Im Verlauf der mündlichen Abiturprüfungen kam es zu einem formalen Fehler. Zwei Prüfungsgruppen bei zwei Prüfern, die parallel gesetzt waren, erhielten durch ein Versehen eines Prüfers Aufgaben, die am Tag zuvor bereits von Gruppen des jeweils anderen Prüfers bearbeitet worden waren und dadurch im rechtlichen Sinne bekannt waren.

Das Staatliche Schulamt Hanau hat auf der Grundlage von §34 Abs.6 OAVO rechtskonform verfügt, dass alle Schülerinnen und Schüler, die bereits verwendete Aufgaben erhalten hatten, erneut geprüft werden müssen.

Mit allen betroffenen Schülerinnen und Schülern sowie teilweise mit deren Eltern wurden von Herrn Kanthak und Frau Venus-Koch viele ausführliche begleitende Gespräche geführt und immer wieder Gelegenheit gegeben offene Fragen zu klären.

Die Wiederholungsprüfungen wurden in der letzten Woche erfolgreich durchgeführt mit insgesamt besseren, zumindest gleich guten Ergebnissen wie im ersten Durchgang. Nach anfänglich großer Betroffenheit der Schülerinnen und Schüler und der damit verbundenen Aufregung und Unruhe absolvierten die Schülerinnen und Schüler die erneute Prüfung mit großer Gelassenheit und Ernsthaftigkeit. In anschließenden Gesprächen äußerten sie sich sehr zufrieden mit der Betreuung der Schule bei der Bewältigung dieses bedauerlichen Fehlers.

 

i.A. Kanthak, Venus-Koch

Cookie Consent mit Real Cookie Banner

Alle Mitglieder der Schulgemeinde waren sich einig – auch das Grimmels will helfen!

So entstand in kurzer Zeit eine Helfergruppe, die bereits am Mittwoch, den 09.03.2022 eine Sammelaktion ins Leben gerufen hat.

Schülerinnen und Schüler, das Kollegium und das Schulleitungsteam, sowie Eltern des Grimmels werden an diesem Tag Sachspenden annehmen, sortieren, verpacken und für verschiedene Hilfsorganisationen (Maintaler, DRK, etc.) bereitstellen.

Lassen auch Sie diese Aktion zu einem Erfolg werden und seien Sie ein Teil der Helfergruppe!

 Bringen Sie Ihre Sachspenden am Mittwoch, 09.03.2022 von 16-18h zum Mensaeingang (Gebäude D).

 

Wir haben das umfangreiche Programm „Jeder kann programmieren“
entwickelt, mit dem Lehrkräfte Programmieren unterrichten können
– vom Kindergarten bis zur Uni. Lehrerhandbücher und Lektionen
helfen erst dabei, Grundlagen auf dem iPad zu vermitteln, danach
können echte Apps am Mac erstellt werden.

  • Die Projekte sollen (Mo.-Mi) möglichst in der Kernzeit von 8-12 Uhr stattfinden. Davon abweichende Termine und Zeiten, sowie Ausflüge, müssen die Projektleiter mit ihren Gruppen vereinbaren und Ihnen als Eltern entsprechend mitteilen bzw. Ihr Einverständnis einholen.
  • Der Donnerstagvormittag ist frei, kann aber bei Bedarf von den Projektgruppen zur Vorbereitung genutzt werden.
  • Die Teilnahme am Schulfest von 14.30 bis 19.00 (14.30 Aufbau, 15.30 Beginn Schulfest) ist für alle Schülerinnen und Schüler verpflichtend.
  • Die Teilnahme an den Projekttagen ist verpflichtend und muss bei Fehlen wie üblich entschuldigt werden.
  • Für Eltern mit Kindern in den Klassenstufen 5-7 besteht bei Bedarf die Möglichkeit, ihr Kind im Rahmen „Verlässliche Schule" von 7.45-13.00 betreuen zu lassen. Dies kann an allen vier Vormittagen (Mo.-Do.) sein oder auch nur an einem. Dies wurde bereits auf einem Schreiben an alle Eltern abgefragt. Wer sein Kind noch anmelden möchte, sollte den Bedarf nun bis spätestens Freitag, 18.9. angeben.
  • Die gebuchte Nachmittagsbetreuung findet (Mo.-Mi.) wie gewohnt statt. Am Donnerstagnachmittag entfällt die Nachmittagsbetreuung wegen des Schulfestes.

Lions-Quest

 

Es war einmal ein buntes Ding
ein so genannter Schmetterling.
Der flog wie alle Falter
recht sorglos für sein Alter.
Er nippte hier – er nippte dort
und war er satt, so flog er fort.

Flog zu den Hyazinthen
und schaute nicht nach hinten.
So kam´s, dass dieser Schmetterling
verwundert war, als man ihn fing.

Was wär ein Apfel ohne -Sine,
Was wären Häute ohne Schleim?
Was wär'n die Vita ohne -Mine,
Was wär'n Gedichte ohne Reim?
Was wär das E ohne die -llipse,
Was wär veränder ohne -lich?
Was wär ein Kragen ohne Schlipse,
Und was wär ich bloß ohne Dich?