Schwalben für die Freiheit

Abi-Gottesdienst unter Corona-Bedingungen auf dem Schulhof des Grimmels

Am vergangenen Donnerstagabend war der sonst eher triste Schulhof des Grimmelshausen Gymnasiums Gelnhausen mit bunten Tüchern und Luftballons geschmückt. Denn trotz der besonderen Umstände konnten die diesjährigen Abiturientinnen und Abiturienten den Abi-Gottesdienst verwirklichen – natürlich mit Abstand!

Kaplan Lämmer und Pfarrer Schomburg führten die Anwesenden durch den Gottesdienst, welcher thematisch von der neu gewonnenen Freiheit handelte. Diese wird, wie zu Beginn im Anspiel deutlich wurde, von den Schüler*innen ganz unterschiedlich genutzt. Die verschiedenen Aspekte wurden in einer besonderen Liedpredigt erneut aufgefasst, in der Pfarrer Schomburg gemeinsam mit einigen Abiturientinnen und Abiturienten die Strophen des Liedes “Gegen den Wind will ich rennen” als Grundlage nutzte, um auf die vielfältigen Seiten der Freiheit aufmerksam zu machen. Während der Predigt wurde das Lied instrumental von einer Band, bestehend aus Klavier, Geige, Gitarre und Cajon, gespielt. Parallel dazu sprach Clara Aschenbach den Text der einzelnen Strophen und sorgte so, auch ohne Gesang, für eine ganz besondere Stimmung und viele Gänsehautmomente.

Nach der Predigt durfte jeder Besucher des Gottesdienstes einen vom Team handgefertigten Anhänger in Form einer Schwalbe aus Emaille mit nach Hause nehmen.

Am Schluss der Fürbitten stand eine ganz besondere gemeinsame Aktion: Während die Band “Über den Wolken” anspielte, hatte jeder Anwesende die Möglichkeit, seine Wünsche, Sorgen oder Träume aufzuschreiben und diese mit einem Luftballon “freizulassen” und in den Himmel zu schicken.

Unterstützt wurden das Organisationsteam von Hartmut Winkler und Daniel Stehling, die mehrere Nachmittage opferten, um den Gottesdienst auf die Beine zu stellen. Trotz der besonderen Situation war der Abi-Gottesdienst rundum gelungen und bildete einen schönen Abschluss der Schulzeit.