– Schüler am GGG untersuchen im Projektunterricht Speisesalze –

Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 11 am Grimmelshausen Gymnasium haben in dieser Woche den Chemieunterricht des ersten Halbjahres mit zwei Projekttagen abgeschlossen. Sie bearbeiteten dabei das Thema „Speisesalz – mehr als Natriumchlorid“.

In allen vier Chemieräumen des GGG führten die Schülerinnen und Schüler dabei Experimente zur Bestimmung sämtlicher Inhaltsstoffe von Speisesalz durch.

Sie fanden heraus, dass in einem Kilogramm handelsüblichem Speisesalz je nach Marke als Zusatzstoffe etwa 2500 mg Calciumcarbonat (Kalk), 250 mg Fluor in Form von Natrium- oder Kaliumfluorid, 25 mg Iod in Form von Natrium- oder Kaliumiodat und 100 mg Folsäure enthalten sein können. Die genannten Zusatzstoffe sind dabei in der Regel in dem natürlichen Salz, wie es aus dem Meer oder aus Sole gewonnen wird, nicht enthalten. Vielmehr werden sie in den genannten Dosen zugesetzt. Im Fall der Halogene und der Folsäure ist dabei die Zielsetzung, die Versorgung der Bevölkerung damit sicher zu stellen. Konkret dienen dabei die Fluoride der Kariesprophylaxe, das Iodat der Kropfprophylaxe und die Folsäure (Vitamin B9) der Förderung wichtiger Stoffwechselprozesse.

Das Calciumcarbonat wird in erster Linie zum Erhalt der Rieselfähigkeit zugesetzt.

Mit weiteren Experimenten haben die Schülerinnen und Schüler die Bedeutung von Salzen für die Herstellung isotonischer Lösungen und isotonischer Getränke erfahren. Schließlich wurden auch die physikalischen und chemischen Grundlagen der Verwendung von Salz zum Auftauen von Eis und Schnee untersucht.

Die Versuchsreihen wurden von den Chemielehrern des Grimmelshausen Gymnasiums speziell für diese Projekttage entwickelt. Auch die Durchführung, mit der an zwei Tagen alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 11 beteiligt wurden, war organisatorisch am GGG absolutes Neuland. Darauf wiesen die Fachvorstände Chemie Simone Gerlach und Barbara Leinhos ausdrücklich hin und ergänzten, dass die Organisation auch mit Unterstützung der Schulleitung gut bewältigt werden konnte.

Mit den Projekttagen wollte das Fach Chemie sich, seine Ansprüche und seine Möglichkeiten, insbesondere in der gymnasialen Oberstufe, darstellen. Darüber hinaus sollte auch wie in Musik, Sport, den Fremdsprachen und einer Reihe weiterer Fächer üblich, Lehrangebot über die üblichen Wochenstunden hinaus gemacht werden. So wichtig dabei die Förderung der guten Schülerinnen und Schüler sei, und an unserer Schule eine große Rolle spiele, müsse aber auch eine besondere Förderung in der Breite stattfinden, erklärte dazu Chemielehrer Hubert Giar. Dieses Konzept mit dem Angebot auch auf die vermeintlich Schwächeren, würde von der Fachkonferenz Chemie präferiert.

Weiterhin will die Fachkonferenz Chemie mit dieser Initiative einen Beitrag zur Belebung die allgemeine Diskussion um Projekttage und Projektwochen leisten. Das Entwickeln von konkreten Projekten aus dem Unterricht heraus hätte nicht nur den Vorteil von besseren Möglichkeiten der Vor- und Nachbereitung. Auch die Verbindlichkeit wäre konkreter und die Profilbildung damit effektiver.

– Bilder von den Projekttagen –

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Alle Mitglieder der Schulgemeinde waren sich einig – auch das Grimmels will helfen!

So entstand in kurzer Zeit eine Helfergruppe, die bereits am Mittwoch, den 09.03.2022 eine Sammelaktion ins Leben gerufen hat.

Schülerinnen und Schüler, das Kollegium und das Schulleitungsteam, sowie Eltern des Grimmels werden an diesem Tag Sachspenden annehmen, sortieren, verpacken und für verschiedene Hilfsorganisationen (Maintaler, DRK, etc.) bereitstellen.

Lassen auch Sie diese Aktion zu einem Erfolg werden und seien Sie ein Teil der Helfergruppe!

 Bringen Sie Ihre Sachspenden am Mittwoch, 09.03.2022 von 16-18h zum Mensaeingang (Gebäude D).

 

Wir haben das umfangreiche Programm „Jeder kann programmieren“
entwickelt, mit dem Lehrkräfte Programmieren unterrichten können
– vom Kindergarten bis zur Uni. Lehrerhandbücher und Lektionen
helfen erst dabei, Grundlagen auf dem iPad zu vermitteln, danach
können echte Apps am Mac erstellt werden.

  • Die Projekte sollen (Mo.-Mi) möglichst in der Kernzeit von 8-12 Uhr stattfinden. Davon abweichende Termine und Zeiten, sowie Ausflüge, müssen die Projektleiter mit ihren Gruppen vereinbaren und Ihnen als Eltern entsprechend mitteilen bzw. Ihr Einverständnis einholen.
  • Der Donnerstagvormittag ist frei, kann aber bei Bedarf von den Projektgruppen zur Vorbereitung genutzt werden.
  • Die Teilnahme am Schulfest von 14.30 bis 19.00 (14.30 Aufbau, 15.30 Beginn Schulfest) ist für alle Schülerinnen und Schüler verpflichtend.
  • Die Teilnahme an den Projekttagen ist verpflichtend und muss bei Fehlen wie üblich entschuldigt werden.
  • Für Eltern mit Kindern in den Klassenstufen 5-7 besteht bei Bedarf die Möglichkeit, ihr Kind im Rahmen „Verlässliche Schule" von 7.45-13.00 betreuen zu lassen. Dies kann an allen vier Vormittagen (Mo.-Do.) sein oder auch nur an einem. Dies wurde bereits auf einem Schreiben an alle Eltern abgefragt. Wer sein Kind noch anmelden möchte, sollte den Bedarf nun bis spätestens Freitag, 18.9. angeben.
  • Die gebuchte Nachmittagsbetreuung findet (Mo.-Mi.) wie gewohnt statt. Am Donnerstagnachmittag entfällt die Nachmittagsbetreuung wegen des Schulfestes.

Lions-Quest

 

Es war einmal ein buntes Ding
ein so genannter Schmetterling.
Der flog wie alle Falter
recht sorglos für sein Alter.
Er nippte hier – er nippte dort
und war er satt, so flog er fort.

Flog zu den Hyazinthen
und schaute nicht nach hinten.
So kam´s, dass dieser Schmetterling
verwundert war, als man ihn fing.

Was wär ein Apfel ohne -Sine,
Was wären Häute ohne Schleim?
Was wär'n die Vita ohne -Mine,
Was wär'n Gedichte ohne Reim?
Was wär das E ohne die -llipse,
Was wär veränder ohne -lich?
Was wär ein Kragen ohne Schlipse,
Und was wär ich bloß ohne Dich?