Physik-Lk testet neue Schülerexperimente

Im Rahmen eines Projekttages zum Thema „mechanische und elektromagnetische Schwingungen und Wellen“ erprobten am 08.06.2018 die Schülerin und die Schüler des Leistungskurses der Q2 von Frau Schadt, neu angeschaffte Experimentalsets zu diesem Themenkomplex.

Die Leistungskursschüler konnten die Versuchsanlagen selbstständig aufbauen, die entsprechenden Untersuchungen durchführen und die Geräte auf ihre Praxistauglichkeit hin untersuchen.
Dabei wurden die Versuche hinsichtlich verschiedener Aspekte überprüft, z.B. sind die Anleitungen verständlich geschrieben, gelingt der problemlose Aufbau, wie hilfreich sind die mitgelieferten Kopiervorlagen für Schüler, erzielt man verwertbare Versuchsergebnisse und zu welchem Zeitpunkt des Unterrichts sind diese Experimente einsetzbar.

Die Schüler dokumentierten ihre Eindrücke zu den durchgeführten Versuchen.

Die Ergebnisse wurden immer wieder diskutiert, während der Durchführung der Versuche und anschließend im Plenum.
Gleichzeitig konnten die Schüler anhand dieser grundlegenden Experimente zum Thema „Schwingungen und Wellen“ ihr in diesem Halbjahr erworbenes Wissen anwenden und vertiefen.

Praxisorientiertes Lernen fördert den Zugang, auch zu komplizierteren Inhalten der Physik, führt die Schüler an zukünftige Forschungsarbeiten heran und bereitet so auf ein Studium im diesem Bereich vor, ein besonderes Ziel der Arbeit der Fachschaft Physik.
In Zeiten knapper Gelder ist es umso wichtiger, zweckmäßiges und schülerorientiertes Lehrmaterial zur Verfügung zu stellen, was die Budgets der Schulen jedoch häufig überfordert.

Wir freuen uns in diesem Zusammenhang über die Unterstützung durch unseren Sponsor Herrn Lacher.

Die Schüler zeigten großes Engagement und Begeisterung bei der praktischen Erprobung der umfangreichen Materialien.

(Claudia Schadt)