Im vergangenen Schuljahr wurden fünf Schülerinnen der jetzigen Jahrgangsstufen 8 bis 10 im Rahmen einer AG (30 Zeitstunden) unter der Leitung von Florian Johann zu Grimmels-Mediatorinnen ausgebildet.

Die Teilnehmerinnen erlernten hierbei durch Impulsvorträge, Arbeitsmaterialien und (Rollen-) Spiele wichtige soziale Kompetenzen (z. B. Empathie und Teamfähigkeit) und verschiedene Kommunikationstechniken (z. B. aktives Zuhören oder neutrale Fragetechniken).

An unserer Schule leben, lernen und arbeiten täglich etwa 1 500 Menschen miteinander. Durch unterschiedliche Bedürfnisse oder Sichtweisen kommt es dabei manchmal zu Konflikten. Ab diesem Schuljahr unterstützen die frisch ausgebildeten Mediatorinnen andere Schülerinnen und Schüler dabei, im Konfliktfall in vertrauensvoller Atmosphäre – auf Augenhöhe – eine einvernehmliche Konfliktlösung zu finden. Das Motto dabei lautet „Keine(r) soll verlieren, jede(r) soll gewinnen!“ 

Mediation fördert nicht nur erwiesenermaßen ein Schulklima mit Toleranz, Respekt und Verständnis, sondern leistet auch einen wichtigen Beitrag zur Gewaltprävention.

Das Mediationsteam ist montagsmittwochs und freitags jeweils in der 2. großen Pause in der Ansprechbar persönlich erreichbar, um zeitnah ein Streitschlichtungsgespräch zu vereinbaren.

Vertiefende Informationen zur Erreichbarkeit, Anmeldung und zu weiteren Rahmenbedingungen finden sich hier.

Perspektivisch sollen am Grimmels weitere interessierte und motivierte Schülerinnen und Schüler ab der Jahrgangsstufe 7 zu Mediatorinnen und Mediatoren ausgebildet werden und das Team verstärken.

(Dr. Florian Johann)

Schulleiterin Tina Ruf und Mediations-Leiter Florian Johann mit den frisch zertifizierten Streitschlichterinnen (von links nach rechts: Emily Klöckner, Julia Grottke, Lea Kautz, Malena Dein und Milla Elias)
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Alle Mitglieder der Schulgemeinde waren sich einig – auch das Grimmels will helfen!

So entstand in kurzer Zeit eine Helfergruppe, die bereits am Mittwoch, den 09.03.2022 eine Sammelaktion ins Leben gerufen hat.

Schülerinnen und Schüler, das Kollegium und das Schulleitungsteam, sowie Eltern des Grimmels werden an diesem Tag Sachspenden annehmen, sortieren, verpacken und für verschiedene Hilfsorganisationen (Maintaler, DRK, etc.) bereitstellen.

Lassen auch Sie diese Aktion zu einem Erfolg werden und seien Sie ein Teil der Helfergruppe!

 Bringen Sie Ihre Sachspenden am Mittwoch, 09.03.2022 von 16-18h zum Mensaeingang (Gebäude D).

 

Wir haben das umfangreiche Programm „Jeder kann programmieren“
entwickelt, mit dem Lehrkräfte Programmieren unterrichten können
– vom Kindergarten bis zur Uni. Lehrerhandbücher und Lektionen
helfen erst dabei, Grundlagen auf dem iPad zu vermitteln, danach
können echte Apps am Mac erstellt werden.

  • Die Projekte sollen (Mo.-Mi) möglichst in der Kernzeit von 8-12 Uhr stattfinden. Davon abweichende Termine und Zeiten, sowie Ausflüge, müssen die Projektleiter mit ihren Gruppen vereinbaren und Ihnen als Eltern entsprechend mitteilen bzw. Ihr Einverständnis einholen.
  • Der Donnerstagvormittag ist frei, kann aber bei Bedarf von den Projektgruppen zur Vorbereitung genutzt werden.
  • Die Teilnahme am Schulfest von 14.30 bis 19.00 (14.30 Aufbau, 15.30 Beginn Schulfest) ist für alle Schülerinnen und Schüler verpflichtend.
  • Die Teilnahme an den Projekttagen ist verpflichtend und muss bei Fehlen wie üblich entschuldigt werden.
  • Für Eltern mit Kindern in den Klassenstufen 5-7 besteht bei Bedarf die Möglichkeit, ihr Kind im Rahmen „Verlässliche Schule" von 7.45-13.00 betreuen zu lassen. Dies kann an allen vier Vormittagen (Mo.-Do.) sein oder auch nur an einem. Dies wurde bereits auf einem Schreiben an alle Eltern abgefragt. Wer sein Kind noch anmelden möchte, sollte den Bedarf nun bis spätestens Freitag, 18.9. angeben.
  • Die gebuchte Nachmittagsbetreuung findet (Mo.-Mi.) wie gewohnt statt. Am Donnerstagnachmittag entfällt die Nachmittagsbetreuung wegen des Schulfestes.

Lions-Quest

 

Es war einmal ein buntes Ding
ein so genannter Schmetterling.
Der flog wie alle Falter
recht sorglos für sein Alter.
Er nippte hier – er nippte dort
und war er satt, so flog er fort.

Flog zu den Hyazinthen
und schaute nicht nach hinten.
So kam´s, dass dieser Schmetterling
verwundert war, als man ihn fing.

Was wär ein Apfel ohne -Sine,
Was wären Häute ohne Schleim?
Was wär'n die Vita ohne -Mine,
Was wär'n Gedichte ohne Reim?
Was wär das E ohne die -llipse,
Was wär veränder ohne -lich?
Was wär ein Kragen ohne Schlipse,
Und was wär ich bloß ohne Dich?