Die zertifizierten Grimmels mit Sabine Hartmann (links), Friedrich Bell und Andrea Bechtold-Zwiener (rechts)Am Donnerstag, dem 9. Oktober, konnten in Anwesenheit des Schulleiters Friedrich Bell und der Leiterin des Fachbereichs I Sabine Hartmann 33 Schülerinnen und Schüler des Grimmelshausen Gymnasiums ihre Sprachzertifikate für Englisch („Cambridge Zertifikat“) und Spanisch („DELE“) in Empfang nehmen.

Verena Brinkmann, Lara von Berg, Lea Calzada, Felix Deddner und Victoria Ost erhielten ihre DELE-Zertifikate. Im Rahmen einer Arbeitsgemeinschaft unter Leitung von Nathalie Grischkat hatten sie sich im letzten Schuljahr auf die anspruchsvollen Prüfungen in Spanisch vorbereitet.

Dreißig weiteren „Grimmels“ wurde jeweils das Cambridge Zertifikat zuerkannt. Auch dafür trainierten die Teilnehmer im Rahmen von Arbeitsgemeinschaften, die unter der Leitung von Gitte Jakob-Ossinger (PET), Sabine Hartmann (FCE) und Andrea Bechtold-Zwiener (CAE) stattfanden.

Ein Cambridge Sprachzertifikat erhielten: Miriam Achtzehnter, Louisa Amberg, Malte Arnemann, Verena Brinkmann, Laura Böhm, Lea Calzada, Marei Debertin, Pia Dieling, Antonia Dubiel, Carina Frischkorn, Marlene Füller, Alina Geilich, Cathleen Geisler, Theresa Hillenbrand, Lea Höller, Laura Johann, Darja Karstens, Olivia Kirchner, Partick Krol, Sarah Lachnit, Sophie Licht, Cem Lotz, Alexander Mai, Hannah Reuß e Silva, Anne Steinkamp, Fabian Stoll, Elisabeth Strobach, Dorothea Ullrich, Larissa Wansch und Celine Wolff.

Das GGG ist seit einigen Jahren anerkanntes Vorbereitungszentrum für die Cambridge Prüfungen. Aktuell trainieren zahlreiche Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Wahlunterrichts ab Klasse 8 (PET) oder in AGs (FCE, CAE ab Klasse 9/E) für die nächsten Cambridge Prüfungen im Sommer 2015.


Bild: Die zertifizierten Grimmels mit Sabine Hartmann (links), Friedrich Bell und Andrea Bechtold-Zwiener (rechts)

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Alle Mitglieder der Schulgemeinde waren sich einig – auch das Grimmels will helfen!

So entstand in kurzer Zeit eine Helfergruppe, die bereits am Mittwoch, den 09.03.2022 eine Sammelaktion ins Leben gerufen hat.

Schülerinnen und Schüler, das Kollegium und das Schulleitungsteam, sowie Eltern des Grimmels werden an diesem Tag Sachspenden annehmen, sortieren, verpacken und für verschiedene Hilfsorganisationen (Maintaler, DRK, etc.) bereitstellen.

Lassen auch Sie diese Aktion zu einem Erfolg werden und seien Sie ein Teil der Helfergruppe!

 Bringen Sie Ihre Sachspenden am Mittwoch, 09.03.2022 von 16-18h zum Mensaeingang (Gebäude D).

 

Wir haben das umfangreiche Programm „Jeder kann programmieren“
entwickelt, mit dem Lehrkräfte Programmieren unterrichten können
– vom Kindergarten bis zur Uni. Lehrerhandbücher und Lektionen
helfen erst dabei, Grundlagen auf dem iPad zu vermitteln, danach
können echte Apps am Mac erstellt werden.

  • Die Projekte sollen (Mo.-Mi) möglichst in der Kernzeit von 8-12 Uhr stattfinden. Davon abweichende Termine und Zeiten, sowie Ausflüge, müssen die Projektleiter mit ihren Gruppen vereinbaren und Ihnen als Eltern entsprechend mitteilen bzw. Ihr Einverständnis einholen.
  • Der Donnerstagvormittag ist frei, kann aber bei Bedarf von den Projektgruppen zur Vorbereitung genutzt werden.
  • Die Teilnahme am Schulfest von 14.30 bis 19.00 (14.30 Aufbau, 15.30 Beginn Schulfest) ist für alle Schülerinnen und Schüler verpflichtend.
  • Die Teilnahme an den Projekttagen ist verpflichtend und muss bei Fehlen wie üblich entschuldigt werden.
  • Für Eltern mit Kindern in den Klassenstufen 5-7 besteht bei Bedarf die Möglichkeit, ihr Kind im Rahmen „Verlässliche Schule" von 7.45-13.00 betreuen zu lassen. Dies kann an allen vier Vormittagen (Mo.-Do.) sein oder auch nur an einem. Dies wurde bereits auf einem Schreiben an alle Eltern abgefragt. Wer sein Kind noch anmelden möchte, sollte den Bedarf nun bis spätestens Freitag, 18.9. angeben.
  • Die gebuchte Nachmittagsbetreuung findet (Mo.-Mi.) wie gewohnt statt. Am Donnerstagnachmittag entfällt die Nachmittagsbetreuung wegen des Schulfestes.

Lions-Quest

 

Es war einmal ein buntes Ding
ein so genannter Schmetterling.
Der flog wie alle Falter
recht sorglos für sein Alter.
Er nippte hier – er nippte dort
und war er satt, so flog er fort.

Flog zu den Hyazinthen
und schaute nicht nach hinten.
So kam´s, dass dieser Schmetterling
verwundert war, als man ihn fing.

Was wär ein Apfel ohne -Sine,
Was wären Häute ohne Schleim?
Was wär'n die Vita ohne -Mine,
Was wär'n Gedichte ohne Reim?
Was wär das E ohne die -llipse,
Was wär veränder ohne -lich?
Was wär ein Kragen ohne Schlipse,
Und was wär ich bloß ohne Dich?