Wanderungen und Paddeltour im Naturreservat Glaskoggen

38 Schülerinnen und Schüler des Grimmels besuchen Partnergemeinde Arvika

Im Rahmen des Schüleraustauschs zwischen dem Grimmelshausen-Gymnasium in Gelnhausen und dem Solbergagymnasiet im schwedischen Arvika besuchten 38 „Grimmels“ zwischen dem 28. August und dem 7. September ihre Austauschpartnerinnen und Austauschpartner.

Mit dem Bus ging es zunächst nach Kiel, mit der Fähre weiter nach Göteborg und wieder mit dem Bus weiter in die Region Värmland, dem Ziel der Reise.

Die schwedischen Lehrerinnen und Lehrer sowie deren Schülerinnen und Schüler hatten ein interessantes und abwechslungsreiches Programm für die Gäste aus Deutschland vorbereitet.

Anschließend an die Begrüßung durch den Bürgermeister der Stadt hatten der Kurs „Sport and Leadership“ einen Spieletag in der Stadthalle, andere Schülerinnen und Schüler eine Stadtführung durch Arvika organisiert. Ausflüge führten die Gruppe in das Naturreservat Glaskoggen, wo eine Wanderung sowie eine Paddeltour anstanden – unterbrochen von Würstchen und Hamburgern vom Grill.

Ein Highlight der Reise war sicherlich der Besuch der norwegischen Hauptstadt Oslo. Dort ging es auf den Holmenkollen, durch den Vigelandpark und anschließend blieb Zeit, die Stadt zu erkunden.

Am letzten Tag stand ein Besuch in der preisgekrönten Leinenweberei in Klässbol (bei Arvika) an. Dort werden die Tischsets für das Dinner anlässlich der Verleihung des Nobelpreises sowie die Tischdecken und Tischsets für alle schwedischen Botschaften produziert.

Am 6. September hieß es Abschied von den schwedischen Freundinnen und Freunden zu nehmen. Nicht selten bestehen viele neu entstandene Freundschaften weit über den Austausch während der Schulzeit hinaus. So hoffentlich auch dieses Mal.

 

Matthias Dehnen