Jannik Wölfer (6.6) ist Schulsieger

Am 19.11. 2020 war es soweit, die 6 KlassensiegerInnen traten im Grimmels-Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs 2020 miteinander an. Wie viele große Preisverleihungen dieses Herbstes fand auch diese Veranstaltung digital statt. Alle Jugendlichen zeigten damit , wie routiniert und alltäglich ihnen mittlerweile der Umgang mit Teams ist.  Eine ganz besondere Atmosphäre lag so über der Veranstaltung, zu der sich die Kinder aus ihren Zimmern und privaten Räumen zuschalteten und so für sie gemütliche, individuelle Leseorte wählen konnten.

Angetreten sind Klara Houben aus der 6.1 mit „Rubinrot. Liebe geht durch alle Zeiten“ von Kerstin Gier, aus der 6.2 Rocco Serrano y Fath mit „Wir holen den Pokal“ von Manfred Mai, aus der 6.3 Maike Jansen mit „Krabat“ von Otfried Preußler, aus der 6.4 Lynn Lindner mit „Das Märchen von Beedle dem Barden“ von J.K. Rowling, aus der 6.5. Marie Bischoff mit „Über die Berge und über das Meer“ von Dirk Reinhard und aus der 6.6 Jannik Wölfer mit „??? und der seltsame Wecker“.

In der zweiten Runde lasen die Kandidaten ihre Fremdtexte, die ihnen digital übermittelt wurden,  aus dem Jugendroman „Ich bin Vincent und ich habe keine Angst“ von Maartje Kuiper.

Als Jurymitglieder begleiteten die Deutschlehrerinnen Bettina Mähler und Silke Schneider sowie die SchülerInnen Julia Grottke aus dem Grimmels Buchland sowie Constantin und Carlotta Amend als Schulsieger der Jahre 2018 und 2019 die Veranstaltung.

Den ersten Platz belegte Jannik Wölfer (6.6), den 2. Platz Marie Bischoff (6.5) und den 3. Platz Maike Jansen (6.3).  Jannik darf im Februar beim Regionalentscheid MainKinzigWest das Grimmels vertreten.

Am nächsten Tag wurden alle Kandidaten von Sabine Hartmann (Leiterin Fachbereich 1) beglückwünscht und bekamen von Frau Bischoff, die den Wettbewerb organisiert hat, Urkunden und Buchgeschenke überreicht.

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Alle Mitglieder der Schulgemeinde waren sich einig – auch das Grimmels will helfen!

So entstand in kurzer Zeit eine Helfergruppe, die bereits am Mittwoch, den 09.03.2022 eine Sammelaktion ins Leben gerufen hat.

Schülerinnen und Schüler, das Kollegium und das Schulleitungsteam, sowie Eltern des Grimmels werden an diesem Tag Sachspenden annehmen, sortieren, verpacken und für verschiedene Hilfsorganisationen (Maintaler, DRK, etc.) bereitstellen.

Lassen auch Sie diese Aktion zu einem Erfolg werden und seien Sie ein Teil der Helfergruppe!

 Bringen Sie Ihre Sachspenden am Mittwoch, 09.03.2022 von 16-18h zum Mensaeingang (Gebäude D).

 

Wir haben das umfangreiche Programm „Jeder kann programmieren“
entwickelt, mit dem Lehrkräfte Programmieren unterrichten können
– vom Kindergarten bis zur Uni. Lehrerhandbücher und Lektionen
helfen erst dabei, Grundlagen auf dem iPad zu vermitteln, danach
können echte Apps am Mac erstellt werden.

  • Die Projekte sollen (Mo.-Mi) möglichst in der Kernzeit von 8-12 Uhr stattfinden. Davon abweichende Termine und Zeiten, sowie Ausflüge, müssen die Projektleiter mit ihren Gruppen vereinbaren und Ihnen als Eltern entsprechend mitteilen bzw. Ihr Einverständnis einholen.
  • Der Donnerstagvormittag ist frei, kann aber bei Bedarf von den Projektgruppen zur Vorbereitung genutzt werden.
  • Die Teilnahme am Schulfest von 14.30 bis 19.00 (14.30 Aufbau, 15.30 Beginn Schulfest) ist für alle Schülerinnen und Schüler verpflichtend.
  • Die Teilnahme an den Projekttagen ist verpflichtend und muss bei Fehlen wie üblich entschuldigt werden.
  • Für Eltern mit Kindern in den Klassenstufen 5-7 besteht bei Bedarf die Möglichkeit, ihr Kind im Rahmen „Verlässliche Schule" von 7.45-13.00 betreuen zu lassen. Dies kann an allen vier Vormittagen (Mo.-Do.) sein oder auch nur an einem. Dies wurde bereits auf einem Schreiben an alle Eltern abgefragt. Wer sein Kind noch anmelden möchte, sollte den Bedarf nun bis spätestens Freitag, 18.9. angeben.
  • Die gebuchte Nachmittagsbetreuung findet (Mo.-Mi.) wie gewohnt statt. Am Donnerstagnachmittag entfällt die Nachmittagsbetreuung wegen des Schulfestes.

Lions-Quest

 

Es war einmal ein buntes Ding
ein so genannter Schmetterling.
Der flog wie alle Falter
recht sorglos für sein Alter.
Er nippte hier – er nippte dort
und war er satt, so flog er fort.

Flog zu den Hyazinthen
und schaute nicht nach hinten.
So kam´s, dass dieser Schmetterling
verwundert war, als man ihn fing.

Was wär ein Apfel ohne -Sine,
Was wären Häute ohne Schleim?
Was wär'n die Vita ohne -Mine,
Was wär'n Gedichte ohne Reim?
Was wär das E ohne die -llipse,
Was wär veränder ohne -lich?
Was wär ein Kragen ohne Schlipse,
Und was wär ich bloß ohne Dich?