Am Grimmels lernen jetzt schon über 200 Schüler*innen mit dem iPad

Vor zwei Jahren wurde das iPad als Unterrichtswerkzeug in einer Klasse der Jahrgangsstufe 5 zum ersten Mal eingeführt. Vor einem Jahr kamen dann drei neue Klassen dazu und in diesem Schuljahr sind es weitere 90 Kinder, die in ihrem ersten Jahr am Grimmelshausen Gymnasium in allen Fächern mit dem iPad unterrichtet werden.

Allein mit dem Austeilen der Tablets ist es jedoch nicht getan.

Mittlerweile hat sich am Grimmels ein Team von Lehrer*innen gebildet, das sich engagiert konzeptionell, organisatorisch und inhaltlich mit dem digitalen Werkzeug beschäftigt.

In der zweiten und dritten Schulwoche hat das Grimmels iPad-Team zwei Workshops angeboten Der erste eintägige Workshop richtete sich an die Lehrer*innen, die neu in einer der iPad-Klassen unterrichten. Es ist der Beginn einer kontinuierlichen Fortbildung, die sich nicht nur mit der grundlegenden Bedienung der Tablets beschäftigt, sondern den Unterrichtenden zeigen soll, welchen pädagogischen Mehrwert das Tablet für den Unterricht bietet.

Der zweite mehrtägige Workshop, den das iPad-Team geleitet hat, wurde mit den neuen iPad-Klassen durchgeführt. Immer zwei “iPad-Teacher” haben als Tandem die Kinder an das Tablet herangeführt und ihnen in ersten Schritten gezeigt, wie das Gerät funktioniert und welche Möglichkeiten es im Unterricht und zu Hause bietet.

Die größte Herausforderung ist dabei, den Kindern zum einen die Freiheit zu lassen, mit dem iPad auf Entdeckungstour zu gehen, zum anderen ihnen aber auch die Grenzen aufzuzeigen, die für das erfolgreiche Lernen mit dem Tablet notwendig sind. So merken die Schüler*innen z.B. recht schnell, dass es sich bei dem Gerät nicht um eine Spielekonsole handelt und auch die Benutzung des Tablets zeitlich streng begrenzt ist.

Trotz aller Einschränkungen sind die iPad-Schüler*innen von den Möglichkeiten, die das Tablet ihnen bietet, fasziniert. Im besten Fall hält diese Faszination an und führt zu einem erfolgreichen Weg im hereingebrochenen Zeitalter der Digitalisierung. Dafür engagieren sich die die Lehrkräfte am Grimmels intensiv.

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Alle Mitglieder der Schulgemeinde waren sich einig – auch das Grimmels will helfen!

So entstand in kurzer Zeit eine Helfergruppe, die bereits am Mittwoch, den 09.03.2022 eine Sammelaktion ins Leben gerufen hat.

Schülerinnen und Schüler, das Kollegium und das Schulleitungsteam, sowie Eltern des Grimmels werden an diesem Tag Sachspenden annehmen, sortieren, verpacken und für verschiedene Hilfsorganisationen (Maintaler, DRK, etc.) bereitstellen.

Lassen auch Sie diese Aktion zu einem Erfolg werden und seien Sie ein Teil der Helfergruppe!

 Bringen Sie Ihre Sachspenden am Mittwoch, 09.03.2022 von 16-18h zum Mensaeingang (Gebäude D).

 

Wir haben das umfangreiche Programm „Jeder kann programmieren“
entwickelt, mit dem Lehrkräfte Programmieren unterrichten können
– vom Kindergarten bis zur Uni. Lehrerhandbücher und Lektionen
helfen erst dabei, Grundlagen auf dem iPad zu vermitteln, danach
können echte Apps am Mac erstellt werden.

  • Die Projekte sollen (Mo.-Mi) möglichst in der Kernzeit von 8-12 Uhr stattfinden. Davon abweichende Termine und Zeiten, sowie Ausflüge, müssen die Projektleiter mit ihren Gruppen vereinbaren und Ihnen als Eltern entsprechend mitteilen bzw. Ihr Einverständnis einholen.
  • Der Donnerstagvormittag ist frei, kann aber bei Bedarf von den Projektgruppen zur Vorbereitung genutzt werden.
  • Die Teilnahme am Schulfest von 14.30 bis 19.00 (14.30 Aufbau, 15.30 Beginn Schulfest) ist für alle Schülerinnen und Schüler verpflichtend.
  • Die Teilnahme an den Projekttagen ist verpflichtend und muss bei Fehlen wie üblich entschuldigt werden.
  • Für Eltern mit Kindern in den Klassenstufen 5-7 besteht bei Bedarf die Möglichkeit, ihr Kind im Rahmen „Verlässliche Schule" von 7.45-13.00 betreuen zu lassen. Dies kann an allen vier Vormittagen (Mo.-Do.) sein oder auch nur an einem. Dies wurde bereits auf einem Schreiben an alle Eltern abgefragt. Wer sein Kind noch anmelden möchte, sollte den Bedarf nun bis spätestens Freitag, 18.9. angeben.
  • Die gebuchte Nachmittagsbetreuung findet (Mo.-Mi.) wie gewohnt statt. Am Donnerstagnachmittag entfällt die Nachmittagsbetreuung wegen des Schulfestes.

Lions-Quest

 

Es war einmal ein buntes Ding
ein so genannter Schmetterling.
Der flog wie alle Falter
recht sorglos für sein Alter.
Er nippte hier – er nippte dort
und war er satt, so flog er fort.

Flog zu den Hyazinthen
und schaute nicht nach hinten.
So kam´s, dass dieser Schmetterling
verwundert war, als man ihn fing.

Was wär ein Apfel ohne -Sine,
Was wären Häute ohne Schleim?
Was wär'n die Vita ohne -Mine,
Was wär'n Gedichte ohne Reim?
Was wär das E ohne die -llipse,
Was wär veränder ohne -lich?
Was wär ein Kragen ohne Schlipse,
Und was wär ich bloß ohne Dich?