Lehrkräfte Programmieren unterrichten können
– vom Kindergarten bis zur Uni. Lehrerhandbücher und Lektionen
helfen erst dabei, Grundlagen auf dem iPad zu vermitteln, danach
können echte Apps am Mac erstellt werden.

  • Die Projekte sollen (Mo.-Mi) möglichst in der Kernzeit von 8-12 Uhr stattfinden. Davon abweichende Termine und Zeiten, sowie Ausflüge, müssen die Projektleiter mit ihren Gruppen vereinbaren und Ihnen als Eltern entsprechend mitteilen bzw. Ihr Einverständnis einholen.
  • Der Donnerstagvormittag ist frei, kann aber bei Bedarf von den Projektgruppen zur Vorbereitung genutzt werden.
  • Die Teilnahme am Schulfest von 14.30 bis 19.00 (14.30 Aufbau, 15.30 Beginn Schulfest) ist für alle Schülerinnen und Schüler verpflichtend.
  • Die Teilnahme an den Projekttagen ist verpflichtend und muss bei Fehlen wie üblich entschuldigt werden.
  • Für Eltern mit Kindern in den Klassenstufen 5-7 besteht bei Bedarf die Möglichkeit, ihr Kind im Rahmen „Verlässliche Schule" von 7.45-13.00 betreuen zu lassen. Dies kann an allen vier Vormittagen (Mo.-Do.) sein oder auch nur an einem. Dies wurde bereits auf einem Schreiben an alle Eltern abgefragt. Wer sein Kind noch anmelden möchte, sollte den Bedarf nun bis spätestens Freitag, 18.9. angeben.
  • Die gebuchte Nachmittagsbetreuung findet (Mo.-Mi.) wie gewohnt statt. Am Donnerstagnachmittag entfällt die Nachmittagsbetreuung wegen des Schulfestes.

Lions-Quest

 

Es war einmal ein buntes Ding
ein so genannter Schmetterling.
Der flog wie alle Falter
recht sorglos für sein Alter.
Er nippte hier – er nippte dort
und war er satt, so flog er fort.

Flog zu den Hyazinthen
und schaute nicht nach hinten.
So kam´s, dass dieser Schmetterling
verwundert war, als man ihn fing.

Was wär ein Apfel ohne -Sine,
Was wären Häute ohne Schleim?
Was wär'n die Vita ohne -Mine,
Was wär'n Gedichte ohne Reim?
Was wär das E ohne die -llipse,
Was wär veränder ohne -lich?
Was wär ein Kragen ohne Schlipse,
Und was wär ich bloß ohne Dich?