Netzwerktreffen Gewaltprävention und Demokratielernen am Grimmels

„Demokratie ist kein Zustandsondern ein Prozess“, merkte der frühere Bundeskanzler Helmut Schmidt bereits Ende der 1960er-Jahre an. Am 18.03.25 hat sich die Prozessentwicklungsgruppe des Main-Kinzig-Kreises im Rahmen des Schulentwicklungsprojekts „Gewaltprävention und Demokratielernen (GuD)“ zum kollegialen Austausch am Grimmelshausen-Gymnasium in Gelnhausen getroffen.

Konstruktive Konfliktbearbeitung/Mediation, sexualisierte Gewalt, Mobbingprävention/-intervention und Demokratielernen bilden die zentralen Themen, die das Projekt vereint. GuD ist davon überzeugt, dass die Etablierung von gewaltpräventiven und demokratieförderlichen Programmen das soziale Miteinander der Schulgemeinde nachhaltig fördert.

In einem konstruktiven Austausch wurden bei dem Netzwerktreffen bereits implementierte Vorhaben einzelner Schulen reflektiert und neue interessante Projektbausteine in den Blick genommen. Zudem wurde von den neusten Entwicklungen aus dem Hessischen Ministerium für Kultus, Bildung und Chancen (HMKB) berichtet.

Wir als GuD-Tandem danken ganz herzlich Andrea Schmidt, der stellvertretenden Leiterin des Projekts vom HMKB, und Marion Altenburg für die konzeptionelle Ausgestaltung der Veranstaltung. Zudem danken wir den PEG-Vertreterinnen und -Vertretern von der Otto-Hahn-Schule, der Ludwig-Geißler-Schule, der Eppsteinschule, der Eugen-Kaiser Schule, der Hohen Landesschule, der Kinzig-Schule, der Kopernikusschule sowie der Brückenschule für den Besuch an unserer Schule und den gemeinsamen Austausch. Wir freuen uns auf die zukünftige Zusammenarbeit im Bereich der Gewaltprävention und Demokratiebildung.

 

(gez. Dr. Florian Johann & Maria Respondek | GuD-Beauftragte)

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Alle Mitglieder der Schulgemeinde waren sich einig – auch das Grimmels will helfen!

So entstand in kurzer Zeit eine Helfergruppe, die bereits am Mittwoch, den 09.03.2022 eine Sammelaktion ins Leben gerufen hat.

Schülerinnen und Schüler, das Kollegium und das Schulleitungsteam, sowie Eltern des Grimmels werden an diesem Tag Sachspenden annehmen, sortieren, verpacken und für verschiedene Hilfsorganisationen (Maintaler, DRK, etc.) bereitstellen.

Lassen auch Sie diese Aktion zu einem Erfolg werden und seien Sie ein Teil der Helfergruppe!

 Bringen Sie Ihre Sachspenden am Mittwoch, 09.03.2022 von 16-18h zum Mensaeingang (Gebäude D).

 

Wir haben das umfangreiche Programm „Jeder kann programmieren“
entwickelt, mit dem Lehrkräfte Programmieren unterrichten können
– vom Kindergarten bis zur Uni. Lehrerhandbücher und Lektionen
helfen erst dabei, Grundlagen auf dem iPad zu vermitteln, danach
können echte Apps am Mac erstellt werden.

  • Die Projekte sollen (Mo.-Mi) möglichst in der Kernzeit von 8-12 Uhr stattfinden. Davon abweichende Termine und Zeiten, sowie Ausflüge, müssen die Projektleiter mit ihren Gruppen vereinbaren und Ihnen als Eltern entsprechend mitteilen bzw. Ihr Einverständnis einholen.
  • Der Donnerstagvormittag ist frei, kann aber bei Bedarf von den Projektgruppen zur Vorbereitung genutzt werden.
  • Die Teilnahme am Schulfest von 14.30 bis 19.00 (14.30 Aufbau, 15.30 Beginn Schulfest) ist für alle Schülerinnen und Schüler verpflichtend.
  • Die Teilnahme an den Projekttagen ist verpflichtend und muss bei Fehlen wie üblich entschuldigt werden.
  • Für Eltern mit Kindern in den Klassenstufen 5-7 besteht bei Bedarf die Möglichkeit, ihr Kind im Rahmen „Verlässliche Schule" von 7.45-13.00 betreuen zu lassen. Dies kann an allen vier Vormittagen (Mo.-Do.) sein oder auch nur an einem. Dies wurde bereits auf einem Schreiben an alle Eltern abgefragt. Wer sein Kind noch anmelden möchte, sollte den Bedarf nun bis spätestens Freitag, 18.9. angeben.
  • Die gebuchte Nachmittagsbetreuung findet (Mo.-Mi.) wie gewohnt statt. Am Donnerstagnachmittag entfällt die Nachmittagsbetreuung wegen des Schulfestes.

Lions-Quest

 

Es war einmal ein buntes Ding
ein so genannter Schmetterling.
Der flog wie alle Falter
recht sorglos für sein Alter.
Er nippte hier – er nippte dort
und war er satt, so flog er fort.

Flog zu den Hyazinthen
und schaute nicht nach hinten.
So kam´s, dass dieser Schmetterling
verwundert war, als man ihn fing.

Was wär ein Apfel ohne -Sine,
Was wären Häute ohne Schleim?
Was wär'n die Vita ohne -Mine,
Was wär'n Gedichte ohne Reim?
Was wär das E ohne die -llipse,
Was wär veränder ohne -lich?
Was wär ein Kragen ohne Schlipse,
Und was wär ich bloß ohne Dich?