„Die Finanzkrise beeinflusst auch das Taschengeld: Achtklässler haben momentan durchschnittlich 19€ Taschengeld im Monat; das sind 5% weniger als im Vorjahr. Wie viel Taschengeld hatten Achtklässler durchschnittlich pro Monat im Jahr 2008?“

So lautete eine Pflichtaufgabe mit aktuellem Bezug aus dem diesjährigen Hessischen Mathematikwettbewerb.

Am Mathematik-Wettbewerb des Landes Hessen nehmen in jedem Jahr verbindlich alle hessischen Schüler der 8. Jahrgangsstufe teil. Die zweistündige Wettbewerbsklausur hatten die Schüler zeitgleich bereits im Dezember 2009 geschrieben. Am Donnerstag, dem 14.01.2010, ehrte der Schulleiter des Grimmelshausen Gymnasiums Friedrich Bell die sieben Schüler, die am GGG in der ersten Runde auf Schulebene am besten abgeschnitten hatten. Ihnen war es nicht schwer gefallen, das durchschnittliche Taschengeld 2009 aus der Pflichtaufgabe mit 20€ zu berechnen, und auch die anderen Pflicht- und Wahlaufgaben aus den Bereichen Algebra, Geometrie und Wahrscheinlichkeitsrechnung konnten sie problemlos lösen.

Die Ergebnisse in der Spitzengruppe lagen ungewöhnlich dicht zusammen, so dass der erste, dritte und fünfte Platz jeweils mehrfach vergeben wurde.

Die Schulsieger:

1.Platz: Teresa Kunkel, Klasse 8.5, 47,5 Punkte;
1.Platz: Amelie Schlegel (8.3; 47,5);
3. Platz: Oliver Sieg (8.6; 47);
3.Platz: Fabian Wojtzik (8.2; 47 );
5. Platz: Carolin Riehl (8.6; 46);
5. Platz: Lukas Langer (8.4 ; 46);
5.Platz: Natalie Geiger (8.1; 46).

Die sieben Grimmels haben sich damit für die 2. Runde auf Kreisebene qualifiziert, die am 3.März an der Hohen Landesschule in Hanau stattfindet.

Bild (v.l.n.r.): Schulleiter Friedrich Bell, Fabian Wojtzik, Amelie Schlegel, Lukas Langer, Carolin Riehl, Natalie Geiger, Oliver Sieg und die Fachsprecher Mathematik Sebastian Bucher und Nicol Zahn; es fehlt Teresa Kunkel

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Alle Mitglieder der Schulgemeinde waren sich einig – auch das Grimmels will helfen!

So entstand in kurzer Zeit eine Helfergruppe, die bereits am Mittwoch, den 09.03.2022 eine Sammelaktion ins Leben gerufen hat.

Schülerinnen und Schüler, das Kollegium und das Schulleitungsteam, sowie Eltern des Grimmels werden an diesem Tag Sachspenden annehmen, sortieren, verpacken und für verschiedene Hilfsorganisationen (Maintaler, DRK, etc.) bereitstellen.

Lassen auch Sie diese Aktion zu einem Erfolg werden und seien Sie ein Teil der Helfergruppe!

 Bringen Sie Ihre Sachspenden am Mittwoch, 09.03.2022 von 16-18h zum Mensaeingang (Gebäude D).

 

Wir haben das umfangreiche Programm „Jeder kann programmieren“
entwickelt, mit dem Lehrkräfte Programmieren unterrichten können
– vom Kindergarten bis zur Uni. Lehrerhandbücher und Lektionen
helfen erst dabei, Grundlagen auf dem iPad zu vermitteln, danach
können echte Apps am Mac erstellt werden.

  • Die Projekte sollen (Mo.-Mi) möglichst in der Kernzeit von 8-12 Uhr stattfinden. Davon abweichende Termine und Zeiten, sowie Ausflüge, müssen die Projektleiter mit ihren Gruppen vereinbaren und Ihnen als Eltern entsprechend mitteilen bzw. Ihr Einverständnis einholen.
  • Der Donnerstagvormittag ist frei, kann aber bei Bedarf von den Projektgruppen zur Vorbereitung genutzt werden.
  • Die Teilnahme am Schulfest von 14.30 bis 19.00 (14.30 Aufbau, 15.30 Beginn Schulfest) ist für alle Schülerinnen und Schüler verpflichtend.
  • Die Teilnahme an den Projekttagen ist verpflichtend und muss bei Fehlen wie üblich entschuldigt werden.
  • Für Eltern mit Kindern in den Klassenstufen 5-7 besteht bei Bedarf die Möglichkeit, ihr Kind im Rahmen „Verlässliche Schule" von 7.45-13.00 betreuen zu lassen. Dies kann an allen vier Vormittagen (Mo.-Do.) sein oder auch nur an einem. Dies wurde bereits auf einem Schreiben an alle Eltern abgefragt. Wer sein Kind noch anmelden möchte, sollte den Bedarf nun bis spätestens Freitag, 18.9. angeben.
  • Die gebuchte Nachmittagsbetreuung findet (Mo.-Mi.) wie gewohnt statt. Am Donnerstagnachmittag entfällt die Nachmittagsbetreuung wegen des Schulfestes.

Lions-Quest

 

Es war einmal ein buntes Ding
ein so genannter Schmetterling.
Der flog wie alle Falter
recht sorglos für sein Alter.
Er nippte hier – er nippte dort
und war er satt, so flog er fort.

Flog zu den Hyazinthen
und schaute nicht nach hinten.
So kam´s, dass dieser Schmetterling
verwundert war, als man ihn fing.

Was wär ein Apfel ohne -Sine,
Was wären Häute ohne Schleim?
Was wär'n die Vita ohne -Mine,
Was wär'n Gedichte ohne Reim?
Was wär das E ohne die -llipse,
Was wär veränder ohne -lich?
Was wär ein Kragen ohne Schlipse,
Und was wär ich bloß ohne Dich?