Festschrift für Professor Kuester (Philipps-Universität Marburg)

Dr. Matthias Dickert (2. v.l.) mit Peter Malz (links, Leiter des Fachbereiches II), Schulleiterin Tina Ruf und Eiko Fues (rechts, Leiter des Fachbereiches I)

Das Grimmelshausen-Gymnasium Gelnhausen hat in der jüngsten Vergangenheit vielfältige Kontakte mit deutschen Hochschulen aufgenommen. Ziel war es, die Schnittstelle Schule – Universität enger zu verzahnen.

Neben Fächern wie Physik, Musik oder katholischer Religion war es vor allem das Fach Englisch, das einen besonderen Kontakt zur Philipps-Universität in Marburg herstellen und über 15 Jahre pflegen konnte. Hier war die vielfältige Zusammenarbeit mit dem Leiter des Marburger Zentrums für Kanadastudien, Professor Dr. Martin Kuester, besonders intensiv und erfolgreich. Diese zeigte sich u.a. in Lesungen, Seminarbesuchen, diversen Veröffentlichungen oder Projekten zwischen Studierenden sowie Schülerinnen und Schülern.

Diese Zusammenarbeit wurde fächerübergreifend gestaltet und so ergab sich eine Schnittmenge zwischen Englisch und Französisch sowie Fächern wie Erdkunde, Biologie, Geschichte, Politik oder katholischer Religion.

Dr. Matthias Dickert, ehemaliger Lehrer des Grimmels, startete diese Initiative während seiner Promotion im Jahr 2009 zunächst alleine, 2012 holte er das hiesige Berufliche Gymnasium mit ins kanadische Boot. Beide Schulen wurden so relativ schnell Kooperationspartner des Marburger Zentrums für Kanadastudien, eine einmalige Position deutschlandweit. Im Jahr 2022 konnte er diese kanadischen Projekte sogar auf der Jahrestagung der Gesellschaft für Kanadastudien vorstellen.

Mit der Übernahme des Grimmelshausen-Gymnasiums durch Schulleiterin Tina Ruf konnte Dr. Matthias Dickert mit voller Unterstützung der Schulleitung die kanadischen Projekte vertiefen. „Frau Ruf hat die Bedeutung dieser Zusammenarbeit für beide Seiten sofort erkannt und mir immer alle Türen hierfür geöffnet“, so Dickert im Originalton.

Beide Gelnhäuser Schulen konnten nun im Zusammenhang mit der Festschrift für Professor Kuester einen gemeinsamen Artikel verfassen, der dort als schulischer Beitrag veröffentlicht wurde.

Der Titel des Aufsatzes „Small Fishes – Big Bowl. The function of project-oriented and cross-curricular work in introducing students to scientific work“ ist jetzt im Wißner Verlag Augsburg  erschienen. Der Titel des Buches lautet: Prudent Crossings: From Milton`s Paradise to Canada`s Bush Gardens. Hier wird der akademische Lebenslauf von Professor Kuester von internationalen und nationalen Autoreninnen und Autoren reflektiert und gewürdigt.

Ein schulischer Beitrag in einer Festschrift ist, so Dickert, nicht nur ein pädagogischer Ritterschlag für seine ehemalige Schule, sondern vor allem für die Generationen von Schülerinnen und Schülern, die daran beteiligt waren.

Kanada am Grimmels ist so eine Erfolgsgeschichte vieler beteiligter Personen und Dr. Matthias Dickert ist froh, in seiner Kollegin Franziska Wöll eine Person gefunden zu haben, die „Kanada hier am Grimmelshausen-Gymnasium“ anders, aber sicherlich genauso erfolgreich weiterführen wird.

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Alle Mitglieder der Schulgemeinde waren sich einig – auch das Grimmels will helfen!

So entstand in kurzer Zeit eine Helfergruppe, die bereits am Mittwoch, den 09.03.2022 eine Sammelaktion ins Leben gerufen hat.

Schülerinnen und Schüler, das Kollegium und das Schulleitungsteam, sowie Eltern des Grimmels werden an diesem Tag Sachspenden annehmen, sortieren, verpacken und für verschiedene Hilfsorganisationen (Maintaler, DRK, etc.) bereitstellen.

Lassen auch Sie diese Aktion zu einem Erfolg werden und seien Sie ein Teil der Helfergruppe!

 Bringen Sie Ihre Sachspenden am Mittwoch, 09.03.2022 von 16-18h zum Mensaeingang (Gebäude D).

 

Wir haben das umfangreiche Programm „Jeder kann programmieren“
entwickelt, mit dem Lehrkräfte Programmieren unterrichten können
– vom Kindergarten bis zur Uni. Lehrerhandbücher und Lektionen
helfen erst dabei, Grundlagen auf dem iPad zu vermitteln, danach
können echte Apps am Mac erstellt werden.

  • Die Projekte sollen (Mo.-Mi) möglichst in der Kernzeit von 8-12 Uhr stattfinden. Davon abweichende Termine und Zeiten, sowie Ausflüge, müssen die Projektleiter mit ihren Gruppen vereinbaren und Ihnen als Eltern entsprechend mitteilen bzw. Ihr Einverständnis einholen.
  • Der Donnerstagvormittag ist frei, kann aber bei Bedarf von den Projektgruppen zur Vorbereitung genutzt werden.
  • Die Teilnahme am Schulfest von 14.30 bis 19.00 (14.30 Aufbau, 15.30 Beginn Schulfest) ist für alle Schülerinnen und Schüler verpflichtend.
  • Die Teilnahme an den Projekttagen ist verpflichtend und muss bei Fehlen wie üblich entschuldigt werden.
  • Für Eltern mit Kindern in den Klassenstufen 5-7 besteht bei Bedarf die Möglichkeit, ihr Kind im Rahmen „Verlässliche Schule" von 7.45-13.00 betreuen zu lassen. Dies kann an allen vier Vormittagen (Mo.-Do.) sein oder auch nur an einem. Dies wurde bereits auf einem Schreiben an alle Eltern abgefragt. Wer sein Kind noch anmelden möchte, sollte den Bedarf nun bis spätestens Freitag, 18.9. angeben.
  • Die gebuchte Nachmittagsbetreuung findet (Mo.-Mi.) wie gewohnt statt. Am Donnerstagnachmittag entfällt die Nachmittagsbetreuung wegen des Schulfestes.

Lions-Quest

 

Es war einmal ein buntes Ding
ein so genannter Schmetterling.
Der flog wie alle Falter
recht sorglos für sein Alter.
Er nippte hier – er nippte dort
und war er satt, so flog er fort.

Flog zu den Hyazinthen
und schaute nicht nach hinten.
So kam´s, dass dieser Schmetterling
verwundert war, als man ihn fing.

Was wär ein Apfel ohne -Sine,
Was wären Häute ohne Schleim?
Was wär'n die Vita ohne -Mine,
Was wär'n Gedichte ohne Reim?
Was wär das E ohne die -llipse,
Was wär veränder ohne -lich?
Was wär ein Kragen ohne Schlipse,
Und was wär ich bloß ohne Dich?