Jedes Jahr bietet die Oper Frankfurt drei Schulklassen an, die Entstehung einer Premieren-Inszenierung begleitend zu beobachten. Auch der Leistungskurs Musik Q2 unter der Leitung von Iris Schubert hatte sich bereits im letzten Jahr mit Erfolg darum beworben, als Premierenklasse die Produktion der Oper „Julietta“ von Martinu verfolgen zu dürfen.

 

So durften die Schülerinnen und Schüler am 7. Mai nach einer Einführung der Theater- und Museumspädagogin Frau Seidel an dem „Konzeptionsgespräch“ teilnehmen, in dem Dramaturg, Regisseurin, Bühnenbildner und Kostümbildner in ihre Gedanken, Modelle und Entwürfe zur Inszenierung des Stückes vor den Mitarbeitern der Oper präsentierten, und erhielten so einen Eindruck davon, welche Planungen nötig sind, bevor eine Opernproduktion startet.

 

Ebenfalls sehr interessant war es, anschließend bei einer Führung durch die Werkstätten einen Einblick „hinter die Kulissen“ einer Opernproduktion zu erhalten. Beeindruckend war es, zu erleben, wie viele – z.T. auch weniger bekannte – Gewerke (wie z.B. „Plastiker“) an der Entstehung einer Operninszenierung mitwirken. Sehr informativ waren auch die Erklärungen der verschiedenen Werkstattleiter, die den Schülern den „Arbeitsplatz Oper“ nahebrachten.

Ein besonderes Erlebnis war es auch, einmal auf der Bühne der Oper Frankfurt zu stehen, die immerhin zu den größten Drehbühnen der Welt gehört.

 

Vom Konzeptionsgespräch bis zur Premiere einer Oper vergehen in der Regel acht Wochen. Im Laufe dieser acht Wochen werden die Grimmels-Schüler ein weiteres Mal in die Oper fahren, um den Künstlern bei den Proben „über die Schulter“ zu schauen, bevor sie am Ende der Probenzeit in den Genuss der Vorstellung kommen werden.

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Alle Mitglieder der Schulgemeinde waren sich einig – auch das Grimmels will helfen!

So entstand in kurzer Zeit eine Helfergruppe, die bereits am Mittwoch, den 09.03.2022 eine Sammelaktion ins Leben gerufen hat.

Schülerinnen und Schüler, das Kollegium und das Schulleitungsteam, sowie Eltern des Grimmels werden an diesem Tag Sachspenden annehmen, sortieren, verpacken und für verschiedene Hilfsorganisationen (Maintaler, DRK, etc.) bereitstellen.

Lassen auch Sie diese Aktion zu einem Erfolg werden und seien Sie ein Teil der Helfergruppe!

 Bringen Sie Ihre Sachspenden am Mittwoch, 09.03.2022 von 16-18h zum Mensaeingang (Gebäude D).

 

Wir haben das umfangreiche Programm „Jeder kann programmieren“
entwickelt, mit dem Lehrkräfte Programmieren unterrichten können
– vom Kindergarten bis zur Uni. Lehrerhandbücher und Lektionen
helfen erst dabei, Grundlagen auf dem iPad zu vermitteln, danach
können echte Apps am Mac erstellt werden.

  • Die Projekte sollen (Mo.-Mi) möglichst in der Kernzeit von 8-12 Uhr stattfinden. Davon abweichende Termine und Zeiten, sowie Ausflüge, müssen die Projektleiter mit ihren Gruppen vereinbaren und Ihnen als Eltern entsprechend mitteilen bzw. Ihr Einverständnis einholen.
  • Der Donnerstagvormittag ist frei, kann aber bei Bedarf von den Projektgruppen zur Vorbereitung genutzt werden.
  • Die Teilnahme am Schulfest von 14.30 bis 19.00 (14.30 Aufbau, 15.30 Beginn Schulfest) ist für alle Schülerinnen und Schüler verpflichtend.
  • Die Teilnahme an den Projekttagen ist verpflichtend und muss bei Fehlen wie üblich entschuldigt werden.
  • Für Eltern mit Kindern in den Klassenstufen 5-7 besteht bei Bedarf die Möglichkeit, ihr Kind im Rahmen „Verlässliche Schule" von 7.45-13.00 betreuen zu lassen. Dies kann an allen vier Vormittagen (Mo.-Do.) sein oder auch nur an einem. Dies wurde bereits auf einem Schreiben an alle Eltern abgefragt. Wer sein Kind noch anmelden möchte, sollte den Bedarf nun bis spätestens Freitag, 18.9. angeben.
  • Die gebuchte Nachmittagsbetreuung findet (Mo.-Mi.) wie gewohnt statt. Am Donnerstagnachmittag entfällt die Nachmittagsbetreuung wegen des Schulfestes.

Lions-Quest

 

Es war einmal ein buntes Ding
ein so genannter Schmetterling.
Der flog wie alle Falter
recht sorglos für sein Alter.
Er nippte hier – er nippte dort
und war er satt, so flog er fort.

Flog zu den Hyazinthen
und schaute nicht nach hinten.
So kam´s, dass dieser Schmetterling
verwundert war, als man ihn fing.

Was wär ein Apfel ohne -Sine,
Was wären Häute ohne Schleim?
Was wär'n die Vita ohne -Mine,
Was wär'n Gedichte ohne Reim?
Was wär das E ohne die -llipse,
Was wär veränder ohne -lich?
Was wär ein Kragen ohne Schlipse,
Und was wär ich bloß ohne Dich?