moschee1-Katholischer Religionskurs zu Besuch in der Moschee-

Zum Abschluss des Lehrplanthemas „Dem Islam begegnen“ machte sich am Grimmelshausen Gymnasium der katholische Religionskurs der Jahrgangstufe 7 von Daniel Stehling auf, um den Islam nicht nur auf Arbeitsblättern oder im Film, sondern ganz unmittelbar vor Ort kennenzulernen.

Zusammen mit ihrem Lehrer besuchten die Schülerinnen und Schüler die Gelnhäuser Moschee, wo sie vom Imam, Herrn Ali Osman, begrüßt wurden. Die fachkundige Führung in der Moschee übernahmen die GGG-Schüler Hilal Tungüc und Ferdi Satilmis aus der Jahrgangsstufe E. Sie erklärten ihren jüngeren Mitschülern auf spannende Art und Weise, welche Einrichtungsgegenstände zur Moschee gehören, wie die Gemeinde in Gelnhausen aufgebaut ist und welche Feste im Islam im Laufe des Jahres gefeiert werden.

moschee2Ganz praktisch wurden die Abläufe und Abfolgen der Körperhaltungen beim Gebet und bei der rituellen Waschung vorgeführt. Besonders beeindruckte die Besucher der für europäische Ohren ungewohnte Klang des Gebetsrufes, den in arabischen Ländern der Muezzin vom Minarett der Moschee zu den Gebetszeiten ausruft. Für die Schülerinnen und Schüler ließ Ferdi Satilmis seine Stimme erklingen.

Und noch viele weitere wissenswerte Details zum Thema „Islam“ konnten die Schülerinnen und Schüler bei dieser Begegnung erfahren.

Ein herzliches Dankeschön für das Erlebnis an den Imam Ali Osman, an die beiden sachkundigen Führer Hilal Tungüc und Ferdi Satilmis und an die muslimische Gemeinde in Gelnhausen, die eine Begegnung zwischen den Religionen und Kulturen ermöglichten.

Bild: Die „Grimmels“ in der Gelnhäuser Moschee/ Ferdi Satilmis

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Alle Mitglieder der Schulgemeinde waren sich einig – auch das Grimmels will helfen!

So entstand in kurzer Zeit eine Helfergruppe, die bereits am Mittwoch, den 09.03.2022 eine Sammelaktion ins Leben gerufen hat.

Schülerinnen und Schüler, das Kollegium und das Schulleitungsteam, sowie Eltern des Grimmels werden an diesem Tag Sachspenden annehmen, sortieren, verpacken und für verschiedene Hilfsorganisationen (Maintaler, DRK, etc.) bereitstellen.

Lassen auch Sie diese Aktion zu einem Erfolg werden und seien Sie ein Teil der Helfergruppe!

 Bringen Sie Ihre Sachspenden am Mittwoch, 09.03.2022 von 16-18h zum Mensaeingang (Gebäude D).

 

Wir haben das umfangreiche Programm „Jeder kann programmieren“
entwickelt, mit dem Lehrkräfte Programmieren unterrichten können
– vom Kindergarten bis zur Uni. Lehrerhandbücher und Lektionen
helfen erst dabei, Grundlagen auf dem iPad zu vermitteln, danach
können echte Apps am Mac erstellt werden.

  • Die Projekte sollen (Mo.-Mi) möglichst in der Kernzeit von 8-12 Uhr stattfinden. Davon abweichende Termine und Zeiten, sowie Ausflüge, müssen die Projektleiter mit ihren Gruppen vereinbaren und Ihnen als Eltern entsprechend mitteilen bzw. Ihr Einverständnis einholen.
  • Der Donnerstagvormittag ist frei, kann aber bei Bedarf von den Projektgruppen zur Vorbereitung genutzt werden.
  • Die Teilnahme am Schulfest von 14.30 bis 19.00 (14.30 Aufbau, 15.30 Beginn Schulfest) ist für alle Schülerinnen und Schüler verpflichtend.
  • Die Teilnahme an den Projekttagen ist verpflichtend und muss bei Fehlen wie üblich entschuldigt werden.
  • Für Eltern mit Kindern in den Klassenstufen 5-7 besteht bei Bedarf die Möglichkeit, ihr Kind im Rahmen „Verlässliche Schule" von 7.45-13.00 betreuen zu lassen. Dies kann an allen vier Vormittagen (Mo.-Do.) sein oder auch nur an einem. Dies wurde bereits auf einem Schreiben an alle Eltern abgefragt. Wer sein Kind noch anmelden möchte, sollte den Bedarf nun bis spätestens Freitag, 18.9. angeben.
  • Die gebuchte Nachmittagsbetreuung findet (Mo.-Mi.) wie gewohnt statt. Am Donnerstagnachmittag entfällt die Nachmittagsbetreuung wegen des Schulfestes.

Lions-Quest

 

Es war einmal ein buntes Ding
ein so genannter Schmetterling.
Der flog wie alle Falter
recht sorglos für sein Alter.
Er nippte hier – er nippte dort
und war er satt, so flog er fort.

Flog zu den Hyazinthen
und schaute nicht nach hinten.
So kam´s, dass dieser Schmetterling
verwundert war, als man ihn fing.

Was wär ein Apfel ohne -Sine,
Was wären Häute ohne Schleim?
Was wär'n die Vita ohne -Mine,
Was wär'n Gedichte ohne Reim?
Was wär das E ohne die -llipse,
Was wär veränder ohne -lich?
Was wär ein Kragen ohne Schlipse,
Und was wär ich bloß ohne Dich?