o ¡ bienvenidos a la clase de español !

Wann kannst du Spanisch an unserer Schule lernen?

 Fremdsprache erlernt werden.

In der Sekundarstufe I bieten wir auch Förderunterricht im Hauptfach Spanisch an.

Ab der Jahrgangstufe E ist es für die zweite Fremdsprache möglich einen dreistündigen Grundkurs oder einen vierstündigen Vorleistungskurs zu belegen, welche auf das Kurssystem in der Q-Phase vorbereiten. In der Q-Phase selbst bieten wir einen Grundkurs oder Leistungskurs an.

Stundentafel und Anzahl der Arbeiten: 2. Fremdsprache

Klasse78910EQ1/2 GK/LKQ3/4 GK/LK
Stundenzahl44433/43/53/5
Anzahl der schriftl. Arbeiten4444443

Stundentafel und Anzahl der Arbeiten: 3. Fremdsprache/ neueinsetzende Fremdsprache

Klasse910EQ1/2 GKQ3/4 GK
Stundenzahl33333
Anzahl der schriftl. Arbeiten44443

Vergleichsarbeiten in der zweiten Fremdsprache:

Wettbewerbe/Zertifikate

Was ist eine DELE Prüfung? (www.dele.org)

Diese Prüfung wird vom Instituto Cervantes auf verschiedenen Niveaus angeboten.

Die DELE Escolar wendet sich vor allem an junge Lernende und ihr Lebensumfeld. Die Prüfung besteht aus vier Bereichen: Leseverstehen, Hörverstehen, schriftlicher Ausdruck und eine mündliche Prüfung.

Sie sind international anerkannte Examen, die vom Instituto Cervantes im Namen des spanischen Ministeriums für Erziehung, Kultur und Sport ausgestellt werden und unbegrenzte Gültigkeit besitzen. j

In den letzten Jahren haben Schüler und Schülerinnen unserer Schule immer an DELE Prüfungen teilgenommen und erfolgreich bestanden. Dieses Diplom dient als zusätzlicher Nachweis über Sprachkenntnisse und kann sehr hilfreich bei einer Bewerbung sein.

Ein weiterer Baustein in unserer Schulpartnerschaft mit dem IES Rosalía de Castro in Santiago de Compostela ist die jährliche Teilnahme am Literaturpreis. Dieser existiert schon seit über 20 Jahren, das Grimmelshausen Gymnasium nimmt seit 2016 daran teil. Der Preis wird aus drei Kategorien ermittelt: bester Roman auf Galizisch und Spanisch und bester ausländischer Roman. Wir nehmen jährlich in der Kategorie bester spanischsprachiger Roman teil. Das besondere Highlight an dieser Verleihung liegt in der Zusammensetzung der Jury, welche ausschließlich aus Schülern verschiedener Länder besteht, die alle an diesem Literaturwettbewerb teilnehmen und im Vorfeld zur Preisverleihung sich für ein Werk entscheiden. Dies birgt große Herausforderungen, denn der Roman ist weder in Jugendsprache geschrieben noch lehnt er sich an Themen aus dem Alltag der Jugendlichen an. Die große Preisverleihung steht jedes Jahr im Frühjahr an und es werden immer zwei Schüler/innen delegiert nach Santiago de Compostela zu reisen, um die Autoren in sehr festlichem Rahmen persönlich kennenzulernen.

‘Leo, Leo ist der spanische Vorlesewettbewerb, welcher landesweit ausgetragen wird. Er besteht aus drei Runden, dem schulinternen Wettbewerb, dem Halbfinale und dem hessenweiten Finale am Instituto Cervantes im Mai eines Jahres in Frankfurt.

Schüler/innen qualifizieren sich je nach ihrem Leistungsniveau des europäischen Referenzrahmens zwischen A1 und B1. Vor einer Jury werden unterschiedliche Texte in spanischer Sprache vorgetragen.

Seit 2016 nehmen wir regelmäßig jährlich an diesem Wettbewerb teil.

        (Leo, Leo: Finale: Mai 2019 im Instituto Cervantes in Frankfurt)

Partnerschule:

Mit unserer Partnerschule, dem Instituto Rosalía de Castro in Santiago de Compostela, organisieren wir im zweijährigen Rhythmus einen Schüleraustausch für SchülerInnen der Jahrgangsstufe 10. Zudem bieten wir jedes Schuljahr Unterstützung bei der Durchführung eines individuellen Schüleraustausches an und nehmen an der Schülerjury für den Literaturpreis “Premio Literario San Clemente Rosalía -Abanca“ teil.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner

Alle Mitglieder der Schulgemeinde waren sich einig – auch das Grimmels will helfen!

So entstand in kurzer Zeit eine Helfergruppe, die bereits am Mittwoch, den 09.03.2022 eine Sammelaktion ins Leben gerufen hat.

Schülerinnen und Schüler, das Kollegium und das Schulleitungsteam, sowie Eltern des Grimmels werden an diesem Tag Sachspenden annehmen, sortieren, verpacken und für verschiedene Hilfsorganisationen (Maintaler, DRK, etc.) bereitstellen.

Lassen auch Sie diese Aktion zu einem Erfolg werden und seien Sie ein Teil der Helfergruppe!

 Bringen Sie Ihre Sachspenden am Mittwoch, 09.03.2022 von 16-18h zum Mensaeingang (Gebäude D).

 

Wir haben das umfangreiche Programm „Jeder kann programmieren“
entwickelt, mit dem Lehrkräfte Programmieren unterrichten können
– vom Kindergarten bis zur Uni. Lehrerhandbücher und Lektionen
helfen erst dabei, Grundlagen auf dem iPad zu vermitteln, danach
können echte Apps am Mac erstellt werden.

  • Die Projekte sollen (Mo.-Mi) möglichst in der Kernzeit von 8-12 Uhr stattfinden. Davon abweichende Termine und Zeiten, sowie Ausflüge, müssen die Projektleiter mit ihren Gruppen vereinbaren und Ihnen als Eltern entsprechend mitteilen bzw. Ihr Einverständnis einholen.
  • Der Donnerstagvormittag ist frei, kann aber bei Bedarf von den Projektgruppen zur Vorbereitung genutzt werden.
  • Die Teilnahme am Schulfest von 14.30 bis 19.00 (14.30 Aufbau, 15.30 Beginn Schulfest) ist für alle Schülerinnen und Schüler verpflichtend.
  • Die Teilnahme an den Projekttagen ist verpflichtend und muss bei Fehlen wie üblich entschuldigt werden.
  • Für Eltern mit Kindern in den Klassenstufen 5-7 besteht bei Bedarf die Möglichkeit, ihr Kind im Rahmen „Verlässliche Schule" von 7.45-13.00 betreuen zu lassen. Dies kann an allen vier Vormittagen (Mo.-Do.) sein oder auch nur an einem. Dies wurde bereits auf einem Schreiben an alle Eltern abgefragt. Wer sein Kind noch anmelden möchte, sollte den Bedarf nun bis spätestens Freitag, 18.9. angeben.
  • Die gebuchte Nachmittagsbetreuung findet (Mo.-Mi.) wie gewohnt statt. Am Donnerstagnachmittag entfällt die Nachmittagsbetreuung wegen des Schulfestes.

Lions-Quest

 

Es war einmal ein buntes Ding
ein so genannter Schmetterling.
Der flog wie alle Falter
recht sorglos für sein Alter.
Er nippte hier – er nippte dort
und war er satt, so flog er fort.

Flog zu den Hyazinthen
und schaute nicht nach hinten.
So kam´s, dass dieser Schmetterling
verwundert war, als man ihn fing.

Was wär ein Apfel ohne -Sine,
Was wären Häute ohne Schleim?
Was wär'n die Vita ohne -Mine,
Was wär'n Gedichte ohne Reim?
Was wär das E ohne die -llipse,
Was wär veränder ohne -lich?
Was wär ein Kragen ohne Schlipse,
Und was wär ich bloß ohne Dich?