Vorbereitung auf die Englisch-Sprachprüfungen der University of Cambridge

Vorbereitung auf die Englisch-Sprachprüfungen der University of Cambridge

 

Bereits seit dem Schuljahr 2005/2006 bietet das Grimmels Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufen I und II die Möglichkeit an, sich durch freiwilligen Unterricht auf die international anerkannten Prüfungen der University of Cambridge, das Cambridge English: First (FCE) und das Cambridge English: Advanced (CAE), vorzubereiten. Das First entspricht dem Leistungsniveau B2 im Europäischen Referenzrahmen, das Advanced befindet sich auf der Stufe C1 und wird als Eignungsnachweis an vielen europäischen und außereuopäischen Universitäten anerkannt. Mittlerweile schätzen auch Arbeitgeber in den unterschiedlichsten Branchen diese Zusatzqualifikation, da sie nicht nur die Sprachkompetenz unterstreicht sondern auch zeigt, dass man gewillt war, innerhalb der schulischen Ausbildung noch eine weitere Herausforderung auf sich zu nehmen.

Der Vorbereitungskurs für das First findet zur Zeit im Rahmen des zweijährigen Wahlunterrichts mit einer wöchentlichen Doppelstunde in den Jahrgangsstufen 9 und 10 statt. Auf das Advanced kann man sich durch den Besuch des ebenfalls zweistündigen Kurses in der E-Phase vorbereiten.

In den Vorbereitungskursen geht es natürlich darum, die eigenen Englischkenntnisse weiter zu verbessern, aber vor allem kommt es darauf an, sich mit dem Testformat vertraut zu machen. Eine aktive Mitarbeit der Teilnehmenden am Unterrichtsgeschehen wird dabei vorausgesetzt, auch das ein Teil der Arbeit in häuslicher Vorbereitung in Form von Hausaufgaben erledigt werden muss. Der Unterricht selbst unterscheidet sich insofern vom regulären Englischunterricht, als dass nicht der klassische Sprach- und Grammatikunterricht oder die eher akademisch-literarische Sprache, die für die Textanalyse gebraucht wird, im Vordergrund stehen, sondern der Schwerpunkt auf der Anwendung des Englischen im alltäglichen Gebrauch liegt. Im Advanced wird dabei auch der Wortschatz aus der Arbeitswelt verlangt, wenn z. B. ein Bewerbungsschreiben verfasst werden muss.

Die Cambridge English-Prüfungen bestehen im First und Advanced aus 4 Teilen: Reading and Use of English, Writing, Listening & Speaking, welche sich jeweils aus sehr unterschiedlichen Aufgabentypen zusammensetzen. Um erfolgreich abzuschließen, müssen ingesamt mindestens 60% der Prüfungsaufgaben richtig beantwortet sein.

Die Teilnahme an der Prüfung ist freiwillig.

Die im Unterricht verwendeten Lehrwerke werden von den Teilnehmenden selbst bezahlt, sie kosten ca. € 35, auch die Kosten für die Prüfung, die zwischen € 220 und  € 250 liegen, müssen individuell übernommen werden.

Die Prüfungen können nur in einem von der University of Cambridge akkreditierten Prüfungszentrum mit entsprechend ausgebildeten Prüfern abgenommen werden und finden weltweit am gleichen Tag in über 100 Ländern und mit mehr als 250.000 Teilnehmenden statt. Unsere Gruppen legen die Prüfungen in Kooperation mit dem Bildungszentrum Provadis  an einem Termin vor den Sommerferien bei uns im Haus oder bei Provadis in Frankfurt-Höchst ab.

Insgesamt haben inzwischen weit mehr als 200 Schülerinnen und Schüler die Prüfungen erfolgreich abgelegt und die Vorbereitungskurse sind zu einem festen Bestandteil des Curriculums des Grimmels geworden.

Weitere Informationen zu den Prüfungen der University of Cambridge finden sich unter www.cambridge-hessen.de oder www.cambridgeESOL.org

Cookie Consent mit Real Cookie Banner

Alle Mitglieder der Schulgemeinde waren sich einig – auch das Grimmels will helfen!

So entstand in kurzer Zeit eine Helfergruppe, die bereits am Mittwoch, den 09.03.2022 eine Sammelaktion ins Leben gerufen hat.

Schülerinnen und Schüler, das Kollegium und das Schulleitungsteam, sowie Eltern des Grimmels werden an diesem Tag Sachspenden annehmen, sortieren, verpacken und für verschiedene Hilfsorganisationen (Maintaler, DRK, etc.) bereitstellen.

Lassen auch Sie diese Aktion zu einem Erfolg werden und seien Sie ein Teil der Helfergruppe!

 Bringen Sie Ihre Sachspenden am Mittwoch, 09.03.2022 von 16-18h zum Mensaeingang (Gebäude D).

 

Wir haben das umfangreiche Programm „Jeder kann programmieren“
entwickelt, mit dem Lehrkräfte Programmieren unterrichten können
– vom Kindergarten bis zur Uni. Lehrerhandbücher und Lektionen
helfen erst dabei, Grundlagen auf dem iPad zu vermitteln, danach
können echte Apps am Mac erstellt werden.

  • Die Projekte sollen (Mo.-Mi) möglichst in der Kernzeit von 8-12 Uhr stattfinden. Davon abweichende Termine und Zeiten, sowie Ausflüge, müssen die Projektleiter mit ihren Gruppen vereinbaren und Ihnen als Eltern entsprechend mitteilen bzw. Ihr Einverständnis einholen.
  • Der Donnerstagvormittag ist frei, kann aber bei Bedarf von den Projektgruppen zur Vorbereitung genutzt werden.
  • Die Teilnahme am Schulfest von 14.30 bis 19.00 (14.30 Aufbau, 15.30 Beginn Schulfest) ist für alle Schülerinnen und Schüler verpflichtend.
  • Die Teilnahme an den Projekttagen ist verpflichtend und muss bei Fehlen wie üblich entschuldigt werden.
  • Für Eltern mit Kindern in den Klassenstufen 5-7 besteht bei Bedarf die Möglichkeit, ihr Kind im Rahmen „Verlässliche Schule" von 7.45-13.00 betreuen zu lassen. Dies kann an allen vier Vormittagen (Mo.-Do.) sein oder auch nur an einem. Dies wurde bereits auf einem Schreiben an alle Eltern abgefragt. Wer sein Kind noch anmelden möchte, sollte den Bedarf nun bis spätestens Freitag, 18.9. angeben.
  • Die gebuchte Nachmittagsbetreuung findet (Mo.-Mi.) wie gewohnt statt. Am Donnerstagnachmittag entfällt die Nachmittagsbetreuung wegen des Schulfestes.

Lions-Quest

 

Es war einmal ein buntes Ding
ein so genannter Schmetterling.
Der flog wie alle Falter
recht sorglos für sein Alter.
Er nippte hier – er nippte dort
und war er satt, so flog er fort.

Flog zu den Hyazinthen
und schaute nicht nach hinten.
So kam´s, dass dieser Schmetterling
verwundert war, als man ihn fing.

Was wär ein Apfel ohne -Sine,
Was wären Häute ohne Schleim?
Was wär'n die Vita ohne -Mine,
Was wär'n Gedichte ohne Reim?
Was wär das E ohne die -llipse,
Was wär veränder ohne -lich?
Was wär ein Kragen ohne Schlipse,
Und was wär ich bloß ohne Dich?