Im Zusammenhang mit dem Thema „Vulkanismus in Europa“ im Fach Erdkunde erlebten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 6.2 und 6.5 mit ihrer Erdkundelehrerin Hanna Eisenberg und ihren Klassenlehrerinnen Edith Fränkel und Christine Heinrich einen abwechslungsreichen Vormittag im Senckenberg-Museum Frankfurt, das eine echte Fundgrube für Unterricht in Naturkunde darstellt.

Anhand von aufgeschnittenen Modellen der Erdkugel und Simulationen eines Vulkanausbruchs und der Bewegungen in der Erdkruste wurden den Schülern die Vorgänge im Inneren der Erde illustriert:

So lernten sie – z.B. anhand eines Puzzles-, dass die Kontinente auf den sogenannten Kontinentalplatten schwimmen und an deren Grenzen Erdbeben- und Vulkanherde liegen und Faltengebirge wie die Alpen, die Anden und der Himalaya entstanden sind.

Es wurde die Frage geklärt, warum die Menschen nicht aus der Nähe von Vulkanen wegziehen (weil nämlich der Boden dort besonders fruchtbar ist) und weshalb die Erdoberfläche sich nicht ständig vergrößert, weil doch z.B. im Atlantik ständig neuer Ozeanboden entsteht,.

Anhand von vorbereiteten Arbeitsblättern sollte z.B. festgehalten werden, dass wir auf der Eurasischen Kontinental-Platte leben, dass Bomben große Steine sind, die ein Vulkan ausschleudert, und dass Erdbeben ausgelöst werden, wenn sich –wie beim klemmenden Reißverschluss- zwei sich verhakende und unter Spannung stehende Kontinentalplatten mit Gerumpel wieder voneinander lösen.

Neben den Räumen „Vulkane und Erdbeben“ ging der Schnellkurs über die Vorgänge in und auf der Erde in den Nachbarräumen weiter mit Schaubildern und Modellen zu den Planeten, den Jahreszeiten sowie zum Kreislauf des Wassers und dem Kreislauf der Gesteine.

Nach kurzer Frühstückspause war dann noch Zeit, andere Abteilungen des Museums aufzusuchen, z.B. die Mineralien- und Edelsteinsammlung oder die Abteilung über Fossilien und Mumien und natürlich die berühmten großen Dinosaurier.

Insgesamt eine gute Gelegenheit, dem Nischenfach Erdkunde mit den beeindruckenden Anschauungsmaterialien des Senckenberg-Museums ein wenig mehr Beachtung zukommen zu lassen.

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Alle Mitglieder der Schulgemeinde waren sich einig – auch das Grimmels will helfen!

So entstand in kurzer Zeit eine Helfergruppe, die bereits am Mittwoch, den 09.03.2022 eine Sammelaktion ins Leben gerufen hat.

Schülerinnen und Schüler, das Kollegium und das Schulleitungsteam, sowie Eltern des Grimmels werden an diesem Tag Sachspenden annehmen, sortieren, verpacken und für verschiedene Hilfsorganisationen (Maintaler, DRK, etc.) bereitstellen.

Lassen auch Sie diese Aktion zu einem Erfolg werden und seien Sie ein Teil der Helfergruppe!

 Bringen Sie Ihre Sachspenden am Mittwoch, 09.03.2022 von 16-18h zum Mensaeingang (Gebäude D).

 

Wir haben das umfangreiche Programm „Jeder kann programmieren“
entwickelt, mit dem Lehrkräfte Programmieren unterrichten können
– vom Kindergarten bis zur Uni. Lehrerhandbücher und Lektionen
helfen erst dabei, Grundlagen auf dem iPad zu vermitteln, danach
können echte Apps am Mac erstellt werden.

  • Die Projekte sollen (Mo.-Mi) möglichst in der Kernzeit von 8-12 Uhr stattfinden. Davon abweichende Termine und Zeiten, sowie Ausflüge, müssen die Projektleiter mit ihren Gruppen vereinbaren und Ihnen als Eltern entsprechend mitteilen bzw. Ihr Einverständnis einholen.
  • Der Donnerstagvormittag ist frei, kann aber bei Bedarf von den Projektgruppen zur Vorbereitung genutzt werden.
  • Die Teilnahme am Schulfest von 14.30 bis 19.00 (14.30 Aufbau, 15.30 Beginn Schulfest) ist für alle Schülerinnen und Schüler verpflichtend.
  • Die Teilnahme an den Projekttagen ist verpflichtend und muss bei Fehlen wie üblich entschuldigt werden.
  • Für Eltern mit Kindern in den Klassenstufen 5-7 besteht bei Bedarf die Möglichkeit, ihr Kind im Rahmen „Verlässliche Schule" von 7.45-13.00 betreuen zu lassen. Dies kann an allen vier Vormittagen (Mo.-Do.) sein oder auch nur an einem. Dies wurde bereits auf einem Schreiben an alle Eltern abgefragt. Wer sein Kind noch anmelden möchte, sollte den Bedarf nun bis spätestens Freitag, 18.9. angeben.
  • Die gebuchte Nachmittagsbetreuung findet (Mo.-Mi.) wie gewohnt statt. Am Donnerstagnachmittag entfällt die Nachmittagsbetreuung wegen des Schulfestes.

Lions-Quest

 

Es war einmal ein buntes Ding
ein so genannter Schmetterling.
Der flog wie alle Falter
recht sorglos für sein Alter.
Er nippte hier – er nippte dort
und war er satt, so flog er fort.

Flog zu den Hyazinthen
und schaute nicht nach hinten.
So kam´s, dass dieser Schmetterling
verwundert war, als man ihn fing.

Was wär ein Apfel ohne -Sine,
Was wären Häute ohne Schleim?
Was wär'n die Vita ohne -Mine,
Was wär'n Gedichte ohne Reim?
Was wär das E ohne die -llipse,
Was wär veränder ohne -lich?
Was wär ein Kragen ohne Schlipse,
Und was wär ich bloß ohne Dich?