Panna Weiler und Viktoria Licht erwerben den schwierigsten Abschluss

Langjährige Vorbereitung auf die „Cambridge English Sprachprüfungen“

#cambridge

Im vergangenen Dezember hatten zwei Schülerinnen aus dem diesjährigen Abiturjahrgang an der insgesamt viereinhalbstündigen Prüfung für das schwierigste „Cambridge English Certificate“, dem sogenannten „Proficiency“, teilgenommen. Geprüft werden dabei Lese-, Schreib- und Hörverstehenskenntnisse und die mündliche Kommunikationskompetenz. Nun halten sie stolz ihre Diplome in der Hand.  

Panna Weiler (Bildmitte) gelang der Abschluss auf dem Niveau C2, dem höchsten sprachlichen Niveau des europäischen Referenzrahmens. Diese Prüfung bescheinigt Sprachkenntnisse, die denen eines Muttersprachlers gleichzusetzen sind. Sie erreichte dabei den Grade B, eine wirklich herausragende Leistung.

Viktoria Licht (links im Bild) bestand die Prüfung mit einem sehr guten Ergebnis auf dem Niveau C1 und verpasst das C2 Diplom nur um einen einzigen Punkt.

Die beiden wurden seit der 9. Klasse von Andrea Bechtold-Zwiener auf diese Prüfung vorbereitet, zunächst im Wahlunterricht bis zur 10. Klasse, anschließend im Wahlzusatzkurs in der E-Phase und dann durch ihre freiwillige Teilnahme an der „Cambridge English AG“ in den letzten beiden Jahren.

Andrea Bechtold-Zwiener gratulierte auch im Namen der Schulleitung den erfolgreichen Absolventinnen und hob besonders die Bereitschaft der Prüflinge hervor, sich neben dem regulären Unterricht und den Vorbereitungen auf das Abitur zusätzlich den zum Teil doch sehr schwierigen Prüfungen zu unterziehen.

Am Grimmels werden Schülerinnen und Schüler seit mehr als 20 Jahren auf „Cambridge English Prüfungen“ vorbereitet, mehr als 500 haben dabei mit Erfolg das Niveau B2 und C1 erlangt, den Abschluss C2 erreichten in dieser Zeit insgesamt 3 Prüflinge.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner

Alle Mitglieder der Schulgemeinde waren sich einig – auch das Grimmels will helfen!

So entstand in kurzer Zeit eine Helfergruppe, die bereits am Mittwoch, den 09.03.2022 eine Sammelaktion ins Leben gerufen hat.

Schülerinnen und Schüler, das Kollegium und das Schulleitungsteam, sowie Eltern des Grimmels werden an diesem Tag Sachspenden annehmen, sortieren, verpacken und für verschiedene Hilfsorganisationen (Maintaler, DRK, etc.) bereitstellen.

Lassen auch Sie diese Aktion zu einem Erfolg werden und seien Sie ein Teil der Helfergruppe!

 Bringen Sie Ihre Sachspenden am Mittwoch, 09.03.2022 von 16-18h zum Mensaeingang (Gebäude D).

 

Wir haben das umfangreiche Programm „Jeder kann programmieren“
entwickelt, mit dem Lehrkräfte Programmieren unterrichten können
– vom Kindergarten bis zur Uni. Lehrerhandbücher und Lektionen
helfen erst dabei, Grundlagen auf dem iPad zu vermitteln, danach
können echte Apps am Mac erstellt werden.

  • Die Projekte sollen (Mo.-Mi) möglichst in der Kernzeit von 8-12 Uhr stattfinden. Davon abweichende Termine und Zeiten, sowie Ausflüge, müssen die Projektleiter mit ihren Gruppen vereinbaren und Ihnen als Eltern entsprechend mitteilen bzw. Ihr Einverständnis einholen.
  • Der Donnerstagvormittag ist frei, kann aber bei Bedarf von den Projektgruppen zur Vorbereitung genutzt werden.
  • Die Teilnahme am Schulfest von 14.30 bis 19.00 (14.30 Aufbau, 15.30 Beginn Schulfest) ist für alle Schülerinnen und Schüler verpflichtend.
  • Die Teilnahme an den Projekttagen ist verpflichtend und muss bei Fehlen wie üblich entschuldigt werden.
  • Für Eltern mit Kindern in den Klassenstufen 5-7 besteht bei Bedarf die Möglichkeit, ihr Kind im Rahmen „Verlässliche Schule" von 7.45-13.00 betreuen zu lassen. Dies kann an allen vier Vormittagen (Mo.-Do.) sein oder auch nur an einem. Dies wurde bereits auf einem Schreiben an alle Eltern abgefragt. Wer sein Kind noch anmelden möchte, sollte den Bedarf nun bis spätestens Freitag, 18.9. angeben.
  • Die gebuchte Nachmittagsbetreuung findet (Mo.-Mi.) wie gewohnt statt. Am Donnerstagnachmittag entfällt die Nachmittagsbetreuung wegen des Schulfestes.

Lions-Quest

 

Es war einmal ein buntes Ding
ein so genannter Schmetterling.
Der flog wie alle Falter
recht sorglos für sein Alter.
Er nippte hier – er nippte dort
und war er satt, so flog er fort.

Flog zu den Hyazinthen
und schaute nicht nach hinten.
So kam´s, dass dieser Schmetterling
verwundert war, als man ihn fing.

Was wär ein Apfel ohne -Sine,
Was wären Häute ohne Schleim?
Was wär'n die Vita ohne -Mine,
Was wär'n Gedichte ohne Reim?
Was wär das E ohne die -llipse,
Was wär veränder ohne -lich?
Was wär ein Kragen ohne Schlipse,
Und was wär ich bloß ohne Dich?