Projektwoche zur Systembiologie an der TU Darmstadt

Antonella Ilickovic (Q3.7) und Nils Hermann (Q3.7) des Grundkurses Biologie erhalten ein Stipendium

In der zweiten Woche der Herbstferien begann für uns die Projektwoche zum Thema „Systembiologie“ an der TU Darmstadt. Die Systembiologie ist eine Fachdisziplin der Biologie, die wissenschaftliche Arbeitsweisen der Mathematik, Physik und Chemie vereint, um biologische Prozesse in Zellen, Geweben und Organismen zu erforschen und zu verstehen.

In fünf spannenden Tagen beschäftigten wir uns mit 11 anderen Schülerinnen und Schülern aus Hessen unter anderem mit Themen der Mikrobiologie (Wachstum von verschiedenen Bakterienkulturen und der mathematischen Modellierung der Wachstumskurven).

Zu Beginn der Projektwoche wurden Laborgruppen, bestehend aus 3-4 Schülerinnen und Schülern, gegründet, die sich jeweils mit unterschiedlichen Bakterienstämmen beschäftigten. Wir als 1. Laborgruppe fokussierten uns auf einen Lac-z-Bakterienstamm, den wir mithilfe von Nährlösungen kultivierten konnten und im weiteren Verlauf dessen Wachstum analysierten.

Zur genaueren Untersuchung nutzten wir die neusten Ausstattungen, die es im alltäglichen Schulunterricht nicht gibt, beispielsweise Fluoreszenzmikroskope. Aufgrund des grün-fluoreszierenden Proteins (GFP) aus der Qualle Aequorea victoria, mit dem unsere Bakterienstämmen Gen-spezifisch fusionierten, konnte angezeigt und direkt beobachtet werden, wie schnell sich unsere Bakterien vermehrten.

Auch weitere Experimente wurden im Laufe der Woche durchgeführt und ausgewertet und mit der Hilfe eines Mathematik-Lehrers modelliert, beispielsweise in Form von Graphen in Excel oder Programmen wie „Cell-Designer“, die uns ermöglichten bestimmte biologische Verfahren nachzustellen (z.B. das Lac-Operon). Der Vorteil dieses Praktikums lag darin, dass vor allem im mathematischen Bereich kein großes Vorwissen verlangt wurde, da wir alle Schritte mit dem Projektleiter Dr. Guido Klees und zahlreichen wissenschaftlichen Mitarbeitern erarbeiten konnten.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass uns die TU Darmstadt einen umfangreichen Einblick in die Systembiologie gewährt hat und wir uns vor allem im Bereich der mathematischen Modellierung viel neues Wissen aneignen konnten. Wir möchten an dieser Stelle Herrn Dr. Guido Klees (Leiter der Projektwoche zur Systembiologie) und all seinen Kollegen danken, die diese Projektwoche zu etwas sehr Spannendem gemacht haben. 

(Antonella Ilickovic und Nils Herrmann)