Teich der kulturellen Vielfalt, Part 1

Kunst-AG gestaltet das Becken im Innenhof des Grimmels neu

Der erste Teil eines Projektes der Kunst-AG zur Belebung des stillgelegten Beckens im Innenhof des Grimmelshausen-Gymnasiums ging in der Woche vor den Herbstferien in Zusammenarbeit mit den Maltesern, vertreten durch Anke Seidl und Thorsten Kiechle, sowie ehrenamtlichen Helfern über die Bühne.

Arbeitstitel des Unterfangens ist die Darstellung der Wurzeln unserer Schülerinnen und Schüler durch Bewohner von Binnengewässern und einigen Aquarienexoten. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus den Jahrgangsstufen 6 bis 12 recherchierten dazu Fische und Amphibien, die bedroht oder in breiter Vielfalt in den Ländern ihrer Vorfahren oder in ihrer ursprünglichen Heimat wohnen. Schön war es festzustellen, dass in Europa viele Fische und Amphibien sich auf einem weiten Verbreitungsgebiet finden, das viele Landesgrenzen überspannt, wie zum Beispiel der Hecht oder der Karpfen. Bei der Entwicklung der endgültigen Komposition wurde das Gesamtbild noch um einige Exoten sowie geheime Schätze erweitert. Als Sinnbilder der internationalen Gemeinschaft finden diese nun eine neue Heimat als temporäres Kunstwerk in dem Becken vor der Replik des „Knaben mit Taube“ nach dem Entwurf von Kurt Lehmann. Die Stellvertreter aus ca. 10 Nationen laden nun ein zum Beobachten, Suchen und Finden.

Durchgang zwei und damit der Abschluss der Gestaltung findet im Frühjahr statt, sobald das Wetter es den jungen Künstlerinnen und Künstlern wieder erlaubt, länger als drei Stunden am Stück im Freien zu arbeiten.

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Alle Mitglieder der Schulgemeinde waren sich einig – auch das Grimmels will helfen!

So entstand in kurzer Zeit eine Helfergruppe, die bereits am Mittwoch, den 09.03.2022 eine Sammelaktion ins Leben gerufen hat.

Schülerinnen und Schüler, das Kollegium und das Schulleitungsteam, sowie Eltern des Grimmels werden an diesem Tag Sachspenden annehmen, sortieren, verpacken und für verschiedene Hilfsorganisationen (Maintaler, DRK, etc.) bereitstellen.

Lassen auch Sie diese Aktion zu einem Erfolg werden und seien Sie ein Teil der Helfergruppe!

 Bringen Sie Ihre Sachspenden am Mittwoch, 09.03.2022 von 16-18h zum Mensaeingang (Gebäude D).

 

Wir haben das umfangreiche Programm „Jeder kann programmieren“
entwickelt, mit dem Lehrkräfte Programmieren unterrichten können
– vom Kindergarten bis zur Uni. Lehrerhandbücher und Lektionen
helfen erst dabei, Grundlagen auf dem iPad zu vermitteln, danach
können echte Apps am Mac erstellt werden.

  • Die Projekte sollen (Mo.-Mi) möglichst in der Kernzeit von 8-12 Uhr stattfinden. Davon abweichende Termine und Zeiten, sowie Ausflüge, müssen die Projektleiter mit ihren Gruppen vereinbaren und Ihnen als Eltern entsprechend mitteilen bzw. Ihr Einverständnis einholen.
  • Der Donnerstagvormittag ist frei, kann aber bei Bedarf von den Projektgruppen zur Vorbereitung genutzt werden.
  • Die Teilnahme am Schulfest von 14.30 bis 19.00 (14.30 Aufbau, 15.30 Beginn Schulfest) ist für alle Schülerinnen und Schüler verpflichtend.
  • Die Teilnahme an den Projekttagen ist verpflichtend und muss bei Fehlen wie üblich entschuldigt werden.
  • Für Eltern mit Kindern in den Klassenstufen 5-7 besteht bei Bedarf die Möglichkeit, ihr Kind im Rahmen „Verlässliche Schule" von 7.45-13.00 betreuen zu lassen. Dies kann an allen vier Vormittagen (Mo.-Do.) sein oder auch nur an einem. Dies wurde bereits auf einem Schreiben an alle Eltern abgefragt. Wer sein Kind noch anmelden möchte, sollte den Bedarf nun bis spätestens Freitag, 18.9. angeben.
  • Die gebuchte Nachmittagsbetreuung findet (Mo.-Mi.) wie gewohnt statt. Am Donnerstagnachmittag entfällt die Nachmittagsbetreuung wegen des Schulfestes.

Lions-Quest

 

Es war einmal ein buntes Ding
ein so genannter Schmetterling.
Der flog wie alle Falter
recht sorglos für sein Alter.
Er nippte hier – er nippte dort
und war er satt, so flog er fort.

Flog zu den Hyazinthen
und schaute nicht nach hinten.
So kam´s, dass dieser Schmetterling
verwundert war, als man ihn fing.

Was wär ein Apfel ohne -Sine,
Was wären Häute ohne Schleim?
Was wär'n die Vita ohne -Mine,
Was wär'n Gedichte ohne Reim?
Was wär das E ohne die -llipse,
Was wär veränder ohne -lich?
Was wär ein Kragen ohne Schlipse,
Und was wär ich bloß ohne Dich?