Vorlesewettbewerb auf Französisch am Grimmelshausen-Gymnasium

Der diesjährige Vorlesewettbewerb Französisch konnte in diesem Jahr am Grimmels wieder in Präsenzform stattfinden und so fanden sich am 18. Mai 2022 die Klassensiegerinnen und -sieger der 8. Klassen, ihre Stellvertreterinnen und Stellvertreter sowie weitere interessierte Französischschülerinnen und -schüler im „roten Saal“ der Wissenschaftlichen Bibliothek ein, um dem Wettbewerb beizuwohnen.

Die Jury, die sich aus Französischschülerinnen der E-Phase, dem Vorjahressieger Max Rümmele (9.5) und zwei Französischkolleginnen zusammensetzte, hatte nun die schwere Aufgabe, eine Siegerin bzw. einen Sieger zu nominieren. Dies war nicht leicht, da alle drei Kandidatinnen und Kandidaten sich schöne Textstellen aus französischen Büchern ausgesucht hatten und diese sehr flüssig, lebendig und mit viel Intonation vorgetragen haben, so dass es eine Freude war, ihnen zuzuhören. Auch den zweiten, den Schülerinnen und Schülern unbekannten Textauszug aus „L’oncle Giorgio“ von Marie-Aude Murail lasen alle drei Kandidatinnen und Kandidaten sinnerfassend, flüssig und ohne große Aussprachefehler vor. Letztendlich konnte Flora Eckrich (8.5) die Jury durch ihren souveränen und besonders lebendigen Vortrag überzeugen und errang den ersten Platz. Ole Wintermeyer (8.4) und Emma Relecker (8.6) belegten den zweiten und dritten Platz. Kathleen Heinz (8.3) konnte krankheitsbedingt leider nicht teilnehmen.

Flora wird nun das Grimmelshausen-Gymnasium beim regionalen Entscheid in Frankfurt vertreten, wofür wir ihr fest die Daumen drücken.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner

Alle Mitglieder der Schulgemeinde waren sich einig – auch das Grimmels will helfen!

So entstand in kurzer Zeit eine Helfergruppe, die bereits am Mittwoch, den 09.03.2022 eine Sammelaktion ins Leben gerufen hat.

Schülerinnen und Schüler, das Kollegium und das Schulleitungsteam, sowie Eltern des Grimmels werden an diesem Tag Sachspenden annehmen, sortieren, verpacken und für verschiedene Hilfsorganisationen (Maintaler, DRK, etc.) bereitstellen.

Lassen auch Sie diese Aktion zu einem Erfolg werden und seien Sie ein Teil der Helfergruppe!

 Bringen Sie Ihre Sachspenden am Mittwoch, 09.03.2022 von 16-18h zum Mensaeingang (Gebäude D).

 

Wir haben das umfangreiche Programm „Jeder kann programmieren“
entwickelt, mit dem Lehrkräfte Programmieren unterrichten können
– vom Kindergarten bis zur Uni. Lehrerhandbücher und Lektionen
helfen erst dabei, Grundlagen auf dem iPad zu vermitteln, danach
können echte Apps am Mac erstellt werden.

  • Die Projekte sollen (Mo.-Mi) möglichst in der Kernzeit von 8-12 Uhr stattfinden. Davon abweichende Termine und Zeiten, sowie Ausflüge, müssen die Projektleiter mit ihren Gruppen vereinbaren und Ihnen als Eltern entsprechend mitteilen bzw. Ihr Einverständnis einholen.
  • Der Donnerstagvormittag ist frei, kann aber bei Bedarf von den Projektgruppen zur Vorbereitung genutzt werden.
  • Die Teilnahme am Schulfest von 14.30 bis 19.00 (14.30 Aufbau, 15.30 Beginn Schulfest) ist für alle Schülerinnen und Schüler verpflichtend.
  • Die Teilnahme an den Projekttagen ist verpflichtend und muss bei Fehlen wie üblich entschuldigt werden.
  • Für Eltern mit Kindern in den Klassenstufen 5-7 besteht bei Bedarf die Möglichkeit, ihr Kind im Rahmen „Verlässliche Schule" von 7.45-13.00 betreuen zu lassen. Dies kann an allen vier Vormittagen (Mo.-Do.) sein oder auch nur an einem. Dies wurde bereits auf einem Schreiben an alle Eltern abgefragt. Wer sein Kind noch anmelden möchte, sollte den Bedarf nun bis spätestens Freitag, 18.9. angeben.
  • Die gebuchte Nachmittagsbetreuung findet (Mo.-Mi.) wie gewohnt statt. Am Donnerstagnachmittag entfällt die Nachmittagsbetreuung wegen des Schulfestes.

Lions-Quest

 

Es war einmal ein buntes Ding
ein so genannter Schmetterling.
Der flog wie alle Falter
recht sorglos für sein Alter.
Er nippte hier – er nippte dort
und war er satt, so flog er fort.

Flog zu den Hyazinthen
und schaute nicht nach hinten.
So kam´s, dass dieser Schmetterling
verwundert war, als man ihn fing.

Was wär ein Apfel ohne -Sine,
Was wären Häute ohne Schleim?
Was wär'n die Vita ohne -Mine,
Was wär'n Gedichte ohne Reim?
Was wär das E ohne die -llipse,
Was wär veränder ohne -lich?
Was wär ein Kragen ohne Schlipse,
Und was wär ich bloß ohne Dich?