Polnische Schülergruppe aus Cieszyn zum Gegenbesuch am Grimmels

Kreisbeigeordneter Hugo Klein betont die besondere Bedeutung des Austauschs

Vom 19. bis 26 September halten sich 18 Schülerinnen und Schüler von unserer polnischen Partnerschule in Cieszyn mit ihren Lehrkräften Frau Anja Broda und Herrn Dariusz Gruszka-Probst an unserer Schule auf. Zusammen mit ihren Partnern werden sie in den nächsten Tagen interessante Ausflüge nach Fulda, Mainz, Frankfurt und Büdingen unternehmen. Darüber hinaus gibt es an einem Projektvormittag auch die Gelegenheit zum gemeinsamen Kochen und Essen. Dabei soll, so Frau Ekaterina Leo und Herr Lars Bürker, die am Grimmels für den Austausch verantwortlich sind, insbesondere darauf geachtet werden, Plastikmüll zu vermeiden.

Nach der Ankunft am Donnerstag traf sich die Gruppe mit den deutschen Partnern sowie Frau Leo und Herrn Bürker zunächst zum Frühstück in der Neuen Mensa. Danach ging es zusammen mit der Fachbereichsleiterin Frau Hartmann weiter zum offiziellen Empfang ins Main-Kinzig-Forum, wo der ehrenamtliche Kreisbeigeordnete Hugo Klein die Gruppe empfing. Er betonte unter anderem die besondere Bedeutung von Schüleraustauschen im Rahmen der Völkerverständigung in Europa und zeigte sich darüber erfreut, dass die Schulpartnerschaft nun schon seit mehr als 25 Jahren gepflegt wird.

Im Anschluss nahm Sabine Johann, Lehrerin am Grimmelshausen Gymnasium, die Gruppe mit auf einen ersten Rundgang durch Gelnhausen. Bei strahlendem Sonnenschein endete die Stadtführung im Rathaus am Obermarkt, wo Bürgermeister Daniel Glöckner die Grüße der Stadt überbrachte. Er berichtete den Gästen begeistert von den vielen positiven Erfahrungen, die er bisher auf seinen Reisen nach Polen sammeln konnte. Bevor es zum gemeinsamen Foto ging, stießen alle mit Apfelsaft oder Wasser auf die langjährige Partnerschaft zwischen den beiden Schulen mitten in Europa an.

Wir wünschen unseren polnischen Gästen und ihren Partnern eine erlebnisreiche Zeit und hoffen, dass sie die in Cieszyn geknüpften Freundschaften weiter vertiefen können.

(Sabine Hartmann, FB I Leiterin)