Vier Preisträger beim Wettbewerb „Mut macht Schule“ anlässlich des Tags der Handschrift

Die aktuelle Corona-Pandemie hat viele Auswirkungen auf Schülerinnen und Schüler. Umso wichtiger erscheint es, zu thematisieren, welche positiven Erfahrungen Schülerinnen und Schüler machen, wer ihre Vorbilder sind und woraus sie trotz der aktuellen Lage Mut schöpfen.

Einen Anlass hierfür bot am Ende des letzten Jahres der Schreibwettbewerb „Mut macht Schule“, den die Stiftung Handschrift mit Unterstützung des Hessischen Kultusministeriums unter der Schirmherrschaft von Kultusminister Prof. Dr. R.A. Lorz ins Leben rief, um Schülerinnen und Schüler dazu aufzufordern, sich in handschriftlichen Briefen mit dem Thema zu beschäftigen.

Die Klassen 7.2 und 7.6 entschlossen sich mit ihren Lehrerinnen Gundula Petermann und Iris Schubert an dem Wettbewerb teilzunehmen, ebenso wie mehr als 7500 weitere Schülerinnen und Schüler hessenweit.  In den Klassen entstanden viele verschiedene Briefe, die deutlich machen, wie vielfältig Schülerinnen und Schüler mit der Thematik umgehen und wie schwer es für die Jury gewesen sein muss, aus allen eingesandten Beiträgen die 100 besten auszuwählen.

Umso mehr freuten sich Ibrahim Ait Knik, Olivia Chan, Marlene Kaientz und Tuana Tosun, als sie erfuhren, dass ihre Briefe von der Jury prämiert wurden. Jetzt warten sie gemeinsam mit ihren Klassenkameradinnen und Klassenkameraden und ihren Lehrerinnen darauf, am 26.03.21 an der virtuellen Preisverleihung teilnehmen zu können.

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Alle Mitglieder der Schulgemeinde waren sich einig – auch das Grimmels will helfen!

So entstand in kurzer Zeit eine Helfergruppe, die bereits am Mittwoch, den 09.03.2022 eine Sammelaktion ins Leben gerufen hat.

Schülerinnen und Schüler, das Kollegium und das Schulleitungsteam, sowie Eltern des Grimmels werden an diesem Tag Sachspenden annehmen, sortieren, verpacken und für verschiedene Hilfsorganisationen (Maintaler, DRK, etc.) bereitstellen.

Lassen auch Sie diese Aktion zu einem Erfolg werden und seien Sie ein Teil der Helfergruppe!

 Bringen Sie Ihre Sachspenden am Mittwoch, 09.03.2022 von 16-18h zum Mensaeingang (Gebäude D).

 

Wir haben das umfangreiche Programm „Jeder kann programmieren“
entwickelt, mit dem Lehrkräfte Programmieren unterrichten können
– vom Kindergarten bis zur Uni. Lehrerhandbücher und Lektionen
helfen erst dabei, Grundlagen auf dem iPad zu vermitteln, danach
können echte Apps am Mac erstellt werden.

  • Die Projekte sollen (Mo.-Mi) möglichst in der Kernzeit von 8-12 Uhr stattfinden. Davon abweichende Termine und Zeiten, sowie Ausflüge, müssen die Projektleiter mit ihren Gruppen vereinbaren und Ihnen als Eltern entsprechend mitteilen bzw. Ihr Einverständnis einholen.
  • Der Donnerstagvormittag ist frei, kann aber bei Bedarf von den Projektgruppen zur Vorbereitung genutzt werden.
  • Die Teilnahme am Schulfest von 14.30 bis 19.00 (14.30 Aufbau, 15.30 Beginn Schulfest) ist für alle Schülerinnen und Schüler verpflichtend.
  • Die Teilnahme an den Projekttagen ist verpflichtend und muss bei Fehlen wie üblich entschuldigt werden.
  • Für Eltern mit Kindern in den Klassenstufen 5-7 besteht bei Bedarf die Möglichkeit, ihr Kind im Rahmen „Verlässliche Schule" von 7.45-13.00 betreuen zu lassen. Dies kann an allen vier Vormittagen (Mo.-Do.) sein oder auch nur an einem. Dies wurde bereits auf einem Schreiben an alle Eltern abgefragt. Wer sein Kind noch anmelden möchte, sollte den Bedarf nun bis spätestens Freitag, 18.9. angeben.
  • Die gebuchte Nachmittagsbetreuung findet (Mo.-Mi.) wie gewohnt statt. Am Donnerstagnachmittag entfällt die Nachmittagsbetreuung wegen des Schulfestes.

Lions-Quest

 

Es war einmal ein buntes Ding
ein so genannter Schmetterling.
Der flog wie alle Falter
recht sorglos für sein Alter.
Er nippte hier – er nippte dort
und war er satt, so flog er fort.

Flog zu den Hyazinthen
und schaute nicht nach hinten.
So kam´s, dass dieser Schmetterling
verwundert war, als man ihn fing.

Was wär ein Apfel ohne -Sine,
Was wären Häute ohne Schleim?
Was wär'n die Vita ohne -Mine,
Was wär'n Gedichte ohne Reim?
Was wär das E ohne die -llipse,
Was wär veränder ohne -lich?
Was wär ein Kragen ohne Schlipse,
Und was wär ich bloß ohne Dich?