(von Lucas Aschenbach)

Am 11. März  nahmen vier Schüler des Grimmels am 26. “Tag der Mathematik” teil. Dieser wird jedes Jahr vom Zentrum für Mathematik veranstaltet und durfte 2017 im “House of logistics and mobility“ in der Nähe des Frankfurter Flughafen hausieren. Das Team setzte sich aus vier Schülern  André Anikuschkin, Lea Helfrich, Béla Bohlender und Lucas Aschenbach der Jahrgangsstufe Q2 zusammen, die von Frau Zahn begleitet wurden. 

Der Wettbewerb selbst lässt sich in die drei Abschnitte einteilen, ein Gruppen-, Einzel- und Geschwindigkeitswettbewerb, welche nacheinander absolviert werden. Auf diese Weise kann sowohl die Teamfähigkeit wie auch das individuelle Können der Mathematiker im Laufe des Vormittags beurteilt werden.

Der Tag wurde mit einer kurzen Begrüßung eingeleitet, worauf im Anschluss der Gruppenwettbewerb begann. Es gab insgesamt vier Aufgaben, die von den jeweiligen Gruppen innerhalb von 45 Minuten in Teamarbeit gelöst werden sollten. Das Team unserer Grimmels schnitt in diesem Teil recht gut ab.

Im Anschluss gab es eine kurze Pause und voller Motivation startete dann der Einzelwettbewerb. Vier Aufgaben mussten ebenfalls in 45 Minuten bearbeitet werden, doch diesmal in Einzelarbeit. Hierbei kristallisierte sich Lucas Aschenbach als der Teamstärkster heraus. 

Nach einer einstündigen Mittagspause ging es dann  in den Geschwindigkeitswettbewerb, bei dem innerhalb von 30 Minuten 8 Aufgaben gelöst werden sollen. Im Eifer des Gefechts kam hier leider ein gründliches Lösen beim Grimmelsteam zu kurz. 

Nichtsdestotrotz landete es am Ende unter den Top 20. Bei der Siegerehrung wurden jeweils die zehn Besten des Einzeln- und Gruppenwettbewerb nach vorne geholt und mit tollen Preisen wie zum Beispiel einem Unterstützungsprogramm für junge Mathematiker ausgezeichnet

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Alle Mitglieder der Schulgemeinde waren sich einig – auch das Grimmels will helfen!

So entstand in kurzer Zeit eine Helfergruppe, die bereits am Mittwoch, den 09.03.2022 eine Sammelaktion ins Leben gerufen hat.

Schülerinnen und Schüler, das Kollegium und das Schulleitungsteam, sowie Eltern des Grimmels werden an diesem Tag Sachspenden annehmen, sortieren, verpacken und für verschiedene Hilfsorganisationen (Maintaler, DRK, etc.) bereitstellen.

Lassen auch Sie diese Aktion zu einem Erfolg werden und seien Sie ein Teil der Helfergruppe!

 Bringen Sie Ihre Sachspenden am Mittwoch, 09.03.2022 von 16-18h zum Mensaeingang (Gebäude D).

 

Wir haben das umfangreiche Programm „Jeder kann programmieren“
entwickelt, mit dem Lehrkräfte Programmieren unterrichten können
– vom Kindergarten bis zur Uni. Lehrerhandbücher und Lektionen
helfen erst dabei, Grundlagen auf dem iPad zu vermitteln, danach
können echte Apps am Mac erstellt werden.

  • Die Projekte sollen (Mo.-Mi) möglichst in der Kernzeit von 8-12 Uhr stattfinden. Davon abweichende Termine und Zeiten, sowie Ausflüge, müssen die Projektleiter mit ihren Gruppen vereinbaren und Ihnen als Eltern entsprechend mitteilen bzw. Ihr Einverständnis einholen.
  • Der Donnerstagvormittag ist frei, kann aber bei Bedarf von den Projektgruppen zur Vorbereitung genutzt werden.
  • Die Teilnahme am Schulfest von 14.30 bis 19.00 (14.30 Aufbau, 15.30 Beginn Schulfest) ist für alle Schülerinnen und Schüler verpflichtend.
  • Die Teilnahme an den Projekttagen ist verpflichtend und muss bei Fehlen wie üblich entschuldigt werden.
  • Für Eltern mit Kindern in den Klassenstufen 5-7 besteht bei Bedarf die Möglichkeit, ihr Kind im Rahmen „Verlässliche Schule" von 7.45-13.00 betreuen zu lassen. Dies kann an allen vier Vormittagen (Mo.-Do.) sein oder auch nur an einem. Dies wurde bereits auf einem Schreiben an alle Eltern abgefragt. Wer sein Kind noch anmelden möchte, sollte den Bedarf nun bis spätestens Freitag, 18.9. angeben.
  • Die gebuchte Nachmittagsbetreuung findet (Mo.-Mi.) wie gewohnt statt. Am Donnerstagnachmittag entfällt die Nachmittagsbetreuung wegen des Schulfestes.

Lions-Quest

 

Es war einmal ein buntes Ding
ein so genannter Schmetterling.
Der flog wie alle Falter
recht sorglos für sein Alter.
Er nippte hier – er nippte dort
und war er satt, so flog er fort.

Flog zu den Hyazinthen
und schaute nicht nach hinten.
So kam´s, dass dieser Schmetterling
verwundert war, als man ihn fing.

Was wär ein Apfel ohne -Sine,
Was wären Häute ohne Schleim?
Was wär'n die Vita ohne -Mine,
Was wär'n Gedichte ohne Reim?
Was wär das E ohne die -llipse,
Was wär veränder ohne -lich?
Was wär ein Kragen ohne Schlipse,
Und was wär ich bloß ohne Dich?