Was ist eigentlich Mut? – Mit dieser Frage beschäftigten sich 7500 Schülerinnen und Schüler in 150 Schulen hessenweit in handschriftlichen Briefen. Anlass hierfür bot der jährlich stattfindende Schreibwettbewerb der „Stiftung Handschrift“ unter der Schirmherrschaft des Kultusministers Prof. Dr. A. Lorz.

Auch die Klassen 7.2 und 7.6 des Grimmelshausen-Gymnasiums Gelnhausen entschlossen sich, mit ihren Lehrerinnen Gundula Petermann und Iris Schubert an diesem Wettbewerb teilzunehmen, erschien ihnen dieses Thema doch gerade in der derzeitigen Lage sehr aktuell. Sehr freuten sie sich, dass Ibrahim Ait Knik, Olivia Chan, Marlene Kaientz und Tuana Tosun als Preisträger des Wettbewerbs prämiert wurden.

Pandemiebedingt erfolgte die Ehrung der Preisträger in diesem Jahr im Rahmen einer virtuellen Veranstaltung am Freitag, 26.03.21, die von Frau Scholz, der ehemaligen Schul- und Kulturdezernentin der Stadt Wiesbaden, moderiert wurde. Auf dieser Veranstaltung erfuhren die Schülerinnen und Schüler nach anerkennenden Worten des Kultusministers von dem Vorsitzenden des Stiftungsbeirates der „Stiftung Handschrift“, Herrn Christian Boehringer, wie wichtig das Erlernen einer flüssigen Handschrift auch im Zeitalter der Digitalisierung ist, da sie einen großen Beitrag zum Erlernen und Strukturieren von Wissen leistet. Die Förderung der Handschrift liegt der Stiftung umso mehr am Herzen, als Studien schon seit Jahren zeigen, dass vielen Schülerinnen und Schülern das flüssige Schreiben mit der Hand schwerfällt.

Herr Kroehl, Geschäftsführer der „Stiftung Handschrift“, erklärte, dass die Handschrift eines Menschen zu seinen persönlichsten Ausdrucksformen gehört. Umso erfreulicher ist es, dass die Briefe aller Preisträgerinnen und Preisträger in einem Buch veröffentlicht werden und, so Kroehl, somit als „zeitgeschichtliches Dokument“ bewahrt werden können.

Nach einigen kurzweiligen Vorträgen verschiedener Rednerinnen und Redner, in denen insbesondere die Relevanz des händischen Schreibens betont wurde, erfolgte die Ehrung der Preisträgerinnen und Preisträger des diesjährigen Wettbewerbs. Deren Ermittlung war für die Jury nicht einfach. Jede Einsendung wurde von vier Jurymitgliedern gelesen, die Endauswahl der so ermittelten Vorauswahl wurde nochmals von sechzehn Jurymitgliedern begutachtet. Ausgewählte Beiträge verschiedener Schülerinnen und Schüler, die in Form von Videoclips aufgezeichnet worden waren, gaben allen Zuschauerinnen und Zuschauern einen Einblick in die Bandbreite der eingesendeten Beiträge und die vielfältigen Gedanken, die Schülerinnen und Schüler mit der Thematik verbinden.

Schließlich wurden die Namen aller Preisträgerinnen und Preisträger vor einer großen Collage, bestehend aus eingesandten Fotos der Schülerinnen und Schüler, verlesen. Wie ihre Klassenkameradinnen und Klassenkameraden erhalten auch die Preisträgerinnen und Preisträger des Grimmelshausen-Gymnasiums nun postalisch eine Teilnahmeurkunde und als Anerkennung ihrer besonderen Leistung zusätzlich dazu einen Buchpreis.

Quelle: https://vimeo.com/channels/stiftunghandschrift

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Alle Mitglieder der Schulgemeinde waren sich einig – auch das Grimmels will helfen!

So entstand in kurzer Zeit eine Helfergruppe, die bereits am Mittwoch, den 09.03.2022 eine Sammelaktion ins Leben gerufen hat.

Schülerinnen und Schüler, das Kollegium und das Schulleitungsteam, sowie Eltern des Grimmels werden an diesem Tag Sachspenden annehmen, sortieren, verpacken und für verschiedene Hilfsorganisationen (Maintaler, DRK, etc.) bereitstellen.

Lassen auch Sie diese Aktion zu einem Erfolg werden und seien Sie ein Teil der Helfergruppe!

 Bringen Sie Ihre Sachspenden am Mittwoch, 09.03.2022 von 16-18h zum Mensaeingang (Gebäude D).

 

Wir haben das umfangreiche Programm „Jeder kann programmieren“
entwickelt, mit dem Lehrkräfte Programmieren unterrichten können
– vom Kindergarten bis zur Uni. Lehrerhandbücher und Lektionen
helfen erst dabei, Grundlagen auf dem iPad zu vermitteln, danach
können echte Apps am Mac erstellt werden.

  • Die Projekte sollen (Mo.-Mi) möglichst in der Kernzeit von 8-12 Uhr stattfinden. Davon abweichende Termine und Zeiten, sowie Ausflüge, müssen die Projektleiter mit ihren Gruppen vereinbaren und Ihnen als Eltern entsprechend mitteilen bzw. Ihr Einverständnis einholen.
  • Der Donnerstagvormittag ist frei, kann aber bei Bedarf von den Projektgruppen zur Vorbereitung genutzt werden.
  • Die Teilnahme am Schulfest von 14.30 bis 19.00 (14.30 Aufbau, 15.30 Beginn Schulfest) ist für alle Schülerinnen und Schüler verpflichtend.
  • Die Teilnahme an den Projekttagen ist verpflichtend und muss bei Fehlen wie üblich entschuldigt werden.
  • Für Eltern mit Kindern in den Klassenstufen 5-7 besteht bei Bedarf die Möglichkeit, ihr Kind im Rahmen „Verlässliche Schule" von 7.45-13.00 betreuen zu lassen. Dies kann an allen vier Vormittagen (Mo.-Do.) sein oder auch nur an einem. Dies wurde bereits auf einem Schreiben an alle Eltern abgefragt. Wer sein Kind noch anmelden möchte, sollte den Bedarf nun bis spätestens Freitag, 18.9. angeben.
  • Die gebuchte Nachmittagsbetreuung findet (Mo.-Mi.) wie gewohnt statt. Am Donnerstagnachmittag entfällt die Nachmittagsbetreuung wegen des Schulfestes.

Lions-Quest

 

Es war einmal ein buntes Ding
ein so genannter Schmetterling.
Der flog wie alle Falter
recht sorglos für sein Alter.
Er nippte hier – er nippte dort
und war er satt, so flog er fort.

Flog zu den Hyazinthen
und schaute nicht nach hinten.
So kam´s, dass dieser Schmetterling
verwundert war, als man ihn fing.

Was wär ein Apfel ohne -Sine,
Was wären Häute ohne Schleim?
Was wär'n die Vita ohne -Mine,
Was wär'n Gedichte ohne Reim?
Was wär das E ohne die -llipse,
Was wär veränder ohne -lich?
Was wär ein Kragen ohne Schlipse,
Und was wär ich bloß ohne Dich?