Die Lehrerausbildung in Hessen umfasst ein Fachstudium meist zweier Unterrichtsfächer an einer Universität; an das Studium schließt sich der Vorbereitungsdienst in Studienseminar und Schule an. Dieser sogenannte pädagogische Vorbereitungsdienst oder „Referendariat“ soll die Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst für ihre Tätigkeit in der Schule befähigen.

Am Dienstag, dem 29.Oktober begrüßte Schulleiter Friedrich Bell zwei  Referendarinnen am Grimmelshausen Gymnasium, die am Studienseminar in Offenbach ihren pädagogischen Vorbereitungsdienst absolvieren werden: Sinja Langer studierte an der Johann Wolfgang Goethe Universität in Frankfurt die Fächer Mathematik und Englisch und hat bereits auch ihr Orientierungspraktikum am GGG absolviert. Hannah Weidenbach vertritt die Fächer Biologie und Chemie; sie ist Quereinsteigerin und hat ein Diplom in Biochemie; ihr Schulpraktikum absolvierte sie an der Albert Einstein Schule  in Maintal.

Zeitgleich mit den beiden Referendarinnen beginnt Mario Lukes ein Praktikum am GGG. Er wird in den nächsten Monaten als Pastoralassistent am GGG hospitieren, mentorbegleitet unterrichten und bei Veranstaltungen im Bereich katholischer Religion mitwirken.

Nicht repräsentativ spiegelt  sich hier wieder der Trend, dass nach dem Lehramt im Grundschulbereich auch der Bereich des Lehramtes an weiterführenden Schulen zunehmend von Frauen dominiert wird. Zwei Drittel aller rund 800 000 Lehrkräfte in Deutschland sind mittlerweile Frauen, und selbst in naturwissenschaftlichen Fächern weiterführender Schulen dominieren oft schon die weiblichen Nachwuchskräfte. Traditionell immer noch eher karriereorientierte Männer sehen als Lehrer keine Entwicklungsperspektiven.

Bild: Mario Lukes, Hannah Weidenbuch, Sinja Langer, Friedrich Bell

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Alle Mitglieder der Schulgemeinde waren sich einig – auch das Grimmels will helfen!

So entstand in kurzer Zeit eine Helfergruppe, die bereits am Mittwoch, den 09.03.2022 eine Sammelaktion ins Leben gerufen hat.

Schülerinnen und Schüler, das Kollegium und das Schulleitungsteam, sowie Eltern des Grimmels werden an diesem Tag Sachspenden annehmen, sortieren, verpacken und für verschiedene Hilfsorganisationen (Maintaler, DRK, etc.) bereitstellen.

Lassen auch Sie diese Aktion zu einem Erfolg werden und seien Sie ein Teil der Helfergruppe!

 Bringen Sie Ihre Sachspenden am Mittwoch, 09.03.2022 von 16-18h zum Mensaeingang (Gebäude D).

 

Wir haben das umfangreiche Programm „Jeder kann programmieren“
entwickelt, mit dem Lehrkräfte Programmieren unterrichten können
– vom Kindergarten bis zur Uni. Lehrerhandbücher und Lektionen
helfen erst dabei, Grundlagen auf dem iPad zu vermitteln, danach
können echte Apps am Mac erstellt werden.

  • Die Projekte sollen (Mo.-Mi) möglichst in der Kernzeit von 8-12 Uhr stattfinden. Davon abweichende Termine und Zeiten, sowie Ausflüge, müssen die Projektleiter mit ihren Gruppen vereinbaren und Ihnen als Eltern entsprechend mitteilen bzw. Ihr Einverständnis einholen.
  • Der Donnerstagvormittag ist frei, kann aber bei Bedarf von den Projektgruppen zur Vorbereitung genutzt werden.
  • Die Teilnahme am Schulfest von 14.30 bis 19.00 (14.30 Aufbau, 15.30 Beginn Schulfest) ist für alle Schülerinnen und Schüler verpflichtend.
  • Die Teilnahme an den Projekttagen ist verpflichtend und muss bei Fehlen wie üblich entschuldigt werden.
  • Für Eltern mit Kindern in den Klassenstufen 5-7 besteht bei Bedarf die Möglichkeit, ihr Kind im Rahmen „Verlässliche Schule" von 7.45-13.00 betreuen zu lassen. Dies kann an allen vier Vormittagen (Mo.-Do.) sein oder auch nur an einem. Dies wurde bereits auf einem Schreiben an alle Eltern abgefragt. Wer sein Kind noch anmelden möchte, sollte den Bedarf nun bis spätestens Freitag, 18.9. angeben.
  • Die gebuchte Nachmittagsbetreuung findet (Mo.-Mi.) wie gewohnt statt. Am Donnerstagnachmittag entfällt die Nachmittagsbetreuung wegen des Schulfestes.

Lions-Quest

 

Es war einmal ein buntes Ding
ein so genannter Schmetterling.
Der flog wie alle Falter
recht sorglos für sein Alter.
Er nippte hier – er nippte dort
und war er satt, so flog er fort.

Flog zu den Hyazinthen
und schaute nicht nach hinten.
So kam´s, dass dieser Schmetterling
verwundert war, als man ihn fing.

Was wär ein Apfel ohne -Sine,
Was wären Häute ohne Schleim?
Was wär'n die Vita ohne -Mine,
Was wär'n Gedichte ohne Reim?
Was wär das E ohne die -llipse,
Was wär veränder ohne -lich?
Was wär ein Kragen ohne Schlipse,
Und was wär ich bloß ohne Dich?