Herbert Graf begrüßt das Kollegium in der Aula des GGG
Herbert Graf begrüßt das Kollegium in der Aula des GGG
Schulen sind den dynamischen Prozessen innerhalb der Gesellschaft ausgesetzt; Schulen können und dürfen deshalb nicht stehen bleiben, sondern müssen sich stetig weiterentwickeln. Deshalb hatte der Pädagogische Ausschuss des GGG die „Schulentwicklung“ zum Thema des Pädagogischen Tages gemacht, der am Dienstag, dem 15.September am Grimmelshausen Gymnasium stattfand.

Nach der Begrüßung durch Schulleiter Friedrich Bell und den Vorsitzenden des Pädagogischen Ausschusses Herbert Graf hielt als externer Referent Werner Scholz aus seiner Erfahrung als Schulleiter und Schulaufsichtsbeamter den einleitenden Vortrag. Danach teilten sich die ca. 140 Grimmels-Lehrer in 14 Arbeitsgruppen auf, die sich dann mit unterschiedlichsten Themen wie z.B. „Ganztagsschule/Pädagogische Mittagsbetreuung“, „Oberstufenorganisation“, „Mediation“, „Weiterentwicklung des Schulprogrammes“ „Suchtprävention“, „Zusammenarbeit Elternhaus-Schule“ und „Corporate identity“ beschäftigten. Zum Teil hatte der Pädagogische Ausschuss auch externe Berater für einzelne Arbeitsgruppen gewinnen können, wie z.B. Unternehmensberaterinnen von der Frankfurter Firma „fischer appelt“.
Werner Scholz bei seinem Einführungsvortrag
Werner Scholz bei seinem Einführungsvortrag
In der Mittagspause hatte das Kollegium Gelegenheit, die Leistungsfähigkeit der neuen Küche im „GGG-Kulturkeller“ zu erproben, die von der Ernährungsberaterin Ingrid Ström gemanagt wird. Die Grimmels-Lehrer waren von ihrem Griechischen Reisauflauf und auch dem leckeren Provencalischen Gemüsegratin äußerst angetan.
Der Pädagogische Tag endete am späten Nachmittag mit einem Info-Markt, bei dem die einzelnen Gruppen ihre Arbeitsergebnisse im Foyer des GGG vorstellten.

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Alle Mitglieder der Schulgemeinde waren sich einig – auch das Grimmels will helfen!

So entstand in kurzer Zeit eine Helfergruppe, die bereits am Mittwoch, den 09.03.2022 eine Sammelaktion ins Leben gerufen hat.

Schülerinnen und Schüler, das Kollegium und das Schulleitungsteam, sowie Eltern des Grimmels werden an diesem Tag Sachspenden annehmen, sortieren, verpacken und für verschiedene Hilfsorganisationen (Maintaler, DRK, etc.) bereitstellen.

Lassen auch Sie diese Aktion zu einem Erfolg werden und seien Sie ein Teil der Helfergruppe!

 Bringen Sie Ihre Sachspenden am Mittwoch, 09.03.2022 von 16-18h zum Mensaeingang (Gebäude D).

 

Wir haben das umfangreiche Programm „Jeder kann programmieren“
entwickelt, mit dem Lehrkräfte Programmieren unterrichten können
– vom Kindergarten bis zur Uni. Lehrerhandbücher und Lektionen
helfen erst dabei, Grundlagen auf dem iPad zu vermitteln, danach
können echte Apps am Mac erstellt werden.

  • Die Projekte sollen (Mo.-Mi) möglichst in der Kernzeit von 8-12 Uhr stattfinden. Davon abweichende Termine und Zeiten, sowie Ausflüge, müssen die Projektleiter mit ihren Gruppen vereinbaren und Ihnen als Eltern entsprechend mitteilen bzw. Ihr Einverständnis einholen.
  • Der Donnerstagvormittag ist frei, kann aber bei Bedarf von den Projektgruppen zur Vorbereitung genutzt werden.
  • Die Teilnahme am Schulfest von 14.30 bis 19.00 (14.30 Aufbau, 15.30 Beginn Schulfest) ist für alle Schülerinnen und Schüler verpflichtend.
  • Die Teilnahme an den Projekttagen ist verpflichtend und muss bei Fehlen wie üblich entschuldigt werden.
  • Für Eltern mit Kindern in den Klassenstufen 5-7 besteht bei Bedarf die Möglichkeit, ihr Kind im Rahmen „Verlässliche Schule" von 7.45-13.00 betreuen zu lassen. Dies kann an allen vier Vormittagen (Mo.-Do.) sein oder auch nur an einem. Dies wurde bereits auf einem Schreiben an alle Eltern abgefragt. Wer sein Kind noch anmelden möchte, sollte den Bedarf nun bis spätestens Freitag, 18.9. angeben.
  • Die gebuchte Nachmittagsbetreuung findet (Mo.-Mi.) wie gewohnt statt. Am Donnerstagnachmittag entfällt die Nachmittagsbetreuung wegen des Schulfestes.

Lions-Quest

 

Es war einmal ein buntes Ding
ein so genannter Schmetterling.
Der flog wie alle Falter
recht sorglos für sein Alter.
Er nippte hier – er nippte dort
und war er satt, so flog er fort.

Flog zu den Hyazinthen
und schaute nicht nach hinten.
So kam´s, dass dieser Schmetterling
verwundert war, als man ihn fing.

Was wär ein Apfel ohne -Sine,
Was wären Häute ohne Schleim?
Was wär'n die Vita ohne -Mine,
Was wär'n Gedichte ohne Reim?
Was wär das E ohne die -llipse,
Was wär veränder ohne -lich?
Was wär ein Kragen ohne Schlipse,
Und was wär ich bloß ohne Dich?