Eine Diskussionsrunde der besonderen Art  fand für die Klasse 8.4 am Montag, den 8. Mai statt. Die Schülerinnen und Schüler hatten mit ihrem Englischlehrer Herr Dickert den bekannten Jugendroman „Ways to Live Forever“ zunächst selbstständig in Form einer Buchpräsentation erarbeitet. Zentrale Thematik des Buches ist die Thematik Sterben eines Jugendlichen in Form eines Tagebuches. Die eher klassische Analyse  des Buches mit Zusammenfassung, Charakterisierung etc. wurde zunächst  multimedial gestaltet

(Präsentation mit dem Handy, offene Unterrichtsformen, selbständige Textanalyse, Filmanalyse etc.).

Ziel war neben einem medialem Umgang mit  Literatur aber  auch eine Sensibilisierung für  und  eine Reflexion über Tod und Sterben von Jugendlichen. Im Laufe der Unterrichtseinheit stellte sich zunehmend die Notwendigkeit ein, diese sensible Thematik ebenfalls praktisch beleuchten.

Herr Dickert lud aus  diesem Grund  Frau Böhmer und eine weitere Vertreterin  von der Arbeitsgemeinschaft Hospizdienst  Hanau zu einer Informationsveranstaltung  an das Grimmelshausen Gymnasium  ein.

Die Lerngruppe erstellte im Vorfeld dieses Treffens  einen Fragekatalog, der sich aus Lektüre und Eigenerfahrung  zusammensetzte und vielfältige Fragen aufwarf.

Der dadurch hergestellte Eigenbezug eröffnete eine intensive Diskussion über das Thema Sterben von Jugendlichen und Sterbebegleitung.

Beide Seiten, Hospizdienst und Schülerschaft, waren sich nach einer Doppelstunde darüber einig, wie wichtig eine praktische Ergänzung zur literarischen Grundlage des Buches und eine Sensibilisierung dieser Thematik auch im schulischen Bereich ist.

(Matthias Dickert)

Cookie Consent mit Real Cookie Banner

Alle Mitglieder der Schulgemeinde waren sich einig – auch das Grimmels will helfen!

So entstand in kurzer Zeit eine Helfergruppe, die bereits am Mittwoch, den 09.03.2022 eine Sammelaktion ins Leben gerufen hat.

Schülerinnen und Schüler, das Kollegium und das Schulleitungsteam, sowie Eltern des Grimmels werden an diesem Tag Sachspenden annehmen, sortieren, verpacken und für verschiedene Hilfsorganisationen (Maintaler, DRK, etc.) bereitstellen.

Lassen auch Sie diese Aktion zu einem Erfolg werden und seien Sie ein Teil der Helfergruppe!

 Bringen Sie Ihre Sachspenden am Mittwoch, 09.03.2022 von 16-18h zum Mensaeingang (Gebäude D).

 

Wir haben das umfangreiche Programm „Jeder kann programmieren“
entwickelt, mit dem Lehrkräfte Programmieren unterrichten können
– vom Kindergarten bis zur Uni. Lehrerhandbücher und Lektionen
helfen erst dabei, Grundlagen auf dem iPad zu vermitteln, danach
können echte Apps am Mac erstellt werden.

  • Die Projekte sollen (Mo.-Mi) möglichst in der Kernzeit von 8-12 Uhr stattfinden. Davon abweichende Termine und Zeiten, sowie Ausflüge, müssen die Projektleiter mit ihren Gruppen vereinbaren und Ihnen als Eltern entsprechend mitteilen bzw. Ihr Einverständnis einholen.
  • Der Donnerstagvormittag ist frei, kann aber bei Bedarf von den Projektgruppen zur Vorbereitung genutzt werden.
  • Die Teilnahme am Schulfest von 14.30 bis 19.00 (14.30 Aufbau, 15.30 Beginn Schulfest) ist für alle Schülerinnen und Schüler verpflichtend.
  • Die Teilnahme an den Projekttagen ist verpflichtend und muss bei Fehlen wie üblich entschuldigt werden.
  • Für Eltern mit Kindern in den Klassenstufen 5-7 besteht bei Bedarf die Möglichkeit, ihr Kind im Rahmen „Verlässliche Schule" von 7.45-13.00 betreuen zu lassen. Dies kann an allen vier Vormittagen (Mo.-Do.) sein oder auch nur an einem. Dies wurde bereits auf einem Schreiben an alle Eltern abgefragt. Wer sein Kind noch anmelden möchte, sollte den Bedarf nun bis spätestens Freitag, 18.9. angeben.
  • Die gebuchte Nachmittagsbetreuung findet (Mo.-Mi.) wie gewohnt statt. Am Donnerstagnachmittag entfällt die Nachmittagsbetreuung wegen des Schulfestes.

Lions-Quest

 

Es war einmal ein buntes Ding
ein so genannter Schmetterling.
Der flog wie alle Falter
recht sorglos für sein Alter.
Er nippte hier – er nippte dort
und war er satt, so flog er fort.

Flog zu den Hyazinthen
und schaute nicht nach hinten.
So kam´s, dass dieser Schmetterling
verwundert war, als man ihn fing.

Was wär ein Apfel ohne -Sine,
Was wären Häute ohne Schleim?
Was wär'n die Vita ohne -Mine,
Was wär'n Gedichte ohne Reim?
Was wär das E ohne die -llipse,
Was wär veränder ohne -lich?
Was wär ein Kragen ohne Schlipse,
Und was wär ich bloß ohne Dich?