schreibwerkstatt2Im Rahmen der diesjährigen Projektwoche am Grimmelshausen-Gymnasium Gelnhausen trafen sich schreibbegeisterte Schülerinnen und ein Schüler unter der Leitung von Bettina Mähler und Andrea Bechtold-Zwiener, um ihre kreativen Ideen in einer Schreibwerkstatt zu Papier zu bringen.

100 Schuhe
100 Schuhe

In Anlehnung an das 100-jährige Bestehen der Schule hieß das Projektthema „Gedanken, Gedichte und Geschichten rund um die 100“. Dieses Thema gab auch die Struktur für die drei Arbeitstage vor. So wurden am ersten Tag u. a. Gedanken zu einem Foto, auf dem 100 Schuhe zu sehen sind, und zu einem 100-Euroschein verfasst.
Am zweiten Tag standen Gedichte im Mittelpunkt und es wurde zum Beispiel von allen Teilnehmern gemeinsam ein Figurengedicht mit exakt 100 Buchstaben komponiert.
Schließlich galt es am letzten Tag Geschichten zu schreiben, hier war der Schreibanlass ein Foto mit 100 Hüten.

100 HüteAn jedem Tag erfolgte die Einstimmung auf das Schreiben durch ein so genanntes „Blitzlicht“, einer kurzen Schreibaufgabe zu einer ausgewählten Postkarte.

Alles Geschriebene wurde von allen Beteiligten, auch den Leiterinnen, in der Gruppe vorgetragen, besprochen und gewürdigt, was zu einer sehr lebhaften und konstruktiven Arbeitsatmosphäre führte.

Am Schulfest trugen die Teilnehmer eine Auswahl ihrer Produkte in zwei Lesungen einem begeisterten Publikum vor.

(Andrea Bechtold-Zwiener)

Bild( von links nach rechts:) Hannah Jeckel, Deborah Dannewitz, Antonia Keßler, Kevin Bien

Cookie Consent mit Real Cookie Banner

Alle Mitglieder der Schulgemeinde waren sich einig – auch das Grimmels will helfen!

So entstand in kurzer Zeit eine Helfergruppe, die bereits am Mittwoch, den 09.03.2022 eine Sammelaktion ins Leben gerufen hat.

Schülerinnen und Schüler, das Kollegium und das Schulleitungsteam, sowie Eltern des Grimmels werden an diesem Tag Sachspenden annehmen, sortieren, verpacken und für verschiedene Hilfsorganisationen (Maintaler, DRK, etc.) bereitstellen.

Lassen auch Sie diese Aktion zu einem Erfolg werden und seien Sie ein Teil der Helfergruppe!

 Bringen Sie Ihre Sachspenden am Mittwoch, 09.03.2022 von 16-18h zum Mensaeingang (Gebäude D).

 

Wir haben das umfangreiche Programm „Jeder kann programmieren“
entwickelt, mit dem Lehrkräfte Programmieren unterrichten können
– vom Kindergarten bis zur Uni. Lehrerhandbücher und Lektionen
helfen erst dabei, Grundlagen auf dem iPad zu vermitteln, danach
können echte Apps am Mac erstellt werden.

  • Die Projekte sollen (Mo.-Mi) möglichst in der Kernzeit von 8-12 Uhr stattfinden. Davon abweichende Termine und Zeiten, sowie Ausflüge, müssen die Projektleiter mit ihren Gruppen vereinbaren und Ihnen als Eltern entsprechend mitteilen bzw. Ihr Einverständnis einholen.
  • Der Donnerstagvormittag ist frei, kann aber bei Bedarf von den Projektgruppen zur Vorbereitung genutzt werden.
  • Die Teilnahme am Schulfest von 14.30 bis 19.00 (14.30 Aufbau, 15.30 Beginn Schulfest) ist für alle Schülerinnen und Schüler verpflichtend.
  • Die Teilnahme an den Projekttagen ist verpflichtend und muss bei Fehlen wie üblich entschuldigt werden.
  • Für Eltern mit Kindern in den Klassenstufen 5-7 besteht bei Bedarf die Möglichkeit, ihr Kind im Rahmen „Verlässliche Schule" von 7.45-13.00 betreuen zu lassen. Dies kann an allen vier Vormittagen (Mo.-Do.) sein oder auch nur an einem. Dies wurde bereits auf einem Schreiben an alle Eltern abgefragt. Wer sein Kind noch anmelden möchte, sollte den Bedarf nun bis spätestens Freitag, 18.9. angeben.
  • Die gebuchte Nachmittagsbetreuung findet (Mo.-Mi.) wie gewohnt statt. Am Donnerstagnachmittag entfällt die Nachmittagsbetreuung wegen des Schulfestes.

Lions-Quest

 

Es war einmal ein buntes Ding
ein so genannter Schmetterling.
Der flog wie alle Falter
recht sorglos für sein Alter.
Er nippte hier – er nippte dort
und war er satt, so flog er fort.

Flog zu den Hyazinthen
und schaute nicht nach hinten.
So kam´s, dass dieser Schmetterling
verwundert war, als man ihn fing.

Was wär ein Apfel ohne -Sine,
Was wären Häute ohne Schleim?
Was wär'n die Vita ohne -Mine,
Was wär'n Gedichte ohne Reim?
Was wär das E ohne die -llipse,
Was wär veränder ohne -lich?
Was wär ein Kragen ohne Schlipse,
Und was wär ich bloß ohne Dich?