Schulfinale von „Jugend debattiert“ am Grimmels

Johanna Bonin und Sven Griesfeller setzen sich als Schulsieger durch

Victor Schneider, Hannah Schreiber, Dana Kauck, Sven Griesfeller

Das Schulfinale des bundesweit ausgetragenen Wettbewerbs Jugend debattiert fand am 27. Januar in den Räumen unserer Schule statt. Qualifizieren konnten sich alle Schülerinnen und Schüler ab der Jahrgangsstufe 8, die sich im Rahmen ihres Unterrichts mit ihren Klassen oder Kursen für den Wettstreit um die besten Argumente vorbereitet hatten.

In der Wettbewerbsrunde der Sekundarstufe I ging es um die Frage, ob ab 16 Jahren Körpermodifikationen auch ohne Zustimmung der Eltern erlaubt sein sollten. Hier setzten sich Johanna Bonin als Schulsiegerin und Panna Weiler als Zweitplatzierte durch und qualifizierten sich damit für den Regionalwettbewerb.

Die Teilnehmenden der Sekundarstufe II (Gymnasiale Oberstufe) stellten sich der aktuellen Frage: „Soll in Deutschland eine allgemeine Corona-Impfpflicht eingeführt werden?“ In einer äußerst spannenden und auch hochklassigen Debatte konnte Sven Griesfeller die Jury am besten von seiner Position überzeugen und wurde Schulsieger. Knapp dahinter errang Dana Kauck den zweiten Platz. Beide durften durch diesen Erfolg das Grimmels beim Regionalentscheid von „Jugend debattiert“ vertreten.