Wie bringt man physikalische Experimente zu den Schülern?

Für die Leistungskurse der gymnasialen Oberstufe beantwortet das Grimmelshausen-Gymnasium diese Frage seit einigen Jahren mit einem physikalischen Praktikum.

Während die Fragen der Wissenschaft an die Natur in der Mittelstufe oft mit vergleichsweise einfachen Schülerversuchen gestellt und beantwortet werden können, erfordern die zunehmend komplexen Zusammenhänge und ausgefeilten Mess- und Nachweismethoden komplizierte und im Rahmen des getakteten Unterrichts kaum zu besprechende Versuchsanordnungen.

Im Rahmen eines Projekttages konnten die Schülerinnen und Schüler des Leistungskurses Physik der Q1 am vergangenen Mittwoch einige dieser Experimente nun selbst aufbauen, durchführen und in gebührender Zeit auswerten. Die Anforderungen, die sie dabei zu bewältigen hatten, reichten von der sorgfältigen Lektüre der Anleitung und der gewissenhaften Durchführung bis hin zu einer kritischen Betrachtung möglicher Fehler und deren Ursachen. Die inhaltliche Herausforderung und die Arbeitsatmosphäre boten den Schülern einen ersten Einblick in die wissenschaftliche Arbeitsweise und weckten bei dem unterrichtenden Fachlehrer, Herrn Sieber, nostalgische Erinnerungen an sein physikalisches Anfängerpraktikum im dritten Semester seines Physikstudiums.

Alle Versuche beschäftigten sich mit elektrischen und magnetischen Feldern. Mit dem berühmten Millikan-Versuch oder mit der Ablenkung eines Elektronenstrahls im Magnetfeld konnte das Verhältnis zwischen Elementarladung und Elektronenmasse bestimmt werden. Mit Hilfe computergestützter Messsysteme konnten die Gleichung zur Berechnung der Lorentzkraft und das Induktionsgesetz bestätigt werden. Eine Gruppe von Schülern bestimmte die Erdbeschleunigung in Gelnhausen während eine andere den Halleffekt in einem metallischen Leiter und in einem Halbleiter maßen und durch theoretische Überlegungen bestätigte. Auch die Stärke und Richtung des Erdmagnetfeldes in Gelnhausen war Gegenstand eines erfolgreich durchgeführten Experiments.

Bei den Schülerinnen und Schülern stieß diese besondere Form des Unterrichts auf ausnahmslos positive Resonanz und es sollte keiner großen Anstrengungen bedürfen, sie auch im kommenden Halbjahr wieder für ein solches Praktikum zu motivieren.

Die Fachschaft Physik ist natürlich sehr stolz auf dieses Praktikum, dass ohne das Engagement der Lehrkräfte, die organisatorische Unterstützung durch die Schulleitung und die großzügige finanzielle Unterstützung bei der Anschaffung von Geräten durch einen Sponsor in dieser Form nicht möglich wäre.

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Alle Mitglieder der Schulgemeinde waren sich einig – auch das Grimmels will helfen!

So entstand in kurzer Zeit eine Helfergruppe, die bereits am Mittwoch, den 09.03.2022 eine Sammelaktion ins Leben gerufen hat.

Schülerinnen und Schüler, das Kollegium und das Schulleitungsteam, sowie Eltern des Grimmels werden an diesem Tag Sachspenden annehmen, sortieren, verpacken und für verschiedene Hilfsorganisationen (Maintaler, DRK, etc.) bereitstellen.

Lassen auch Sie diese Aktion zu einem Erfolg werden und seien Sie ein Teil der Helfergruppe!

 Bringen Sie Ihre Sachspenden am Mittwoch, 09.03.2022 von 16-18h zum Mensaeingang (Gebäude D).

 

Wir haben das umfangreiche Programm „Jeder kann programmieren“
entwickelt, mit dem Lehrkräfte Programmieren unterrichten können
– vom Kindergarten bis zur Uni. Lehrerhandbücher und Lektionen
helfen erst dabei, Grundlagen auf dem iPad zu vermitteln, danach
können echte Apps am Mac erstellt werden.

  • Die Projekte sollen (Mo.-Mi) möglichst in der Kernzeit von 8-12 Uhr stattfinden. Davon abweichende Termine und Zeiten, sowie Ausflüge, müssen die Projektleiter mit ihren Gruppen vereinbaren und Ihnen als Eltern entsprechend mitteilen bzw. Ihr Einverständnis einholen.
  • Der Donnerstagvormittag ist frei, kann aber bei Bedarf von den Projektgruppen zur Vorbereitung genutzt werden.
  • Die Teilnahme am Schulfest von 14.30 bis 19.00 (14.30 Aufbau, 15.30 Beginn Schulfest) ist für alle Schülerinnen und Schüler verpflichtend.
  • Die Teilnahme an den Projekttagen ist verpflichtend und muss bei Fehlen wie üblich entschuldigt werden.
  • Für Eltern mit Kindern in den Klassenstufen 5-7 besteht bei Bedarf die Möglichkeit, ihr Kind im Rahmen „Verlässliche Schule" von 7.45-13.00 betreuen zu lassen. Dies kann an allen vier Vormittagen (Mo.-Do.) sein oder auch nur an einem. Dies wurde bereits auf einem Schreiben an alle Eltern abgefragt. Wer sein Kind noch anmelden möchte, sollte den Bedarf nun bis spätestens Freitag, 18.9. angeben.
  • Die gebuchte Nachmittagsbetreuung findet (Mo.-Mi.) wie gewohnt statt. Am Donnerstagnachmittag entfällt die Nachmittagsbetreuung wegen des Schulfestes.

Lions-Quest

 

Es war einmal ein buntes Ding
ein so genannter Schmetterling.
Der flog wie alle Falter
recht sorglos für sein Alter.
Er nippte hier – er nippte dort
und war er satt, so flog er fort.

Flog zu den Hyazinthen
und schaute nicht nach hinten.
So kam´s, dass dieser Schmetterling
verwundert war, als man ihn fing.

Was wär ein Apfel ohne -Sine,
Was wären Häute ohne Schleim?
Was wär'n die Vita ohne -Mine,
Was wär'n Gedichte ohne Reim?
Was wär das E ohne die -llipse,
Was wär veränder ohne -lich?
Was wär ein Kragen ohne Schlipse,
Und was wär ich bloß ohne Dich?