Zwei Gelnhäuser sind weit über die Grenzen ihrer Geburtsstadt hinaus bekannt geworden: Johann Jakob Christoffel von Grimmelshausen, der bedeutendste deutsche Barockschriftsteller und Philipp Reis, der Erfinder des Telefons. Beide begegnen uns in Gelnhausen an vielen Stellen, denn nach ihnen wurden nicht nur zwei Schulen benannt, sondern auch Straßen und verschiedene öffentliche und private Einrichtungen.

Wie gegenwärtig aber sind diese beiden sogenannten „großen Söhne“ der Stadt, ihre Verdienste in Wissenschaft und Literatur in Gelnhausen tatsächlich?

Die Kulturstiftung Gelnhausen will mit diesem Wettbewerb Schüler und Jugendliche neugierig machen und einen Anreiz schaffen, sich mit Grimmelshausen und Philipp Reis, ihrem Leben und ihren Ideen einmal intensiver und vor allem kreativ zu beschäftigen.

Der Wettbewerb spricht verschiedene Altersgruppen an:

Schülerinnen und Schüler im Alter von 6 – 10 Jahren, 10 – 15 Jahren und 16 – 20 Jahren.

Eingereicht werden können Einzel- und Gruppenarbeiten aus den Bereichen

• Bild oder Fotografie

• Skulptur oder Plastik

• Video, Musik, Hörspiel

Wer bei dem Wettbewerb mitmachen will, kann sich bis zum 01. Februar 2013 anmelden und seinen Beitrag bis zum 01.Juni 2013 einreichen. Auf die Gewinner warten attraktive Preise, die im Rahmen einer feierlichen Ehrung verliehen werden.

Anmeldeformulare sind unter http://kulturtiftung.gelnhausen.de oder an der Infothek im Rathaus erhältlich.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner

Alle Mitglieder der Schulgemeinde waren sich einig – auch das Grimmels will helfen!

So entstand in kurzer Zeit eine Helfergruppe, die bereits am Mittwoch, den 09.03.2022 eine Sammelaktion ins Leben gerufen hat.

Schülerinnen und Schüler, das Kollegium und das Schulleitungsteam, sowie Eltern des Grimmels werden an diesem Tag Sachspenden annehmen, sortieren, verpacken und für verschiedene Hilfsorganisationen (Maintaler, DRK, etc.) bereitstellen.

Lassen auch Sie diese Aktion zu einem Erfolg werden und seien Sie ein Teil der Helfergruppe!

 Bringen Sie Ihre Sachspenden am Mittwoch, 09.03.2022 von 16-18h zum Mensaeingang (Gebäude D).

 

Wir haben das umfangreiche Programm „Jeder kann programmieren“
entwickelt, mit dem Lehrkräfte Programmieren unterrichten können
– vom Kindergarten bis zur Uni. Lehrerhandbücher und Lektionen
helfen erst dabei, Grundlagen auf dem iPad zu vermitteln, danach
können echte Apps am Mac erstellt werden.

  • Die Projekte sollen (Mo.-Mi) möglichst in der Kernzeit von 8-12 Uhr stattfinden. Davon abweichende Termine und Zeiten, sowie Ausflüge, müssen die Projektleiter mit ihren Gruppen vereinbaren und Ihnen als Eltern entsprechend mitteilen bzw. Ihr Einverständnis einholen.
  • Der Donnerstagvormittag ist frei, kann aber bei Bedarf von den Projektgruppen zur Vorbereitung genutzt werden.
  • Die Teilnahme am Schulfest von 14.30 bis 19.00 (14.30 Aufbau, 15.30 Beginn Schulfest) ist für alle Schülerinnen und Schüler verpflichtend.
  • Die Teilnahme an den Projekttagen ist verpflichtend und muss bei Fehlen wie üblich entschuldigt werden.
  • Für Eltern mit Kindern in den Klassenstufen 5-7 besteht bei Bedarf die Möglichkeit, ihr Kind im Rahmen „Verlässliche Schule" von 7.45-13.00 betreuen zu lassen. Dies kann an allen vier Vormittagen (Mo.-Do.) sein oder auch nur an einem. Dies wurde bereits auf einem Schreiben an alle Eltern abgefragt. Wer sein Kind noch anmelden möchte, sollte den Bedarf nun bis spätestens Freitag, 18.9. angeben.
  • Die gebuchte Nachmittagsbetreuung findet (Mo.-Mi.) wie gewohnt statt. Am Donnerstagnachmittag entfällt die Nachmittagsbetreuung wegen des Schulfestes.

Lions-Quest

 

Es war einmal ein buntes Ding
ein so genannter Schmetterling.
Der flog wie alle Falter
recht sorglos für sein Alter.
Er nippte hier – er nippte dort
und war er satt, so flog er fort.

Flog zu den Hyazinthen
und schaute nicht nach hinten.
So kam´s, dass dieser Schmetterling
verwundert war, als man ihn fing.

Was wär ein Apfel ohne -Sine,
Was wären Häute ohne Schleim?
Was wär'n die Vita ohne -Mine,
Was wär'n Gedichte ohne Reim?
Was wär das E ohne die -llipse,
Was wär veränder ohne -lich?
Was wär ein Kragen ohne Schlipse,
Und was wär ich bloß ohne Dich?