Teilnehmer des „Erfinderclubs“ siegen bei „exciting physics“ in Würzburg

Erneut hat der „Traktor“ des Grimmelshausen-Gymnasiums, eine kleine Zugmaschine, die auf ein Blatt A4 passen muss, einen Preis bei einem Wettbewerb gewonnen. Diesmal hatten sich Teilnehmer des Erfinderclubs bei der Veranstaltung „exciting physics“ der Universität Würzburg angemeldet.

So fuhren Lara Barak und Till Taubert, begleitet von dem Leiter der Erfinderclubs, Burkhard Lamm, mit schwerem Gerät in die Residenzstadt, bringt doch der zerlegbare Kleintraktor immerhin 60 kg auf die Waage. Um nach den Erfolgen der letzten Wettbewerbe noch im Rennen zu bleiben, wurde die Elektrik komplett neu verdrahtet und ein Aufsatz für weitere 20kg Auflagemasse erstellt, da nach jedem bisherigen Einsatz der Zugmaschine die technischen Details von den konkurrierenden Schulen kopiert wurden. Aber auch diesmal waren die anderen Fahrzeuge chancenlos. Schon beim Einstieg in den Wettbewerb wurden sämtliche vorhandenen Zuggewichte angehängt, und ein Mitarbeiter der Universität stellte sich noch darauf, womit der Traktor knapp 150kg vorwärtsbewegte. Nach Ausscheiden fast aller Mitbewerber blieb nur noch ein Gerät übrig, das die gleiche Masse bewegen konnte. In der Endausscheidung wurden die Zugmaschinen aneinander gehängt und das Grimmels-Fahrzeug, das über 300kg fortbewegen kann, zog das aus Baden Württemberg kommende Fahrzeug locker über die Fahrbahn.

Der dritte Sieg in Folge nach vergleichbaren Wettbewerben in Mannheim und Bremen zeigt, dass das aus Teilen der ehemaligen Heizungsanlage des Grimmels und zwei Handbremsmotoren hergestellte Fahrzeug ein großer Wurf des Erfinderclubs ist. Mehrere andere, am Grimmels hergestellte Traktoren konnten zwar ebenfalls überzeugen, hatten aber nicht die Kraft, bis in die Endausscheidungen zu kommen.

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Alle Mitglieder der Schulgemeinde waren sich einig – auch das Grimmels will helfen!

So entstand in kurzer Zeit eine Helfergruppe, die bereits am Mittwoch, den 09.03.2022 eine Sammelaktion ins Leben gerufen hat.

Schülerinnen und Schüler, das Kollegium und das Schulleitungsteam, sowie Eltern des Grimmels werden an diesem Tag Sachspenden annehmen, sortieren, verpacken und für verschiedene Hilfsorganisationen (Maintaler, DRK, etc.) bereitstellen.

Lassen auch Sie diese Aktion zu einem Erfolg werden und seien Sie ein Teil der Helfergruppe!

 Bringen Sie Ihre Sachspenden am Mittwoch, 09.03.2022 von 16-18h zum Mensaeingang (Gebäude D).

 

Wir haben das umfangreiche Programm „Jeder kann programmieren“
entwickelt, mit dem Lehrkräfte Programmieren unterrichten können
– vom Kindergarten bis zur Uni. Lehrerhandbücher und Lektionen
helfen erst dabei, Grundlagen auf dem iPad zu vermitteln, danach
können echte Apps am Mac erstellt werden.

  • Die Projekte sollen (Mo.-Mi) möglichst in der Kernzeit von 8-12 Uhr stattfinden. Davon abweichende Termine und Zeiten, sowie Ausflüge, müssen die Projektleiter mit ihren Gruppen vereinbaren und Ihnen als Eltern entsprechend mitteilen bzw. Ihr Einverständnis einholen.
  • Der Donnerstagvormittag ist frei, kann aber bei Bedarf von den Projektgruppen zur Vorbereitung genutzt werden.
  • Die Teilnahme am Schulfest von 14.30 bis 19.00 (14.30 Aufbau, 15.30 Beginn Schulfest) ist für alle Schülerinnen und Schüler verpflichtend.
  • Die Teilnahme an den Projekttagen ist verpflichtend und muss bei Fehlen wie üblich entschuldigt werden.
  • Für Eltern mit Kindern in den Klassenstufen 5-7 besteht bei Bedarf die Möglichkeit, ihr Kind im Rahmen „Verlässliche Schule" von 7.45-13.00 betreuen zu lassen. Dies kann an allen vier Vormittagen (Mo.-Do.) sein oder auch nur an einem. Dies wurde bereits auf einem Schreiben an alle Eltern abgefragt. Wer sein Kind noch anmelden möchte, sollte den Bedarf nun bis spätestens Freitag, 18.9. angeben.
  • Die gebuchte Nachmittagsbetreuung findet (Mo.-Mi.) wie gewohnt statt. Am Donnerstagnachmittag entfällt die Nachmittagsbetreuung wegen des Schulfestes.

Lions-Quest

 

Es war einmal ein buntes Ding
ein so genannter Schmetterling.
Der flog wie alle Falter
recht sorglos für sein Alter.
Er nippte hier – er nippte dort
und war er satt, so flog er fort.

Flog zu den Hyazinthen
und schaute nicht nach hinten.
So kam´s, dass dieser Schmetterling
verwundert war, als man ihn fing.

Was wär ein Apfel ohne -Sine,
Was wären Häute ohne Schleim?
Was wär'n die Vita ohne -Mine,
Was wär'n Gedichte ohne Reim?
Was wär das E ohne die -llipse,
Was wär veränder ohne -lich?
Was wär ein Kragen ohne Schlipse,
Und was wär ich bloß ohne Dich?