… und einem, der auszog, allein mit der Kraft seiner Stimme ein Publikum zu faszinieren

„Theater der Dämmerung“ gastierte am Grimmels

Am 18. September gastierte in der Aula wie jedes Jahr das „Theater der Dämmerung“, um unseren 5. Klassen ein Märchen vorzuführen: Dieses Jahr stand „Der Teufel mit den drei goldenen Haaren“ auf dem Programm.

Ein Märchen, wie langweilig! Das ist doch etwas für kleine Kinder! Mit dieser Befürchtung mag manch einer der jungen Zuschauer die Aula betreten haben, wurde im Lauf der Vorstellung und bei der sich anschließenden Fragerunde jedoch bestimmt eines Besseren belehrt. Dass das Märchen eine künstlerisch wertvolle Textsorte ist, mit der sich auch Erwachsene noch beschäftigen, lernen die Schülerinnen und Schüler des Grimmelshausen Gymnasiums im Deutschunterricht der 5. Klasse – was sich auf der Bühne daraus machen lässt, präsentierten ihnen Friedrich Raad und Dimitri Lehrmann eindrucksvoll in Form eines Schattentheaters. Dabei vermochten nicht nur die liebevoll gestalteten, mit Licht und Schatten und einigen Silhouetten zum Leben erweckten Szenerien zu faszinieren, sondern vor allem Friedrich Raad, der allein den Text des Erzählers und aller Personen sprach. Dies setzte er so facettenreich und spannend um, dass einige Kinder ihn nachher fragten, wo er das gelernt habe, und natürlich, so erfuhren sie, sei dafür nicht nur eine Schauspielausbildung hilfreich, sondern vor allem die Fähigkeit, sich in unterschiedliche Personen hineinzufühlen und ihr Handeln zu verstehen. Dass in jedem Märchen das Gute wie auch das Böse angelegt sei und manch ein Teufel eher in Menschen- oder gar Königsgestalt erscheint, dass am Ende aber immer das Gute siegt, mag dabei die Lehre sein.

(Silke Schneider)

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Alle Mitglieder der Schulgemeinde waren sich einig – auch das Grimmels will helfen!

So entstand in kurzer Zeit eine Helfergruppe, die bereits am Mittwoch, den 09.03.2022 eine Sammelaktion ins Leben gerufen hat.

Schülerinnen und Schüler, das Kollegium und das Schulleitungsteam, sowie Eltern des Grimmels werden an diesem Tag Sachspenden annehmen, sortieren, verpacken und für verschiedene Hilfsorganisationen (Maintaler, DRK, etc.) bereitstellen.

Lassen auch Sie diese Aktion zu einem Erfolg werden und seien Sie ein Teil der Helfergruppe!

 Bringen Sie Ihre Sachspenden am Mittwoch, 09.03.2022 von 16-18h zum Mensaeingang (Gebäude D).

 

Wir haben das umfangreiche Programm „Jeder kann programmieren“
entwickelt, mit dem Lehrkräfte Programmieren unterrichten können
– vom Kindergarten bis zur Uni. Lehrerhandbücher und Lektionen
helfen erst dabei, Grundlagen auf dem iPad zu vermitteln, danach
können echte Apps am Mac erstellt werden.

  • Die Projekte sollen (Mo.-Mi) möglichst in der Kernzeit von 8-12 Uhr stattfinden. Davon abweichende Termine und Zeiten, sowie Ausflüge, müssen die Projektleiter mit ihren Gruppen vereinbaren und Ihnen als Eltern entsprechend mitteilen bzw. Ihr Einverständnis einholen.
  • Der Donnerstagvormittag ist frei, kann aber bei Bedarf von den Projektgruppen zur Vorbereitung genutzt werden.
  • Die Teilnahme am Schulfest von 14.30 bis 19.00 (14.30 Aufbau, 15.30 Beginn Schulfest) ist für alle Schülerinnen und Schüler verpflichtend.
  • Die Teilnahme an den Projekttagen ist verpflichtend und muss bei Fehlen wie üblich entschuldigt werden.
  • Für Eltern mit Kindern in den Klassenstufen 5-7 besteht bei Bedarf die Möglichkeit, ihr Kind im Rahmen „Verlässliche Schule" von 7.45-13.00 betreuen zu lassen. Dies kann an allen vier Vormittagen (Mo.-Do.) sein oder auch nur an einem. Dies wurde bereits auf einem Schreiben an alle Eltern abgefragt. Wer sein Kind noch anmelden möchte, sollte den Bedarf nun bis spätestens Freitag, 18.9. angeben.
  • Die gebuchte Nachmittagsbetreuung findet (Mo.-Mi.) wie gewohnt statt. Am Donnerstagnachmittag entfällt die Nachmittagsbetreuung wegen des Schulfestes.

Lions-Quest

 

Es war einmal ein buntes Ding
ein so genannter Schmetterling.
Der flog wie alle Falter
recht sorglos für sein Alter.
Er nippte hier – er nippte dort
und war er satt, so flog er fort.

Flog zu den Hyazinthen
und schaute nicht nach hinten.
So kam´s, dass dieser Schmetterling
verwundert war, als man ihn fing.

Was wär ein Apfel ohne -Sine,
Was wären Häute ohne Schleim?
Was wär'n die Vita ohne -Mine,
Was wär'n Gedichte ohne Reim?
Was wär das E ohne die -llipse,
Was wär veränder ohne -lich?
Was wär ein Kragen ohne Schlipse,
Und was wär ich bloß ohne Dich?