„Wir freuen uns in diesen schwierigen Zeiten über jeden Sonnenstrahl am Himmel, um unseren Bewohner*innen etwas Gutes zu tun.“ 

Diese Antwort bekamen wir vor ein paar Wochen, als die Idee aufkam, im Rahmen des Deutschunterrichts Weihnachtskarten für ein Seniorenzentrum zu gestalten und zu schreiben. 
Mit großem Eifer machten sich die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5.4 und 5.5 daran, die Karten fertigzustellen, um den Bewohnern und Bewohnerinnen des Kreisruheheims eine kleine Freude in diesen schwierigen Zeiten zu bereiten. 
Am Montag war es dann so weit. Knapp 60 Kinder machten sich gemeinsam mit den fünf Patinnen der beiden Klassen und den Lehrerinnen Annalena Jung und Anna Boss auf den Weg in die Gelnhäuser Altstadt. Dort angekommen, spielte Moritz Weber ein Weihnachtslied für die Beschenkten, die sich erwartungsvoll am Fenster positioniert hatten. Danach überreichten die Klassensprecherinnen und Klassensprecher die weihnachtliche Kiste mit etlichen Karten, Süßigkeiten und leckerem Tee.  
Fröhlich traten alle den Heimweg an – in der Hoffnung, den älteren Menschen eine kleine Freude bereitet zu haben.  

Im Anschluss daran bot sich den Klassen und ihren Patinnen noch die Gelegenheit, gemeinsam ein paar Spiele zur Stärkung der Klassengemeinschaft zu spielen.

Anna Boss

Cookie Consent mit Real Cookie Banner

Alle Mitglieder der Schulgemeinde waren sich einig – auch das Grimmels will helfen!

So entstand in kurzer Zeit eine Helfergruppe, die bereits am Mittwoch, den 09.03.2022 eine Sammelaktion ins Leben gerufen hat.

Schülerinnen und Schüler, das Kollegium und das Schulleitungsteam, sowie Eltern des Grimmels werden an diesem Tag Sachspenden annehmen, sortieren, verpacken und für verschiedene Hilfsorganisationen (Maintaler, DRK, etc.) bereitstellen.

Lassen auch Sie diese Aktion zu einem Erfolg werden und seien Sie ein Teil der Helfergruppe!

 Bringen Sie Ihre Sachspenden am Mittwoch, 09.03.2022 von 16-18h zum Mensaeingang (Gebäude D).

 

Wir haben das umfangreiche Programm „Jeder kann programmieren“
entwickelt, mit dem Lehrkräfte Programmieren unterrichten können
– vom Kindergarten bis zur Uni. Lehrerhandbücher und Lektionen
helfen erst dabei, Grundlagen auf dem iPad zu vermitteln, danach
können echte Apps am Mac erstellt werden.

  • Die Projekte sollen (Mo.-Mi) möglichst in der Kernzeit von 8-12 Uhr stattfinden. Davon abweichende Termine und Zeiten, sowie Ausflüge, müssen die Projektleiter mit ihren Gruppen vereinbaren und Ihnen als Eltern entsprechend mitteilen bzw. Ihr Einverständnis einholen.
  • Der Donnerstagvormittag ist frei, kann aber bei Bedarf von den Projektgruppen zur Vorbereitung genutzt werden.
  • Die Teilnahme am Schulfest von 14.30 bis 19.00 (14.30 Aufbau, 15.30 Beginn Schulfest) ist für alle Schülerinnen und Schüler verpflichtend.
  • Die Teilnahme an den Projekttagen ist verpflichtend und muss bei Fehlen wie üblich entschuldigt werden.
  • Für Eltern mit Kindern in den Klassenstufen 5-7 besteht bei Bedarf die Möglichkeit, ihr Kind im Rahmen „Verlässliche Schule" von 7.45-13.00 betreuen zu lassen. Dies kann an allen vier Vormittagen (Mo.-Do.) sein oder auch nur an einem. Dies wurde bereits auf einem Schreiben an alle Eltern abgefragt. Wer sein Kind noch anmelden möchte, sollte den Bedarf nun bis spätestens Freitag, 18.9. angeben.
  • Die gebuchte Nachmittagsbetreuung findet (Mo.-Mi.) wie gewohnt statt. Am Donnerstagnachmittag entfällt die Nachmittagsbetreuung wegen des Schulfestes.

Lions-Quest

 

Es war einmal ein buntes Ding
ein so genannter Schmetterling.
Der flog wie alle Falter
recht sorglos für sein Alter.
Er nippte hier – er nippte dort
und war er satt, so flog er fort.

Flog zu den Hyazinthen
und schaute nicht nach hinten.
So kam´s, dass dieser Schmetterling
verwundert war, als man ihn fing.

Was wär ein Apfel ohne -Sine,
Was wären Häute ohne Schleim?
Was wär'n die Vita ohne -Mine,
Was wär'n Gedichte ohne Reim?
Was wär das E ohne die -llipse,
Was wär veränder ohne -lich?
Was wär ein Kragen ohne Schlipse,
Und was wär ich bloß ohne Dich?