Projekt zum Biotop- und Artenschutz am Beispiel der Europäischen Wildkatze

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler,

der fortwährende Biodiversitätsverlust macht den Arten- und Biotopschutz zu einem bildungsrelevanten Anliegen. Aus diesem Grund setzt sich die Fachschaft Biologie durch die Etablierung eines Unterrichtsprojekts in der Jahrgangstufe 7 für das Entwicklungsziel Nr. 15 der Vereinten Nationen „Landökosysteme schützen, wiederherstellen und ihre nachhaltige Nutzung fördern, Wälder nachhaltig bewirtschaften, Wüstenbildung bekämpfen, Bodenverschlechterung stoppen und umkehren und den Biodiversitätsverlust stoppen“ im Rahmen des Kurshalbjahrs „Ökologie“ aktiv ein.

Als Stellvertreterart für den Biodiversitätsverlust wurde die Europäische Wildkatze gewählt. Der Auseinandersetzung mit arttypischen Merkmalen, Abstammung, Verbreitung und dem Schutzstatus im Unterricht folgen zwei Projekttage (14.01.25 und 16.01.25) an denen Frau Susanne Schneider vom BUND Hessen zum wissenschaftlichen Austausch vormittags am Grimmels sein wird. Neben dieser zunächst theoretischen Einbettung am Vormittag, besteht die Möglichkeit freiwillig an einem der beiden Praxismodul teilzunehmen, bei dem die Schülerinnen und Schüler Waldareale analysieren, über drei Monate hinweg selbst Biodiversitätsforschung betreiben und so einen möglichst authentischen Bezug zum Projekt herstellen können. Ob und inwiefern sich die Wildkatze ihren Lebensraum in und um Gelnhausen zurückerobert, kann mittels Umweltmonitoring überprüft werden. Die so heimliche scheue Wildkatze kann mit Hilfe der sogenannten „Lockstock-Methode“ und Wildtierkameras nachgewiesen werden. Bei der Auswahl der Waldareale arbeitet die Fachschaft Biologie mit Förstern und Naturschutzbeauftragten der Region zusammen.

Die genetische Analyse der Fellproben wird in Kooperation mit dem Senckenberg Institut Gelnhausen in der Arbeitsgruppe Naturschutzgenetik von Dr. Carsten Nowak durchgeführt und ausgewertet. Dieser im MINT-Bereich etablierte Praxisbaustein des Projekts zielt damit auch auf die Heranführung an naturwissenschaftliche Arbeitsweisen des Faches Biologie ab.

Zusatzinformationen für die Teilnahme an den freiwilligen Projekttagen: Am Projekt- Nachmittag 1 (Dienstag, 14.01.25) werden Lockstöcke sowie eine Wildtierkamera in Gelnhausen (Schulwald des Grimmels) in Begleitung des Försters Herr Barthelmes sowie Biologiekolleginnen und Biologiekollegen angebracht.

Beginn: 13:30h an den Tischtennisplatten vor der Turnhalle, von dort aus erfolgt ein gemeinsamer Fußweg zum Schulwald des Grimmels
Geplantes Ende: ca. 16:00h am Grimmels

Am Projektnachmittag 2 (Donnerstag, 16.01.25) erfolgt dies in Begleitung des Försters Herr Schilling, Biologiekolleginnen und Biologiekollegen in Biebergemünd- Kassel.
Beginn: 14:00 h Treffpunkt: Waldparkplatz Kasselgrund in Biebergemünd-Kassel (Verlängerung der Villbacherstraße)

Geplantes Ende: ca. 16.00h am Waldparkplatz Kasselgrund
Bitte an wetterfeste Kleidung und angemessene Schuhe denken, da in beiden Waldarealen ein Fußweg erforderlich ist. Bitte auch ausreichend Getränke und Verpflegung mitbringen. Die Einhaltung von Verhaltensregeln im Wald wird vorausgesetzt. Wir freuen uns, wenn wir mit Hilfe Ihrer Unterstützung für unsere Schulgemeinde ein solch besonderes und einzigartiges Projekt realisieren könnten. Insofern ihr Kind nicht an einem Praxismodul teilnimmt, entstehen dadurch keine Nachteile bei der Notengebung. Hinweis: Sollten die Projekttage aufgrund der Wetterlage kurzfristig nicht möglich sein, werde ich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer über Teams informieren und einen Ersatztermin anbieten.

Mit freundlichen Grüßen
gez. Franziska Wöll MINT-Koordinatorin

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Alle Mitglieder der Schulgemeinde waren sich einig – auch das Grimmels will helfen!

So entstand in kurzer Zeit eine Helfergruppe, die bereits am Mittwoch, den 09.03.2022 eine Sammelaktion ins Leben gerufen hat.

Schülerinnen und Schüler, das Kollegium und das Schulleitungsteam, sowie Eltern des Grimmels werden an diesem Tag Sachspenden annehmen, sortieren, verpacken und für verschiedene Hilfsorganisationen (Maintaler, DRK, etc.) bereitstellen.

Lassen auch Sie diese Aktion zu einem Erfolg werden und seien Sie ein Teil der Helfergruppe!

 Bringen Sie Ihre Sachspenden am Mittwoch, 09.03.2022 von 16-18h zum Mensaeingang (Gebäude D).

 

Wir haben das umfangreiche Programm „Jeder kann programmieren“
entwickelt, mit dem Lehrkräfte Programmieren unterrichten können
– vom Kindergarten bis zur Uni. Lehrerhandbücher und Lektionen
helfen erst dabei, Grundlagen auf dem iPad zu vermitteln, danach
können echte Apps am Mac erstellt werden.

  • Die Projekte sollen (Mo.-Mi) möglichst in der Kernzeit von 8-12 Uhr stattfinden. Davon abweichende Termine und Zeiten, sowie Ausflüge, müssen die Projektleiter mit ihren Gruppen vereinbaren und Ihnen als Eltern entsprechend mitteilen bzw. Ihr Einverständnis einholen.
  • Der Donnerstagvormittag ist frei, kann aber bei Bedarf von den Projektgruppen zur Vorbereitung genutzt werden.
  • Die Teilnahme am Schulfest von 14.30 bis 19.00 (14.30 Aufbau, 15.30 Beginn Schulfest) ist für alle Schülerinnen und Schüler verpflichtend.
  • Die Teilnahme an den Projekttagen ist verpflichtend und muss bei Fehlen wie üblich entschuldigt werden.
  • Für Eltern mit Kindern in den Klassenstufen 5-7 besteht bei Bedarf die Möglichkeit, ihr Kind im Rahmen „Verlässliche Schule" von 7.45-13.00 betreuen zu lassen. Dies kann an allen vier Vormittagen (Mo.-Do.) sein oder auch nur an einem. Dies wurde bereits auf einem Schreiben an alle Eltern abgefragt. Wer sein Kind noch anmelden möchte, sollte den Bedarf nun bis spätestens Freitag, 18.9. angeben.
  • Die gebuchte Nachmittagsbetreuung findet (Mo.-Mi.) wie gewohnt statt. Am Donnerstagnachmittag entfällt die Nachmittagsbetreuung wegen des Schulfestes.

Lions-Quest

 

Es war einmal ein buntes Ding
ein so genannter Schmetterling.
Der flog wie alle Falter
recht sorglos für sein Alter.
Er nippte hier – er nippte dort
und war er satt, so flog er fort.

Flog zu den Hyazinthen
und schaute nicht nach hinten.
So kam´s, dass dieser Schmetterling
verwundert war, als man ihn fing.

Was wär ein Apfel ohne -Sine,
Was wären Häute ohne Schleim?
Was wär'n die Vita ohne -Mine,
Was wär'n Gedichte ohne Reim?
Was wär das E ohne die -llipse,
Was wär veränder ohne -lich?
Was wär ein Kragen ohne Schlipse,
Und was wär ich bloß ohne Dich?