Am Mittwoch, dem 17. September traf sich im Mediationsraum des GGG die Schülergruppe, die am 1. Juli den Aufbaukurs Mediation am Grimmelshausen Gymnasium absolviert hatte, um ihre Lehrgangszertifikate in Empfang zu nehmen.
Dieser Aufbaukurs Mediation war vom GGG-Mediationsteam Ingrid Dehne-Richter, Janina Gajewski und Claudia Schadt geplant und durchgeführt worden. Der Kurs bildete eine Einheit mit dem Grundkurs, der vor den Osterferien stattfand und führte durch die folgenden Inhalte: Vermittlung von Gesprächstechniken, Einblick in die nonverbale Kommunikation, lösungsfokussiertes Paraphrasieren, Beobachtung und Feedback bei Konfliktgesprächen, Sensibilisierung für die Rolle eines Mediators, Vorstellen des systematischen Ablaufs eines Mediationsgesprächs und praktische Durchführung von Rollenspielen zu Mediationsgesprächen bei schulischen und außerschulischen Konfliktsituationen.
Durch die Wertschätzung der Streitparteien bei der Mediation durch den Mediator, die Eigenverantwortlichkeit und die versöhnende Betrachtung von Unterschieden werden die Kursteilnehmerinnen und -Teilnehmer befähigt, ihre Sensibilität und Kommunikationskompetenz auch auf den Bereich des außerschulischen Alltags zu erweitern.
Das Leitungsteam und Schulleiter Friedrich Bell drückten in kurzen Worten ihre Freude aus über das rege Interesse der Schülerinnen und Schüler an Kommunikation im allgemeinen und über das aufmerksamen Miteinander beim Streitschlichtungs-Training im besonderen: Jeder, der achtsam auf sein Gegenüber zugeht, bereichert den Schulalltag und trägt so zu einem fruchtbaren und freundlichen Schulklima bei.
Bild: Die Gruppe mit Claudia Schadt (links), Ingrid Dehne Richter und Friedrich Bell (rechts)
