Pädagogischer Tag stand im Zeichen des neuen Schulportals

Das Schulportal des Landes Hessen bietet vielfältige Möglichkeiten für das digitale Lernen innerhalb und außerhalb des Unterrichts. Mit dieser Vielfalt machten sich am vergangenen Dienstag, 5.10.2021, die Lehrerinnen und Lehrer des Grimmelshausen-Gymnasiums vertraut.

Unterstützt durch Referentinnen und Referenten der Hessischen Lehrkräfteakademie, die online zugeschaltet waren, boten verschiedene Lehrkräfte des Grimmels um den Beauftragten für die Arbeit mit dem Schulportal, Michael Bacher, verschiedene Arbeitskreise zum Thema „Pädagogische Organisation mit dem Schulportal“ an. So ging es vor allem um das „Digitale Kursheft“ sowie die „Notengebung“. Unterstützend wirkten hier Nico Günther, Maria Respondek, Marius Huhn sowie Daniel Daub, Maike Körner und Kathrin Noll. ein besonderer Dank geht auch an Peter Malz, der die Organisation von Seiten des Schulleitungsteams unterstützte.

Auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt: Das Cafehaus-Team um Ingrid Ström stellte über den Tag verteilt warme und kalte Leckereien bereit, sodass sich dabei für das Kollegium die Möglichkeit bot, sich über die Inhalte des Pädagogischen Tages, aber auch über andere pädagogische Themen auszutauschen.

„Wir haben während der Zeit des Distanzunterrichtes gesehen, dass wir hier am Grimmels das digitale Lernen bereits fest in unsere pädagogische Arbeit integriert haben, aber wir wollen uns auf dieser Ebene beständig weiterentwickeln. Deshalb ist es wichtig, uns mit den verschiedenen Funktionen des Schulportals weiter vertraut zu machen. Das ist uns mit Unterstützung durch die Lehrkräfteakademie und vor allem durch unsere engagierten Kolleginnen und Kollegen auch gelungen“, zeigte sich Schulleiterin Tina Ruf am Ende eines konstruktiven Tages sehr zufrieden.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner

Alle Mitglieder der Schulgemeinde waren sich einig – auch das Grimmels will helfen!

So entstand in kurzer Zeit eine Helfergruppe, die bereits am Mittwoch, den 09.03.2022 eine Sammelaktion ins Leben gerufen hat.

Schülerinnen und Schüler, das Kollegium und das Schulleitungsteam, sowie Eltern des Grimmels werden an diesem Tag Sachspenden annehmen, sortieren, verpacken und für verschiedene Hilfsorganisationen (Maintaler, DRK, etc.) bereitstellen.

Lassen auch Sie diese Aktion zu einem Erfolg werden und seien Sie ein Teil der Helfergruppe!

 Bringen Sie Ihre Sachspenden am Mittwoch, 09.03.2022 von 16-18h zum Mensaeingang (Gebäude D).

 

Wir haben das umfangreiche Programm „Jeder kann programmieren“
entwickelt, mit dem Lehrkräfte Programmieren unterrichten können
– vom Kindergarten bis zur Uni. Lehrerhandbücher und Lektionen
helfen erst dabei, Grundlagen auf dem iPad zu vermitteln, danach
können echte Apps am Mac erstellt werden.

  • Die Projekte sollen (Mo.-Mi) möglichst in der Kernzeit von 8-12 Uhr stattfinden. Davon abweichende Termine und Zeiten, sowie Ausflüge, müssen die Projektleiter mit ihren Gruppen vereinbaren und Ihnen als Eltern entsprechend mitteilen bzw. Ihr Einverständnis einholen.
  • Der Donnerstagvormittag ist frei, kann aber bei Bedarf von den Projektgruppen zur Vorbereitung genutzt werden.
  • Die Teilnahme am Schulfest von 14.30 bis 19.00 (14.30 Aufbau, 15.30 Beginn Schulfest) ist für alle Schülerinnen und Schüler verpflichtend.
  • Die Teilnahme an den Projekttagen ist verpflichtend und muss bei Fehlen wie üblich entschuldigt werden.
  • Für Eltern mit Kindern in den Klassenstufen 5-7 besteht bei Bedarf die Möglichkeit, ihr Kind im Rahmen „Verlässliche Schule" von 7.45-13.00 betreuen zu lassen. Dies kann an allen vier Vormittagen (Mo.-Do.) sein oder auch nur an einem. Dies wurde bereits auf einem Schreiben an alle Eltern abgefragt. Wer sein Kind noch anmelden möchte, sollte den Bedarf nun bis spätestens Freitag, 18.9. angeben.
  • Die gebuchte Nachmittagsbetreuung findet (Mo.-Mi.) wie gewohnt statt. Am Donnerstagnachmittag entfällt die Nachmittagsbetreuung wegen des Schulfestes.

Lions-Quest

 

Es war einmal ein buntes Ding
ein so genannter Schmetterling.
Der flog wie alle Falter
recht sorglos für sein Alter.
Er nippte hier – er nippte dort
und war er satt, so flog er fort.

Flog zu den Hyazinthen
und schaute nicht nach hinten.
So kam´s, dass dieser Schmetterling
verwundert war, als man ihn fing.

Was wär ein Apfel ohne -Sine,
Was wären Häute ohne Schleim?
Was wär'n die Vita ohne -Mine,
Was wär'n Gedichte ohne Reim?
Was wär das E ohne die -llipse,
Was wär veränder ohne -lich?
Was wär ein Kragen ohne Schlipse,
Und was wär ich bloß ohne Dich?